1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-S2 Plus: HD-Sendungen in SD aufzeichnen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Jesse01, 15. Dezember 2009.

  1. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    Anzeige
    Hallo.
    meine Frage steht quasi schon im Titel: Ist es möglich, mit dem HD-Receiver eine in HD ausgestrahlte Sendung in SD aufzuzeichnen?
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD-S2 Plus: HD-Sendungen in SD aufzeichnen?

    Nein. Dazu müsste der Receiver transkodieren. Das ist wenig sinnvoll. Wozu brauchst Du das ?

    -Zahni
     
  3. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: HD-S2 Plus: HD-Sendungen in SD aufzeichnen?

    Ich verfolge gerade eine andere Diskussion über die Größe der Festplatte und habe mich gefragt, ob man mit dieser Lösung Speicherplatz sparen könnte.

    Bitte jetzt keinen Streit über den verlorenen HD-Genuss anfangen. Die Diskussion wäre zwar berechtigt, aber es war nur ne Frage, ob es geht...
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD-S2 Plus: HD-Sendungen in SD aufzeichnen?

    Nei, wie gesagt. Die Realtime-Trankskodierung von HD (MPEG4) nach SD (MPEG2) würde nur mit spziellen Prozessoren funktionieren. Ist daher zu teuer um das für einen User ;) einzubauen.

    -Zahni
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD-S2 Plus: HD-Sendungen in SD aufzeichnen?

    Die meisten HD Sender sind doch auch als SD Ableger verfügbar. Wenn ich eine SD Aufnahme möchte, dann programmiere ich nur auf dem SD Sender. Zum Beispiel bei Arte HD, kommt dort etwas nur hochskaliert, dann programmiere ich das bei der SD Version von Arte, das spart Plattenplatz, und erleichtert nachträglich die Bearbeitung, falls man es archivieren möchte.

    Gruß
    emtewe
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-S2 Plus: HD-Sendungen in SD aufzeichnen?

    Ne TB HDD gibts für 70 EUR, wer kauft sich denn da schweineteure HD Technik (SD Twin-Receiver sind da doch etwas günstiger) um dann in SD zu schauen?

    cu
    usul
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD-S2 Plus: HD-Sendungen in SD aufzeichnen?

    Beim HDS2+ gibt es noch einige nicht behobene Mängel, das kann eine Inanspruchnahme der Garantie nötig machen, sollte das per Softwareupdate nicht gefixt werden. Diese Garantie verliert man aber wenn man die eingebaute Festplatte austauscht. Gut, man kann wohl das Siegel mit einem Fön unbeschädigt lösen, und es soll auch ein Tool geben um den internen Festplattenzähler zurückzusetzen (oder ich glaube es war ein Trick, eine alte Firmware aufspielen, und dann einen Flash-Reset machen, dann ist der Zähler wieder auf 0) das ist jedoch relativ aufwendig. Bis die immer noch vorhandenen Mängel beseitigt sind würde ich bei diesem Modell meine Garantie nicht riskieren.

    Gruß
    emtewe
     
  8. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HD-S2 Plus: HD-Sendungen in SD aufzeichnen?

    @emtewe
    Wozu sollte man denn die Festplatte umbauen, wenn man die Daten auf die eterne HD kopieren kann, um sie so zu archivieren?
    Es gibt Mediaplayer :)
     
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD-S2 Plus: HD-Sendungen in SD aufzeichnen?

    So weit ich weiß geht die Kopiererei ohne PC nicht.
    Es hat auch nicht jeder ein LAN angeschlossen, so daß für viele nur die interne Platte zur Verfügung steht. Ganz abgesehen davon, dass das kopieren ja auch ein Aufwand ist.

    Also alles schön und gut, aber nur für Freaks und nicht für "Hausfrauen".
     
  10. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HD-S2 Plus: HD-Sendungen in SD aufzeichnen?

    Ohne PC kannst Du auch nicht im Internet surfen und im Forum schreiben, oder ? :winken: