1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von SGK Fan, 12. Dezember 2009.

  1. SGK Fan

    SGK Fan Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    man hört ja zur Zeit immer wieder das Zauberwort "HD". Eigentlich bin ich ja mit meinem S2 sehr zufrieden,aber ein Kumpel hat sich nun einen HD Receiver gekauft und ist jetzt am Schwärmen! Mein Bildschirm ist ein 37 " Plasma von Panasonic.Dieser kann allerdings nur "HD Ready" (der Plasma von mieinem Kumpel auch).Viel Ahnung habe ich nicht,aber hier im Forum meine ich gelesen zu haben das die Sender nur in 720p ausstrahlen und das kann mein Plasma ja. Ist denn da überhaupt ein Unterschied zu meinem S2 zu sehen? Dazu muß ich sagen daß das Bild meines S2 einfach nur klasse ist und das soll mit dem HD S2 Plus noch besser werden? Was meint ihr,wird das Bild damit wirklich noch besser?

    mfg
    SGK Fan
     
  2. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    Auf jeden Fall! Selbst 720p (z.B. ARD/ZDF HD) sehen schon sehr gut aus und wesentlich besser als SD TV! Zuschlagen! :cool:
     
  3. holzbank

    holzbank Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    steck doch mal den receiver vom kumpel an dein tv, das sollte sich machen lassen, dann hast du einen schönen vergleich;-)
     
  4. SGK Fan

    SGK Fan Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    hallo,

    meinem WD TV HD Media Player habe ich auch Blu Ray Material und da kann ich eigentlich nicht sagen das die Bildquallität da so viel besser ist!
    Mein Kumpel hat einen Receiver von Comag,ich glaube nicht das dieser an die Bildquallität vom Technisat rankommt,so das ein Vergleich eigentlich so nicht möglich ist.
    hat denn der S2 Plus noch irgendwelche Krankheiten oder funktioniert da alles?
    Na ja ich werde es mir mir überlegen,eventuell kaufe ich mir das Teil mit 160 GB,der mit 500 GB ist ja exorbitant teuer!

    mfg
    SGK Fan
     
  5. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    Äh - wie Du siehst da keinen Unterschied bei Bluray-Wiedergabe :confused:

    Irgendwas machst Du da falsch oder Du müsstest mal zum Augenarzt. :winken:
    Kann das wohl sein, dass Dein WD-Player gar nicht per HDMI angeschlossen ist oder nicht auf die Auflösung 1080i als Ausgabeformat eingestellt ist?

    Selbst wenn Dien LCD "nur" HDready ist, solltest Du das Ausgabeformat auf 1080i oder 1080p einstellen, das funktioniert nicht nur bei true HD sondern auch bei HDready. Er skaliert das auf seine Möglichkeiten herunter.
     
  6. SGK Fan

    SGK Fan Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus


    hallo,

    natürlich ist der Player per HDMI angeschlossen:winken: Außerdem habe ich einen Plasma:winken:das steht weiter oben,nur mal so wegen dem Augenarzt!
    Auch habe ich alle Einstellungen durchprobiert,ob 1080i oder 720p oder 1080p,einen großen Unterschied zur DVD kann ich da nicht feststellen.
    Mag sein das ich etwas zu weit vorm Bildschirm sitze,ca 3-3,5 m und ich deshalb keinen großen Unterschied feststelle.
    Trotzdem werde ich mir den HD S2 Plus kaufen,wenn der mir nicht so zusagt kann ich ihn ja wieder zurückschicken.
    In einem Test auf Chip.de ist der HD S2 Plus an erster Stelle aber die Bildquallität ist schlechter dort bewertet als die von anderen HD Receivern,zB Humax oder Kathrein.
    Na ja ich werde es ja bald selber sehen.
    Eine Frage habe ich allerdings noch,lohnt es sich denn die HD Programme von Sky zu abbonieren?

    mfg
    SGK Fan


    [​IMG]
     
  7. Öxi

    Öxi Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Easy.Tv Modul mit Premiere(Sky)S02 Karte
    Toshiba 46 XV 635 D
    Dreambox 8000
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    Ich hatte bis eben den HDS2 plus. Den guten alten S2 wieder angeschlossen und festgestellt der S2 über Scart ein besseres SD-Bild an meinen Toshiba liefert als der S2plus über HDMI. Das HD-Bild vom HDS2plus war ganz gut, habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
     
  8. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    :eek: Somit wird das Quellmaterial 2x skaliert. Was spricht dagegen am Player das Format des TV einzustellen?

    Gruß
    Chris
     
  9. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    In der Tat.

    Ein 720p Bild durch den Receiver auf 1080i hochskalieren lassen, um es dann vom "HD Ready" Fernseher wieder auf 720p herunterrechnen zu lassen, klingt wirklich sehr überzeugend...
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Umsteig von S2 zu HD S2 Plus

    Ich habe auch einen HD-Ready Plasma (Hitachi 56", ein ziemlich teures Gerät, hat sich aber gelohnt). Ein einwandfreies Resultat ergibt die Einstellung 720p. Natürlich via HDMI. Der HDS2 skaliert SD-Sendungen hervorragend bei dieser Einstellung.
    Kann sein, dass dies TV-abhängig ist. Ich hatte mir damals (vor 3 Jahren) mehrere Kombinationen vorführen lassen.
    Ich war kürzlich beim Händler und habe mir das neuste vorführen lassen. Alles ist heute günstiger zu haben, aber meine Kombination wurde von keinem andern übertroffen. Ich muss noch erwähnen, dass ich ausschliesslich abends (bei gedämpftem Licht) gucke; tagsüber wäre ein LCD oder LED-TV möglicherweise günstiger.

    Mit Deinem 37" TV und 3,5m Abstand kannst Du den Unterschied zwischen einer schlechten HD- (Beispiel ANIXE) und einer optimalen SD-Sendung (Beispiel ZDF) kaum feststellen.
    Es gibt eine Faustregel zum berechnen der optimalen Bildgrösse.
    Der Sichtwinkel sollte ca. 24-26° betragen. Wird er kleiner, hast Du obenerwähnte Situation. Wird er grösser, ermüdest Du schnell, da Du die Augen bewegen musst. Auch können da bei SD bereits Pixel sichtbar werden.
    .
    [​IMG]
    Wie Du siehst, bräuchtes Du bei 3,5m Abstand zum Erkennen einer 720p Auflösung einen 56" TV.
    Oder eben näher ran ans Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2009