1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VOX HD und RTL HD ein Witz!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von laie, 15. November 2009.

1. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    Anzeige
    AW: VOX HD und RTL HD ein Witz!

...und deren Bitraten sind auch leider ("leider" bezieht sich auf "ANIXE HD") stark beeinflusst von den restlichen Sendern, ja.

Das hattest du bemerkt. Ich ging zuvor davon aus, dass das sowieso klar wäre (da es mir ja auch nur um die nativen Inhalte ging) und nannte 14 MBit/s durchschnittlich bei nativen HD-Inhalten "nicht allzu toll".

Da kann ich zustimmen. Wobei man wiederum darüber streiten könnte, was man selbst nun besser findet: 720p mit durchschnittlich 12 MBit/s oder 1080i mit durchschnittlich ca. 14 MBit/s bei nativen HD-Inhalten...
    Bei ersterem wäre die Bildqualität schon vor HD+ da gewesen, bei letzterem nicht (wenn man Sky nicht mitrechnet, wo einige HD-Sender ca. auf gleichem Niveau bzw. darüber liegen), da "ProSiebenHD" und "Sat. 1 HD" damals durchschnittlich deutlich geringere Bitraten bei nativen HD-Inhalten hatten.

2. Plusminus

Plusminus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

auch hier gibt es genug HD+ Jammer Threads für frustrierte "Weltverbesserer"
    den meisten Usern geht ihr damit einfach nur noch auf den Sack !! *Ende der Durchsage*

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  3. Plusminus

Plusminus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

p.s. zu 720p mit durchschnittlich 12 MBit/s oder 1080i mit durchschnittlich was auch immer bei nativen HD Inhalten hab ich hier schon was geschrieben und SKY HD hat eine wesentlich sparsamere FEC, was bei sehr guten Signalpegel natürlich kein Problem ist.

das Free HD der ÖR ist nach meiner Empfindung jedenfalls deutlich schlechter, kann aber auf älteren HD ready Geräten wohl tatsächlich besser aussehen...so ich hab Hunger :)

4. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Überteuert sind allenfalls HD+ Receiver, für die Features die sie NICHT bieten :D Die sind allenfalls 70-90 Euronen je nachdem wirklich wert!
    Dreamboxen sind jedes Cent wert auch wenn sie zugegeben teuer sind. Aber schon mal nachgedacht, daß Angebot und Nachfrage die Preise regeln?:rolleyes: DMM kann sich offenbar die Preise gut erlauben wie Du siehst. Funktionsumfang und freie Hardware hat nunmal ihren Preis!

5. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar2

Was hat denn das nun mit meiner von dir zitierten Frage zu tun:

Manche empfinden das auch auf neue(re)n Geräten als besser. Und die Zahlen der Bitraten könnten ein Anhaltspunkt dafür sein, warum dies der Fall ist.
    Ist aber ansonsten ähnlich der alten Diskussion, was bei niedrigen SD-Bitraten besser wäre: Volle PAL-Auflösung bringt ein schärferes Bild, während die gleichen Bitraten bei niedrigerer Auflösung weniger Artefakte erscheinen lassen.
    Wobei bei der HD-Sache natürlich noch das "p" gegen das "i" auszuspielen ist. Und ich weiß, dass du auch dazu schon etwas geschrieben hast - hier nur eine etwas objektivere Version...

6. Juppiklein

Juppiklein Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Eine kluge Entscheidung.

Die vielfältigen Möglichkeiten, die eine Dreambox bietet, würden Dich vermutlich stark überfordern.

7. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@Plusminus:
    Dein Gequassel hier macht nur eins deutlich:
    DU HAST KEINE AHNUNG !!!

Von Technisat existiert bisher übrigens überhaupt kein HD+ Receiver. Faktisch gibt es derzeit gerade mal zwei offizielle HD+ Boxen auf dem Markt. Auf keiner davon gibt es irgendwelche Einschränkungen, weil weder der Humax HD Fox noch der Technotrend Receiver über PVR Funktionalitäten verfügt. Wer aktuell also HD+ aufnehmen will, MUSS auf linuxbasierte Receiver ausweichen.

Und zu den Bitraten:
    Bei den heutigen H.264 Encodern sind für 1080i Bitraten von 20 Mbit im Schnitt überhaupt nicht mehr nötig. RTL HD hat meines Erachtens überdurchschnittlich hohe Bitraten, verglichen mit praktisch allen europäischen Pay-TV Providern.

Greets
    Zodac

8. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!

Technisat HD8+ ist erhältlich, TTG hat 2 auf dem Markt, dazu Humax Fox und vereinzelt der Icord+. Also 5 Receiver gibts dann doch, 2 mit Aufnahmegängelung.

9. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar2

Ja. Wenn man "naja"-HD-Bilder will...

Auch der Beste unter den Schwachen wäre noch lange nicht toll...
    Davon abgesehen hatte ich das Zitierte ja auch gar nicht bezweifelt.

10. Plusminus

Plusminus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

objektiv aus welcher Sicht?

wenn man 1080i in 720p runterrechnet wie die ÖR das zumidest bei internationalen Liveübertragungen zwangsläufig machen müssen gibt es überhaupt keinen Vorteil mehr in Bezug auf die Vollbildübertragung, zumal das in den meisten Einstellungen zu Hause beim Konsumenten dann wieder in 1080i hochgerechnet und nochmal deinterlaced wird, dann wird die progressive Übertragung sogar zum Nachteil und soweit ich weiss werden die ÖR auch mit einer FEC von 3/4 i.G. zu 2/3 bei HD+ gesendet.