1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Pillendreher

Pillendreher Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Kleinen Ausflug kann ich gerne machen(hab nur ca. 20-30 km bis nach Salzburg),nur waren die meisten Österreicher bisher eher skeptisch.Muss noch mal ne ehemalige "Klassenkameradin"anschreiben;)

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

der hd-anteil wird zumindest kurzfristig höher werden als bei orf1, da vieles mit ard bzw. zdf koproduziert ist und deshalb nativ vorhanden ist. das sieht man schon in der vorschau, da ist der orf2hd-nativ-anteil schon höher als der von orf1hd.

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2009
  3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Welcher Oberlehrer im ZDF? :confused:

4. tv-satt

tv-satt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96

na der der mir erzählt was digital tv im gegensatz zu analog ist...und wie super 720p ist

nie gesehen?

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Nee, es sei denn Du meinst den im Trailer auf ARD HD

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Im ZDF läuft die gleiche Schleife wie auch schon vor dem ersten Sendestart im August in der alle möglichen Themenbereiche im Programm gezeigt werden. Das Erste hat diesen Typen der die Leute vom Analogfernsehen wegbringen will. ;)

Die Schleife auf ORF 2 HD (bzw. ORF2 HD wie der Kanal ja jetzt richtig heißt auch beim einser wurde das Leerzeichen entfernt) ist aber viel schöner. Tolle Musik, wunderschöne Bilder - einfach toll. Da könnte man echt Screenshots machen und sie sich eingerahmt im Wohnzimmer aufhängen. :D

EDIT: Ich seh gerade - scheinbar hat man die Bitrate runtergedreht. Statt 12 MBit/s sinds jetzt "nur" noch 10 - 11 MBit/s sowohl auf ORF1 HD als auch auf ORF2 HD. Das fällt zwar nicht besonders ins Gewicht, aber da wärs doch eigentlich schöner wenn man wieder komplett zur variablen Bitrate wechseln würde wie es anfangs der Fall war. Dann würde man auch bei Aufnahmen nicht mehr unnötig Platz verschenken.

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2009
  7. MarcN

MarcN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hm, ist die Bitrate beim ORF HD eigentlich genauso geschönt*) wie bei arte HD?

*) Bei arte HD werden massiv sogenannte "Filler Data NAL units" in den H.264/MPEG-4 Strom eingefügt, wodurch die Bitrate wesentlich höher ausfällt, als sie tatsächlich ist. Wenn ich einen Film von arte HD im .TS-Format aufnehme, belegt er auf der Festplatte z.B. 12 GB. Danach wird er geschnitten und de-multiplexed, wodurch sich die Größe aber kaum ändert. Muxe ich dann aber alles in einen Matroska-Container, kommt eine Datei heraus, die in der Regel nicht mal mehr halb so groß ist, meist zwischen 4 und 6 GB.

Zuerst hatte ich einen Fehler des Muxers (mkvmerge) vermutet. Aber eine Analyse des Videodatenstroms hat dann die enorm große Anzahl von "Filler Data NAL units" an den Tag gebracht, die nichts anderes sind, als unnützer Ballast.

8. Pillendreher

Pillendreher Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb

Gibt es so etwas auch bei HD Suisse?

9. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Hm. Ich hab mal vor einigen Monaten "Sakrileg" aufgenommen. Der multiAVCHD hat statt 12 GB eine 4 GB-Datei gemacht (allerdings neu umkodiert). Trotzdem ist es nicht schlechter als das Original.

Muss aber nix bedeuten, weil ich 2pass eingestellt hatte.

10. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Wer keine ORF Karte hat, kann die Trailerschleife von ORF2 HD auch auf dem Astra HD Promokanal schauen.