1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver Reboot bei HDMI Anschluss (Comag SL 100 HD)

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von nex1234, 16. Oktober 2009.

  1. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Receiver Reboot bei HDMI Anschluss (Comag SL 100 HD)

    Diese ganzen Link-Protokolle (Stichwort CEC, HDMI1.4) auf dem HDMI zusätzlich zum normalen Austausch der jeweiligen Gerätemöglichkeiten (maximale Auflösung, Tonfeatures, HDCP) können einen schwachen Parser schonmal aus Tritt bringen. Und der Parser im Comag ist nicht der Beste: Er sollte in der Lage sein, beim TV zu erfahren, ob dieser z.B. DolbyDigital unterstützt, und wenn ja dann dieses einfach weiterleiten. Wenn nicht, dann einen Downmix durchführen und den daraus gewonnenen PCM an HDMI schicken. Aber das kapieren die seit einem Jahr noch nicht, denn sonst hätte der Comag mit dem AC3 nicht seit jeher Probleme. Und das hat nichts mehr mit fehlenden Lizenzen zu tun, sondern Unfähigkeit in der Umsetzung des Standard-HDMI-Protokolles. Solange er das nicht unterstützt, erfüllt er übrigens nicht wirklich HDMI 1.3b...

    Comag räumt ja schon Probleme mit den Marken
    LG
    Samsung
    ein. Erwiesenermaßen weitere hier aus dem Forum:
    Sony
    Toshiba
    Panasonic

    Da bleiben ja fast nur noch SEG (manche sehr gutes Bild) und Orion (würghhhhhh), und andere Nonames übrig, die aber unter HD-Enthusiasten eher nicht so verbreitet sind...

    Zur Entlastung Comags mag man anführen, daß auch die SetOne EasyOne mit M3602-Prozessor (und ähnlicher Firmware, z.B. DXH 90) die gleichen Probleme hat. Daher würde ich versuchen, auf den Treiber- und Firmwareanbieter mal einzuwirken, daß der mal tieeeeef in sich geht und die Fehler gründlich und nachhaltig beseitigt. Sooo neu ist die Receivertechnik mit EPG ja nun nicht mehr. Den SL100HD gibt es immerhin schon seit einem Jahr...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2009
  2. verdichter

    verdichter Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Receiver Reboot bei HDMI Anschluss (Comag SL 100 HD)

    Habe das gleiche Problem mit HDMI und 'nem SL60 (E30) + TX-P42S10E - VieraLink ist deaktiviert.

    Das Problem habe ich der Panasonic-Hotline gemeldet, die sofort jemanden schicken will, der die Platine(?) tauschen will.

    Werde mal die neuste Software benutzen - keine Ahnung, ob das was bringt.
     
  3. verdichter

    verdichter Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Receiver Reboot bei HDMI Anschluss (Comag SL 100 HD)

    Update:

    Neue Software brachte keine Besserung, ebenso ein neues 1.3c-HDMI-Kabel nicht.

    Weiterhin war ein Panasonic-Techniker da, welcher am TV ein Soft-Update vornahm - kein Erfolg.
     
  4. DOFVK

    DOFVK Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver Reboot bei HDMI Anschluss (Comag SL 100 HD)

    Hallo zusammen...

    Ich habe mir ebenso einen Reciever gekauft und an einem Panasonic (glaube ein TX-L32G15) über HDMI angeschlossen und gleiches Problem "Boot...On...Boot...On......"
    Also hab ich den Reciever nur über Scart angeschlossen und siehe da... funktioniert (kurzes booten und schon ist er da).
    Habe alle 4 HDMI-Anschlüsse getestet mit dem gleichen Ergebnis.
    Ebenso ist an dem TV noch ein Panasonic DMR-EH585 über HDMI angeschlossen und da gibt es keine Probleme.
    Ich habe den Reciever daraufhin an einem Sony LCD getestet. Und siehe da... keine Probleme.

    Was kann ich tun????
    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Oli
     
  5. Smurfis

    Smurfis Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Receiver Reboot bei HDMI Anschluss (Comag SL 100 HD)

    Hallo,

    wahrscheinlich hat Dein Receiver die Firmware E46 ab Werk erhalten. Mit dieser gibt es aber Probleme mit der HDMI-Verbindung bei diversen LCD-Bildschirmen.

    Du hast nun vier Möglichkeiten:

    1. Du bleibst beim Scart Anschluss => schlechtes Bild, vor allem für einen HD-Receiver

    2. Du nutzt als Verbindung zum TV den YPbPr-Anschluss => beste analoge Verbindung

    3. Du machst ein Downgrade auf eine der alten Firmwares E178 (Finale) oder E187 (Beta) => akzeptables EPG, nerviges Rücksprungproblem bei HD-Aufnahmen, kein Mediaplayer

    4. Du machst ein Upgrade auf die neueste Firmware E88 (beta) => schlechtes EPG, Mediaplayer, Display löscht bereists dargestellte Zeichen nicht wieder

    Viel Spaß bei der Qual der Wahl :winken:

    Ich hatte übrigens das gleiche Problem mit meinem LCD von LG.
    Wie Du an meiner Signatur erkennen kannst, habe ich mich für die E88 entschieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2009
  6. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Receiver Reboot bei HDMI Anschluss (Comag SL 100 HD)

    Bei meinem Fernseher (Philips 32PW9551) hatten auch diese alten Firmwares das Reboot-Problem. Ich kann die E127 von www.comag.tv empfehlen, die zeigt auch die Sendernamen im Display korrekt an.
     
  7. Smurfis

    Smurfis Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Receiver Reboot bei HDMI Anschluss (Comag SL 100 HD)

    Also, ich habe mir jetzt auch mal die E127 angetan, daher zur Vervollständigung:

    5. Du machst ein Upgrade auf die Firmware E127 (von www.comag.tv) => schlechtes EPG, Mediaplayer, geänderte blassere Menüfarben und ein Hintergrundbild vom comag.tv, dass sich aber mit Hilfe des "DDC SLxx HD Background Patcher 1.0" patchen lässt (fügt eigenes Bitmap im Format 720x576 in die Firmware ein).

    Gruß
    Ralf
     
  8. Hallali

    Hallali Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 AV 500
    AV Panasonic
    Sl 100 HD
    AW: Receiver Reboot bei HDMI Anschluss (Comag SL 100 HD)

    Ich habe derzeit ähnliche mit dem SL 100 HD. Vor einer Woche stürzte er nach Bild und Tonausetzern völlig ab. Am nächsten Tag bootete er wieder, doch das Problem kehrte immer wieder. Ich wechselte von der 46 iger auf die E88 Beta.
    Alle funktionierte gewohnt gut wie Monate zuvor.
    In den letzen Tagen wieder Abstürze, die sich mit Tonproblemen beim AV Receiver ankündigten und letzenendlich mit einem eingeforenen Bildsalat auf dem TV endeten. Heute geschah daselbe, nur sendet der Comag kein Signal mehr über HDMI.
    Scart funktioniert noch, doch wenn das HDMI Kabel mit angeschlossen ist treten auch dann geschilderte Probleme auf.
    Bis dahin hatte ich keinerlei HDMI Probleme.
    Wer kann helfen?
    Ich danke vielmals für alle Vorschläge!
    Hallali
     
  9. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Receiver Reboot bei HDMI Anschluss (Comag SL 100 HD)

    1) anderes HDMI-Kabel probieren
    2) E127 probieren
     
  10. Smurfis

    Smurfis Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Receiver Reboot bei HDMI Anschluss (Comag SL 100 HD)

    Also, das mir bekannte HDMI-Boot-Problem tritt beim SL100HD mit diversen LCD-TV in der Form auf, dass der Receiver bis zu einer gewissen Stelle bootet, abbricht und erneut bootet, so dass es zu einer Endlosschleife kommt. Das Problem wurde mit der E88 gelöst. Die E127, welche nicht von Comag stammt, hat das Problem auch nicht mehr.

    Ein sporadischer Fehler, wie Du ihn beschreibst, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem defekten HDMI-Kabel.

    Ich hoffe für Dich, dass der HDMI-Stecker am Gerät selbst keinen Wackelkontakt hat, dass wäre zwar ein Garantiefall, aber mit entsprechendem Aufwand verbunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2009