1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky akzeptiert "ältere" Gutscheine nicht (?)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Boris020, 9. Januar 2009.

1. Düren

Düren Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Sky akzeptiert "ältere" Gutscheine nicht (?)

Sieht so aus als hättest Du ein Abo bestellt. Ruf mal an und frag nach was ist.

2. specgarfield

specgarfield Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Er hat kein Abo bestellt, sondern das übliche Anmgebot für diesen Gutscheintyp erhalten.

2 Monate das gesamte Programm und im Anschluß darauf folgen 10 Monate Sky Welt.

Daher auch die Gutschrift von € 16.90 für 12 Monate und von € 38 für 2 Monate.

A) Laut der aktuellen Schreiben soll man 4 Wochen vor Ablauf der 2 Monate das Komplettpaket kündigen wenn man dieses nicht mehr wünscht.

(Ich bin allerdings der Meinung, dass ich das jederzeit Kündigen kann, denn auf den Gutscheinen wird eine generelles Kündigungrecht zugesichert)

und

man soll 2 Monate vor Ablauf der Sky Welt Phase kündigen, ansonsten würde auch dieses in ein jährliches Abo übergehen.

D.h. man sollte seine Worte in der Kündigung genau überlegen und nicht am Ende das Sky Welt Paket vergessen zu kündigen.

Sollte also Sky irgendetwas anderes daraus ableiten wollen, in etwa, dass er 10 Monate € 38 zu zahlen hat, muss er sich keine Sorgen machen, kann aber gerne Sky darauf nochmal hinweisen.

Und an seiner Stelle würde ich gegen dieses "Die Karte ist schon aktiviert" vorgehen. Diese Aktion passiert doch ständig. Einerseits beginnt die Laufzeit erst mit Aktivierung der Karte und das Widerrufsrecht erlischt, andererseits erhält man schon eine aktivierte Karte. Ganz zu schweigen davon, dass ihm dadurch nun ein ganzer Monat Komplett entgeht.

3. Düren

Düren Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Tja, so ist es mir auch seinerzeit ergangen. Karte schon aktiviert, dazu die falsche Karte. Reklamiert, zurückgeschickt und nach einer Woche wieder eine falsche KArte erhalten. Wieder zurück usw.
    Am Ende hatte ich 4 Wochen nach Aktivierung der ersten KArte erstmals die Möglichkeit das Programm zu gucken.
    habe darüber umfangreiche Telefonate und ca. 5 Mails geschrieben - man konnte bzw. wollte nichts machen. DAs ist ein Nachteil bei den 2 Monatspaketen - wenn was schiefläuft spielen die auf Zeit und lassen einen aushungern.

4. zasselo

zasselo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da wäre ich mir nicht so sicher, weil man mit der Aktivierung der Smartcard den neuen AGB zustimmt und da steht halt kein "generelles" Kündigungsrecht mehr drin, sondern wie du erwähnst die 4 Wochen bzw 2 Monate...

5. specgarfield

specgarfield Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Na das klingt mir sehr vertraut, denn sowas hatte ich auch schon und ganz aktuell habe ich genau das gleiche Problem erneut. Seit 1 Monat warte ich bereits auf eine richtige Karte. Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht und wenn mir dann einer erzählt, ich hätte die Karte schon aktiviert und Komplett läuft Ende Dezember aus ......

Das hört sich schon nach einem neuen Kriegsschauplatz an, allerdings haben sie letztesmal die Laufzeit wie gefordert verlängert.

6. specgarfield

specgarfield Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Ok, man ist auf der sichereren Seite wenn man sich an die Vorgaben hält. Und demnach sollte man die Worte der Kündigung auch ganz genau überlegen, damit man sowohl das Komplettpaket kündigt, als auch das Sky Welt Paket. Nicht, dass man kündigt und Sky das nur als Kündigung für das anderen Pakete auslegt und dann Sky Welt für 1 weiteres Jahr in die Verlängerung geht. Überraschung. *g*

Nur waren die Angaben des Gutscheines noch nie an irgendwelche AGB gebunden und entsprachen keiner Fristen die in den AGB angegeben wurden. Wäre also schon verwunderlich wenn dann Sky sagt - "Sie haben jetzt den neu genannten Fristen zugestimmt."

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2009
  7. zasselo

zasselo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also beim Aktivieren sagt die Telefonstimme eindeutig, dass man mit dieser Aktivierung den neuen AGBs von Sky zustimmt und in den schriftlichen Vertragsunterlagen, die ja trotzallem die Grundlage bilden, steht nichts vom Kündigen bis zum letzten Tag der Gutscheindauer ... zugleich bekommt man SkyWelt für 12 Monate obwohl sie nicht Grundlage des Gutscheins waren, aber mit den Vertragsunterlagen und der Aktivierung stimmt man auch SkyWelt für 12 Monate zu und damit auch der Kündigungsfrist dafür.

Fazit: Was auf dem Gutschein steht ist völlig belanglos, am Ende zählt was in den Vertragsunterlagen steht und den dazugehörigen AGBs, den man mit der Aktivierung zustimmt.

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2009
  8. specgarfield

specgarfield Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist allerdings nur "dein" Fazit, denn es ist aber nicht belanglos was auf dem Gutschein steht. Deiner Argumentation nach könnte Sky auch nach Lust und Laune entscheiden wie Gutscheine umgesetzt werden und welche Inhalte man für welche Dauer erhält.

Sky muss zumindest das auf dem Gutschein zugesicherte Angebot einhalten. Extra Zugaben können gerne gemacht werden, bedeuten aber nicht, dass an anderer Stelle etwas entfernt werden darf worauf der Kunde besteht. Auf dem Gutscheinen wird auch ein Zugang zu Premiere Direkt was nun Sky Select heisst von 12 Monaten zugesichert.
    Ich habe damals schon gemutmaßt, dass dann Sky Welt 12 Monate zugänglich sein müsste, weil dies jetzt das immer vorhandene Basispaket ist. Und genau so ist es auch gekommen.

Weiterhin galt bisher auch zu Premierezeiten noch nie die übliche Kündigungsfrist bei den Gutscheinen, sondern was auf dem Gutschein stand. So war es zumindest bei mir immer.

Dennoch stimme ich zu, am sichersten ist es wenn man einfach sofort die Kündigung einreicht und somit möglichen Diskussionen aus dem Weg geht.

9. Düren

Düren Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Tja, und genau das war bei mir nach allen Diskussionen und Briefen nicht möglich. So wird jeder anders behandelt.
    Ich vermute Du bist ein VIP in deren Datenbank das sie so flexibel sind.

10. specgarfield

specgarfield Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Das wäre mir neu, dass ich VIP Kunde bin. Allerdings bin ich schon zweimal mit einem Anwalt aufgeschlagen und sie wissen, dass ich das auch wahr mache und dann eh zu meinem Recht kommen werde was für Sie noch teuer wird. Aber das sag ich jetzt nur in meinem jugendlichen Leichtsinn. Vermutlich war es einfach nur Glück.