1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die FIFA WM 2010 - Resümee und Prognosen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von 1Live, 11. November 2009.

1. Gustav Gnöttgen

Gustav Gnöttgen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Die FIFA WM 2010 live bei ARD+ZDF+RTL

ARD und ZDF haben dasselbe Spiel live übertragen? Welches denn?

Bitte im Kontext lesen:

"Ich gehe aufgrund der heutigen Meldung davon aus, dass RTL und ZDF zeitgleich live senden. Das hat es zwar bisher so nach meiner Erinnerung nicht gegeben, aber das ist ja kein Grund, dass man es nicht mal machen könnte!

Bevor jetzt einige ganz Schlaue kommen: Doch, vor knapp zwanzig Jahren bei der WM in Italien haben immer zwei deutsche Sender live übertragen, nämlich ARD oder ZDF s o w i e das DDR-Fernsehen!"

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Anscheinend hast du den Überblick über deinen eigenen Kontext verloren. Sie haben natürlich nicht dasselbe Spiel übertragen, sondern jeder ein anderes. Genauso, wie RTL und ZDF es nächsten Sommer auch tun könnten.

3. Gustav Gnöttgen

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt, der Punkt geht an dich! Touché!

Aber nun her mit der aktuellen Quelle, dass sky Exklusivspiele hat!

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Und um auch das noch zu klären:

Erstens bin ich dir überhaupt nichts schuldig.

Zweitens habe ich dir ausführlich erklärt, dass Sky ursprünglich Exklusivspiele hatte und dass bisher nirgends explizit gemeldet wurde, dass tatsächlich alles live im Free-TV kommt.

Dass es nach der heutigen PM so aussieht, ist mir auch klar. Eine Bestätigung steht aber noch aus (mit den Uhrzeiten in der PM könnten auch ganz simpel die Anstoßzeiten gemeint sein). Außerdem fehlt noch eine Information darüber, auf welchen Kanälen ARD+ZDF ihre Parallelspiele dann übertragen würden, oder ob tatsächlich Konferenzschaltungen in den Hauptprogrammen in Frage kommen.

Und damit betrachte ich das Thema vorerst als erledigt. ;)

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  5. Gustav Gnöttgen

Punkte für Erfolge:
    48

Zu 1.: Richtig! Aber du stellst hier Behauptungen auf, die du mit alten und überholten Quellen "untermauerst"!

Zu 2. Mit der heutigen Meldung ist damit wohl falsch, "dass bisher nirgends explizit gemeldet wurde, dass tatsächlich alles live im Free-TV kommt.

Zum letzten Teil: Aus der PM geht hervor, dass ARD und ZDF die Rechte für die Parallelspiele haben (ARD komplett, ZDF teilt mit RTL).

Die ARD überträgt offenbar im Sender "Das Erste" (Einen Sender ARD gibt es nämlich gar nicht!!!). Es ist doch auch völlig egal, in welchem ARD- oder ZDF-Sender gesendet wird, da nahezu alle Programme (mit Ausnahme der "nur" digitalen Programme) inzwischen mehr oder weniger empfangbar sind! WDR und 3sat sollten in jedem analogen Kabel vorhanden sein!

6. Gustav Gnöttgen

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt halt Leute, die auch mal einräumen können, dass sie sich irren... Andere können es nicht!

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ahja? Beide Spiele gleichzeitig im Splitscreen, oder wie? :confused:

Richtig. Hat jemand das Gegenteil behauptet? Oder was sollen die drei Ausrufezeichen bedeuten?

Dir vielleicht. Es gibt hier aber Leute, die solche Fragen interessant finden und darüber diskutieren. Sollte dir inzwischen eigentlich aufgefallen sein.

Ich räume gerne ein, dass du im Ergebnis wahrscheinlich Recht behalten wirst. Allerdings bist du von falschen Voraussetzungen ausgegangen, weil du über die "Historie" des Rechteverkaufs anscheinend nichts wusstest. Was ja nicht schlimm wäre - wenn du nicht kurz vorher gerade jemanden dafür "gemaßregelt" hättest, dass er doch mal nachdenken solle, bevor er was schreibt.

8. Quarz

Quarz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Interessant ist auch, dass von den 6 Partien, die beim RTL gesendet werden, 4 in Kapstadt ausgetragen werden.

9. Gustav Gnöttgen

Punkte für Erfolge:
    48

Zu oben: Konferenz?

Zu unten: Und was nutzt dir dein Wissen vom Rechteeinkauf??? Du agierst mit überalterten Quellen, die sich schon für 2006 als unrichtig herausgestellt hatten. Ich erinnere an deine Handelsblattquelle, wonach RTL 2006 kein (!!!) Spiel bei der WM in Deutschland übertragen hat. Darüber hinaus habe ich bei deinen Quellen keine gefunden, wonach sky 2010 EXKLUSIVspiele hat! Alle 64 Spiele als einziger Sender live zu zeigen, hat noch nichts mit Exklusivität zu tun!!! Wenn ARD und ZDF 55 und RTL 9 Spiele übertragen, werden auch 64 Spiele übertragen, nur eben nicht von einem Sender!!! Und das geht nun aus der heutigen PM hervor!

Zur angeblichen Maßregelung: Die hat nun gar nichts mit der Aufteilung der Sender zu tun, sondern mit der Tatsache, dass seit 1986 (?) die letzten Spiele der Gruppenphase bei einer WM parallel ausgeführt werden müssen. Dieses Wissen darf man wohl voraussetzen. Sonst fangen wir noch an zu erörtern, dass der Ball rund sein muss...

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Okay, jetzt begreife ich erst, wo das Missverständnis liegt.

Du gehst also davon aus, dass kringe3 den gleichzeitgen Anstoß als Fehler angesehen hat?

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass er die Übertragung beider Spiele im Ersten meint.

Aber das kann kringe ja leicht aufklären...