1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

humax hd 1000c keine hdmi einstellungen?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von randall, 16. Dezember 2009.

  1. randall

    randall Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    kann es sein, dass man beim humax hd 1000c keine einstellungen bezüglich hdmi machen kann? ich kann einstellen, ob das signal über rgb, fbas, usw. kommt, hdmi wird aber nirgends erwähnt...
    ich hab den receiver zurzeit über hdmi angeschlossen. geht das dann alles automatisch, also ohne einstellungen?
    muss ich eigentlich immer je nach sender manuell mit der fernbedienung zwischen 576p, 720p und 1080i umschalten? gibts keine "auto" einstellung oder wäre es sogar besser, es konstant auf 720p oder 1080i zulassen, selbst bei sd-sendern?
     
  2. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    AW: humax hd 1000c keine hdmi einstellungen?


    Es geht alles automatisch, du brauchst nichts manuel einzustellen, je nachdem in was für einer Auflösung die Sender ausgestrahlt werden wird die richtige Auflösung vom Receiver automatisch eingestellt, das sieht man auch im EPG.
     
  3. randall

    randall Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: humax hd 1000c keine hdmi einstellungen?

    erstmal danke für die schnelle antwort...

    bei mir ist es so, dass egal ob ich auf einen sd-sender oder einen hd-sender schalte, die mit der fernbedienung eingestellte auflösung gleich bleibt. wenn ich also von ard sd auf ard hd schalte, zeigt der fernseher noch immer 576p an, wenn ich auf den knopf auf der fernbeienung drücke, falls ich es vorher so eingestellt habe.
    mir wird schon angezeigt, dass der sender eigentlich in 720p sendet, aber ich weiß nicht, ob ich das auch selbst immer wieder umstellen muss, weil es sich wie gesagt nicht selbst verändert...
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: humax hd 1000c keine hdmi einstellungen?

    Es ist eigentlich üblich, das Format 1080i am Receiver-Ausgang stehen zu lassen, egal welcher Sender empfangen wird. Der Receiver macht dann selbst die Hochskalierung, wenn der Sender weniger Zeilen liefert.

    Aber der HD1000 hat ein anderes HDMI-Problem: bei den meisten Bildschirmen wirkt sich der falsche Helligkeitsbereich des HDMI-Ausgangs so aus, dass dunkle Szenen im Schwarz absaufen...

    Klaus
     
  5. randall

    randall Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: humax hd 1000c keine hdmi einstellungen?

    das mit dem schwarz hab ich leider auch schon gemerkt...

    ok, auf 1080i lassen, wird automatisch hochskaliert...

    eine frage noch...wenn ich aber einen hd sender schaue, der in 720p sendet wie z.b. ard oder zdf, soll ich dann doch lieber auf 720p schalten?