1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VOX HD und RTL HD ein Witz!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von laie, 15. November 2009.

1. boetschman

boetschman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: VOX HD und RTL HD ein Witz!

Gehts hier in diesem Thread eigentlich um RTL HD und VOX HD ?

Gibts hier denn keinen einzigen Thread mehr, der von den HD-Plus-Gegnern nicht zugespammt wird?

Ich hatte mir von diesem Thread hier erwartet, dass Leute, die RTL HD und VOX HD empfangen können( egal auf welche Art und Weise mir Dreambox und Co oder offiziellen HD-Plus Empfängern) etwas über

1. Bildqualität der unterschiedlichen Sendungen
    2. Welche Spielfilme/ Sendungen waren in nativem HD oder hochskalliert
    3. Bei welchen Sendungen wird aktiv von RTL eingegriffen wegen Aufnehmen/spulen/ Timeshift........( bei den HD-Plus Receivern)

erzählen und berichten. Das wären dann auch mal Fakten, welche mich persönlich interresieren würden.

Stattdessen muss man hier (fast) nur über irgentwelche Off-Topic Themen lesen. Schade eigentlich.
    Deweitern wird hier von Einigen lediglich versucht,den anderen mit irgentwelchen noch komplexeren Wissen übertrumpfen zu müssen, was überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.

Also bitte bitte.........kommt aufs Thema zurück und liefert subjektive und objektive Eindrücke/Fakten zu RTL HD und VOX HD!!!!
    Vielen Dank!

2. Plusminus

Plusminus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

im Momernt ist eigentlich alles was die Sender selbst produzieren bisher noch hochgerechnet.

das sieht aber trotzdem viel besser aus als mit jedem Consumer Upscaler und ausserdem gewinnt das Bild durch die modernere MPEG4 Kompression und die höhere Datenrate und hat deshalb viel weniger Digitalartefakte als bei MPEG2 ausser bei 4:3 Quellen, die auch anamorh aber im Pillarboxformat dargestellt werden und da werden dann die schwarzen vertikalen Balken links und rechts mit hoch gescaled und kosten so auch Bandbreite, was ziemlich sinnlos ist und zumindest auf meinem 100 Hz TV nicht nur an den Kanten der Ränder gewisse Artefake verursacht.

aber das 4:3 Format stirbt ja bald aus und neuere US Produktionen in 16:9 oder auch im Cinemascope Format mit kleinen schwarzen aber komplett störungsfreien horizontalen Rändern oben und unten sehen einfach grandios aus auch mit 46 Zoll Bilddiagonale und ab Jahreswechsel soll dann auch zunehmend eigenproduziertes natives HD Material in 16:9 gesendet werden.

Aufnahmen und Timeshift sind kein Problem, beim Abspielen geht aber nur rückwärts spulen und nicht vorwärts um Ad-Skipping zu unterbinden und zwangsgelöscht wurde bei mir noch nichts aber ich archiviere auch eigentlich nichts länger als ein paar Tage.

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  3. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube es gibt in Deutschland mehr Dreambox-Besitzer als HD+ Kunden. ;)

Aber im Ernst, Dein Argument mit dem illegalen Raubkopieren ist wirklich nicht zielführend. Der Grund ist trivial. FreeTV steht am Ende der Verwertungskette oder mit anderen Worten: bevor im FreeTV etwas gesendet wird, ist dieses Material (Musik, Spielfilme) bereits lange im Internet verfügbar. Bedeutet: "gefährdet" können eigentlich nur Eigenproduktionen sein. Das werden sie auch bleiben (müssen), der Grund liegt in der CI plus-Spezifikation. Dort ist nämlich festgelegt, daß der Sendecontent bishin zum Modul ganz normal dem DVB-Standard entsprechend CA-protected übertragen wird. Bedeutet im Klartext, daß er auch weiterhin mit nicht komplett gesicherter Übertragungskette entschlüsselbar bleibt. An diesem Umstand kann HD+ nicht allzu viel ändern.

4. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Und nochmal: ...und bleiben durchschnittlich weit darunter und sind trotz voller HD-Auflösung nicht weit von den durchschnittlich 12 MBit/s der ÖRs entfernt... Und das ist für 1080i nunmal nicht wirklich toll.

Genau so wie die durchschnittlichen Bitraten der Privatsender im SD-Bereich nicht gut sind...

5. Juppiklein

Juppiklein Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Damit liegst Du aber sowas von richtig.

Nachdem HD+ nun ohne Gängelei auf allen Linux-Geräten läuft, kann man davon ausgehen, dass die Zahl der gegängelten Zuschauer deutlich geruinger ist, als die der Zuschauer mit nicht kastrierten Geräten.

6. Plusminus

Plusminus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

was soll das immer mit den durchschnittlichen Bitraten?
    das hängt doch ganz wesentlich vom Bildinhalt ab

ruhige Bilder und in 1080i hochgerechnetes SD braucht gerade in MPEG4 viel weniger Bandbreite als Aktion- oder Sportszenen in nativem HD und da liegt HD+ dann immer deutlich über 15 Mbit/s.

7. Plusminus

Plusminus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

erzähl das den Filmstudios da stimmt das sicherlich, aber bei den ähnlich teuren Sportrechten stimmt es dann schon nicht mehr!

die erfolgreichen Angriffe der illegalen Entschlüsselung bezogen sich ja bisher noch nie auf den verschlüsselten DVB Stream, nichtmal Irdeto wurde tatsächlich gehackt, sondern immer nur auf die Kommunikation mit SC und CAM, also macht CI+ mit seinen zusätzlichen Möglichkeiten aus Sicht der Anbieter natürlich Sinn und mehr oder weniger erfolgreiche und illegale Hacks wird es immer geben, die Frage ist nur in welchem Aufwand zum Erfolg die dann stehen und wie weit sie sich verbreiten.

wieviele Dreamboxen wurden insgesamt verkauft? ich behaupte mal inkl. der Clones sind das dann weniger als Technisat und Humax alleine bis zum Jahreswechsel an HD+ Receivern verkaufen werden und zudem gibt es doch auch hier ein extra Dreambox Forum soweit ich weiss, warum haltet ihr eure Glaubensbekentnisse eigentlich nicht dort ab, schliesslich haben wir ja Religionsfreiheit in der BRD, aber ich (und andere) möchten nicht ständig und überall missioniert werden, mich interessiert das nicht wirklich was die alles tolles kann und was deren Glaubensjüngern noch alles für falsche Versprechungen gemacht werden, wie gesagt das Ende ist nah *lol* :D

8. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Niemand versucht Dich zu missionieren, Du solltest es genauso halten. ;)

Gut, Du hast nun etwas behauptet hinsichtlich der Verkaufszahlen HD+ tauglicher Geräte. Belegt hast Du es (noch) nicht. Insofern bleibt Skepsis Deiner Vermutung gegenüber angemessen. ;) Die Annahme, daß es mehr Dreamboxen als HD+ Kunden in Deutschland gibt, stützt sich auf die Tatsache, daß Dreamboxen schlichtweg länger im Markt sind als es HD+ ist. Es wäre nicht ganz unlogisch.

9. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Sollte es ,, ganz schnell dunkel" werden, wird es entsprechend auch ganz schnell Updates geben:D Siehe Sky IT, läuft auch wieder!;) Und solange es solch katastrophalen Bestrebungen gibt, die Zuschauer zu gängeln und zu knechten, ist es gut daß es eine solche Gegenmacht der Linux-Receiver gibt! Daß Sender Geld verdienen müssen, ist klar, und wenn sie dazu verschlüsseln müssen um Gebühren zu bekommen ist es auch OK, solange diese im Rahmen bleiben. Dafür reicht aber eine sichere Verschlüsselung völlig aus, inkl dem normalen CI-Standard! Weitere Gängelungen/Restriktionen sind absolut unnötig! Ich störe mich auch nicht an der Codierung bei HD+. Jedoch sind 50 Euronen Jahresgebühr für werbedurchseuchtes Programm inakzeptabel. Einmalig 20 Euronen für die Karte wären OK oder aber der Werbeanteil bei den HD-Versionen müßte entsprechend reduziert sein!

10. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Hmm?

1.) Habe ich nirgendwo von hochgerechnetem Material geschrieben. Es ging mir (bei dem "nicht gerade toll") nur um die nativen HD-Inhalte.

2.) Ja klar hängt das vom Bildinhalt ab - aber es sagt vielmehr über die Bildqualität aus als "geht bis zu 20 MBit/s hoch". Ruhige Bilder hin oder her. Davon abgesehen, dass das bei schlechten Encodern (und das sind die von APS in der Regel) auch mal schnell nach hinten los gehen kann, sind es eben nur Spitzenraten. Und nein, nicht bei "jeder" Szene mit schnellen Bewegungen gehen die Raten dermaßen "hoch" (wiederum davon abgesehen, dass selbst 20 MBit/s für 1080i gerade mal "ok" sind).

Ich schreibe ja auch nicht, dass ein SD-Inhalt bei voller SD-Auflösung, der Spitzenraten von bis zu 8 MBit/s vorweisen kann, ein "tolles" Bild hat, wenn er insgesamt (durchschnittlich) gerade mal bei 2,5 bis 3 MBit/s dümpelt.

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009