1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. tv-satt

tv-satt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

interessant

ich habe auch beide archiviert...muss ich mir in ruhe in dunkelheit anschauen....
    beim live zuschauen von der bettbank aus, könnte ich so nichts sagen
    muss aber auch alle varianten durchtesten----
    zb bei orf 2 720 von receiver zu tv und 1080 zum tv ob da mal ein unterschied ist
    und dann der 1080 nativ stream

also mich hat die alte stadt in der wüste (catcam???) fasziniert

mich würde interessieren, ob der orf nun wieder die riha filme in hd ausstrahlt?

das wär der hammer.....

ich hab alle sd varianten auf dvd (via digital stream)

und da schauts auch schon sehr gut aus....

mal wunschzetterl ans christkind schreiben....... :winken:

2. verado

verado Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das ist leider der große Nachteil über den ich mich auch schon direkt beim ORF Kundendienst aufgeregt habe. ORF hat eine 1080i Produktionsstraße. ALLES wird auf 1080i gerechnet, dann runtergerechnet nach 720p, wenn man Pech hat gibt der Receiver dann 1080 aus und das Display skaliert nochmals weil es den Overscan wegschneidet. Aber alle öffentlich rechtlichen folgen der blöden EBU-Empfehlung, die hauptsächlich darauf beruht, daß 720p mit niedriger Bitrate besser aussieht als 1080i.

ORF mit hoher Bitrate sendet jedoch in 720p, Premiere/Sky mit niedriger Bitrate in 1080i. Beide haben hiermit die falsche Auflösung. :mad:

Aber zum Trailer. Mein PVR gibt das Signal nativ an den Pana AE3000 auf Leinwand mit 3m Diagonale ohne Overhead. Die meisten Bilder sind top, die Ausschnitte vom Konzert jedoch grauslich überschärft, bei den Totalen mit Grasanteil kommt das Gras matschig rüber. Das wäre bei 1080-Übertragung besser denke ich.

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2009
  3. HOPSI

HOPSI Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo erstmal war mal 2 wochen abwesend (FIRMA) und hatte keine möglichkeit zum posten!

Ja hab ich auch schon bemerkt ist aber nicht immer und dann auch nur bei einzelen szenen

4. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das zdf arbeitet übrigens schon intern mit 720p50 auflösung, dh. sendebänder kommen zwar im internationalen austauschformat (1080i25 (50) bzw. 1080psf25) an, werden aber von einer hdcam sr-maz gleich in 720p50 auf sendeserver gespeichert

was besser ist, könnt ihr während des showcase vergleichen, da laufen mehrere ausstrahlungen gleichzeitig (sisi, rosamunde pichler, la boheme)

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

"Liebe braucht keine Ferien" hast du noch vergessen.

Wird der Trailer auf ORF2 HD eigentlich tatsächlich in 6 Minuten abgeschaltet oder startet der Sender wie Das Erste HD und ZDF HD irgendwann morgen früh?

EDIT: Also den Punktstart gab es schon mal nicht. Gerade kam das Murmeltier nochmal aus dem Schnee gekrochen und die Schleife ging von vorne los. :D

EDIT 2: Es läuft! Mit der Tafel zu "Doppelter Einsatz" wurde umgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2009
  6. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

habt ihr auf dem orf2hd auch alle paar minuten (ca. 10') einen kurzen bild/ton-rucker? das hatte ich auch schon vereinzelt während der schleife

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Soeben lief auf ORF HD der erste Beitrag in nativem HD an.
    Noch einmal Dank an nozzels und kiwi als Anbieter der HDTV Highlights. So ist es möglich, dass hier an dieser Stelle die wirklich nativen HD-Beiträge jetzt auch von ORF2 HD unter hdtv.selfip.net abrufbar sind.

8. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wurde was an der Verschlüsselung geändert?!
    Meine Karte streikt seit heute... :(

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Also bei mir läuft alles wie gehabt, sowohl auf den SD als auch auf den HD-Sendern. Vielleicht hat sich deine Karte nicht richtig aktualisiert und hat aktuell keine Freischaltung? Schalt mal ein paar Minuten auf ORF1 oder ORF2, als sich meine Karte mal kurzzeitig deaktiviert hat hat das auch geholfen. ;)

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Sehr gutes HD bei der jetzt angelaufenen Opernaufführung aus Wien.
    Die freude über den 5.1-Ton währte aber leider nur etwa 2 Minuten, seitdem nur 2.0.