1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von helmut27, 5. Dezember 2009.

  1. helmut27

    helmut27 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 mit 500 Gb Festplatte
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit den Digicorder HD S2. Es passiert immer wieder (nicht täglich, aber im Durchschnitt etwa 1 * in 14 Tagen), dass aus mir nicht erklärlichen Gründen die Umschaltung mit der TV/Radio-Taste auf der Fernbedienung nicht mehr geht. Dann habe ich folgende Situation: ich sehe eine Fernsehsendung, drücke die Taste TV/Radio und erhalte einen anderen Fernsehsender, den aber mit Radio-Hintergrundbild, also nur Ton. Drücke ich wiederum die Taste TV/Radio, so habe ich wieder den 1.Fernsehsender. Innerhalb meiner TV-Favoriten kann ich beliebig navigieren.

    Standby, Netztrennung oder Flash-Reset bringen nichts. Es hilft nur Werkseinstellungen. Dann sind aber alle Einstellungen und Listen weg.

    Mein Händler hatte mir wegen eines Plattendefekts einen HD S2+ als Leihgerät gegeben: Der gleiche Fehler 3* in 18 Tagen.

    Ich habe diesen Fehler bereits an Technisat gemeldet. Keine Lösung in Sicht.

    Wer kann mir helfen?

    MfG helmut27
     
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    Dann solltest Du das tun. Ist zwar ein harter Weg, aber wenn es hilft!
    Wenn es danach weiter so ist, dann hast Du ja wohl noch Garantie, sonst hätte Dir Dein Händler kein Leihgerät gegeben. (Klasse Händler!)
    Warum allerdings auch bei dem leihgerät der fehler auftaucht ........
    Hast Du vielleich auch die gleiche FB benutzt?
    Dann kann es daran liegen, dasss sie die Befehle falsch ausgibt.
     
  3. helmut27

    helmut27 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 mit 500 Gb Festplatte
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    Hallo smn,

    zu dem Leihgerät gehörte eine andere Fernbedienung, die auch optisch anders aussieht.

    Wegen des späteren Plattendefekts war sogar die Vermutung entstanden, dass hier evtl. ein Hardwarefehler vorliegen könnte. Nachdem aber dieser Fehler auch bei dem Leihgerät aufgetreten ist, bin ich ziemlich sicher, dass es ein Softwarefehler sein muss. Vermutlich ist die Software für den HD S2 und den HD S2+ mindestens in wesentlichen Teilen gleich, jedenfalls für mich als Nutzer.

    MfG helmut27
     
  4. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    @helmut27,
    das kann aber nicht an der Software liegen, denn Du scheinst ein Einzelfall zu sein. (leider auch mit dem HD S2+)
    Ich habe immer die aktuellste FW und habe nie Probleme damit gehabt. Ich habe seit Beginn den HD S2 mit 500 GB HD.
     
  5. helmut27

    helmut27 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 mit 500 Gb Festplatte
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    Hallo smn,

    diese Antwort habe ich auch von Technisat erhalten.

    Es gibt aber dennoch Gründe, die auf Software schließen lassen. Wenn ich tatsächlich ein Einzelfall sein sollte, ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer, dass ich auch noch die beiden einzigen Geräte erwischt haben sollte, die diesen Fehler haben.

    Ich kann mir aber folgendes vorstellen:
    1. ich benutze Tastenfolgen, die diesen Fehler verursachen.
    oder
    2. ich drücke die Tasten zu schnell
    oder
    3. ich drücke irgendwann mal - natürlich nicht absichtlich - mit meinen dicken Fingern mehrere Tasten gleichzeitig

    Ich habe beide Geräte prinzipiell gleich bedient.
    Falls also ein Bedienfehler den geschilderten Fehler verursachen sollte, müsste dies aber durch die Software abgefangen werden - oder?

    MfG helmut27
     
  6. helmut27

    helmut27 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 mit 500 Gb Festplatte
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    Hallo smn,

    inzwischen habe ich eine bessere Lösung gefunden:
    nach Erhalt meines reparierten Gerätes HD S2 und der wieder notwendigen Erstinstallation habe ich die Database auf USB-Stick gesichert (wie das geht, ist an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben).
    Wenige Tage später trat der Fehler wieder auf: Umschaltung TV/Radio ging nicht. Ich habe darauf den USB-Stick eingesteckt, das Rückspeichern der Database lief sehr schnell ab und der Fehler war behoben.
    Das bedeutet aber, dass durch irgendetwas die Database unkontrolliert verändert worden ist.

    MfG helmut27
     
  7. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    Hallo @helmut27
    Normal ist das aber nicht. Datensicherung ist schon ganz gut, aber das Dir die Daten "abhauen" eben nicht.
    Kann es sein, dass Dein Receiver mal abstürzt und so die Daten verloren gegangen sind?
    Ich glaube, Du bist hier wirklich der Einzige, mit diesem Problem.
     
  8. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    Den Fehler hatte ich auch schon. Seit dem ich die neueste Firmware drauf habe ist er aber weg. Also updaten.
     
  9. helmut27

    helmut27 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 mit 500 Gb Festplatte
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    Hallo Wonder48,

    danke! Ich bin also doch nicht der Einzige mit diesem Fehler.
    Software-Update hatte ich schon durchgeführt. Der Fehler war und ist zufällig (???) aufgetreten.


    Hallo smn,

    ich hatte zu dem Zeitpunkt, wo dieser Fehler aufgetreten ist, keine anderen Störungen, auch keine Abstürze.
    Es gab - allerdings bisher nur wenige Male - Aufhänger, d.h. es wurden keine Tastendrücke auf Fernbedienung und Gerät erkannt. Da half nur noch Netzstecker ziehen und dann wieder Einschalten. Darauf war alles in Ordnung. Auch diesen Fehler hatte ich mit meinem HD S2 und dem Leihgerät HD S2+.

    MfG helmut27
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 TV/Radio Umschaltung geht nicht

    Vielleicht liegt's ja auch an deiner Anlage?
    Evtl. würde auch ein Receiver eines anderen Herstellers unangemessen reagieren, daß sich die TS-Geräte identisch verhalten, würde auf eine ähnliche Software schließen lassen, was wohl nicht so weit hergeholt ist.

    Hast du einen Multischalter oder LNB mit int. MS?

    In der Richtung würd ich mal suchen.