1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von koelnerx1000, 29. November 2009.

1. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500
    Anzeige
    AW: Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten

Dir ist schon klar, daß wir von der Schweiz und die Aufregung mancher hier die meinen, es sei nicht mehr möglich ,daß die Muslime ihre Religion ausüben können geredet haben ? Und selbstverfreilich darf man darüber reden ob es notwendig ist, auch in Deutschland - schließlich steht im Grundgesetz nicht, daß man das bauen MUSS. Nicht umsonst sind hier in der Stadt das Minarett an der Moschee nur zur Zier da, da kann keiner rauf und rufen, da nicht begehbar...

Merke : nicht jede Freiheit muß um jeden Preis durchgedrückt werden. Etwas mehr von der vielbeschworenen Toleranz bitte auch von der anderen Seite. Auch wenn ein gewisser User hier die nicht so geringe Anzahl der Gegner dieser Minarette kackfrech als durchgehend "gering Gebildete und Qualifizierte" abkanzeln will, selbst aber stets nur durch unflätiges dumm-arrogantes Verhalten auffällt.

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
  2. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich möchte mich doch nochmal zu Wort melden... :)

Ich stelle fest, daß sich einige Stimmen hier und bei ntv versammelt haben, die das "Minarett-Verbot" begrüßen.

Gleichzeitig ist aber niemand dabei, der meine Argumentation, daß dieses nicht der Europäischen Menschenrechtskonvention und der Schweizer Verfassung entspricht, auch nur in Ansätzen zerlegen kann. Ich danke Euch. :) Wie soll man mit so einem Abstimmungsergebnis Menschenrechte verteidigen, wenn man sie gleichzeitig gerade geschwächt hat?

Bemerkenswert dieser Post hier:
    und zwar, da ich hier wirklich platte Vorurteile gegen Moslems versammelt sehe, ich zwar auf einen Teil der Moslems zutreffen, sicherlich aber nicht für die Moslems in D und der Schweiz insgesamt sprechen. Welche konkrete Erfahrung hat Sky-Kunde2 mit Moslems? Ich befürchte, nicht auf der Basis von persönlichen Kontakt oder Freundschaft.

Zusätzlich hat bisher auch noch niemand erklärt, warum in Deutschland der Atheismus immer mehr um sich greift, deutsche Frauen sehr wenig Kinder haben, die Kirchenaustritte konstant hoch sind und man sich genau deshalb bald "überfremdet" fühlt?

3. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Dummdreistes Gutmenschengefasel. Seit wann gibt es denn ein Menschrecht auf Minarette? Wo bitte ist da die Religionsfreiheit betroffen? Ist denn eine Moschee denn entstellt, ohne Minarette? Wo bitte waren denn die Menschenrechtler als im Namen des Islams tausende Menschen umgekommen sind? Die Schweizer haben doch Recht, und die Schweiz ist ein souveräner Staat, wenn sie sich die Stadtbilder duch muslimische Minarette nicht verschandeln lassen. Erst kommen die Minarette, dann irgendeine muslimische Lehrerin, die aus religiösen Gründen ihr Kopftuch anlassen will und irgendwann wird dann verlangt das alle Christen zu Moslems werden müssen, weil sich die Moslems dadurch gestört fühlen. Oder irgendwann wird dann Weihnachten verboten, weil es den Moslems nicht mehr gefällt. Nein wehret den Anfängen. Ich bin mir absolut sicher, würde es in Deutschland so demokratisch zugehen wie in der Schweiz, es würden weitmehr als 57 % für das Minaretteverbot abstimmen.

4. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

:D:D
    Soll ich es nochmal sagen? Warum sollen in der Schweiz Minarette verboten sein und Kirchtürme (bzw deren Neubau ;)) erlaubt? Auch Du kannst mir bisher nicht erklären, wie dieses mit der Schweizer Verfassung und der Europäischen Menschenrechtskonvention vereinbar sein soll.

5. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Und du wirst mir bestimmt mal erklären, warum das Verbot von Minaretten ein Verstoß gegen das Menschenrecht ist? Ich sehe da kein Verstoß. Eher eine Art Bauvorschrift. Da möchte ich das es gegen das Menschenrecht verstoßt, wenn man Balkone verbietet. Ganz einfach die Schweiz ist ein christliches Land. Zumindest in der Mehrheit. Wenn die Moslems Moscheen und Minaretten haben wollen, dann sollen sie in ein muslimische Land ziehen. In islamischen Ländern stehen doch auch keine katholischen Kirchtürme, oder? Dann würden die ja auch gegen das Menschenrecht verstoßen, oder haben die Moslems jetzt Sonderrechte?

6. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das habe ich doch schon zu Anfang dieses Threads getan:
    Verbot der Diskriminierung, deshalb frage ich ja, warum der Neubau von Kirchtürmen (die es ja nach Deiner Auffassung zur Religionsausübung nicht braucht) erlaubt sein soll und der von Minaretten nicht?

7. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das erinnert mich irgendwie an diese "Gute Heimreise" Plakate... Daß in den meisten islamischen Ländern Menschenrechte nicht den Rang haben wie in der EU; keine Frage. Das heißt aber nicht, daß wir uns dem schlechten Vorbild anschließen müssen.

8. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Das hab ich mich ein paar Beiträge vorher ja auch gefragt - kann man über etwas abstimmen lassen was gegen die Verfassung ist ? Wenn ja, wieso ? Sollte das also der Fall sein, muss ja keiner etwas befürchten, dann kommts zu dem eh nicht. ;)

Wobei du jetzt Diskriminierung reininterpretierst, wo ich das nicht sehe - Gebetsräume gibt es nach wie vor. Ich bin aber kein Jurist - Gott sei Dank. Also gilt auch heute - wir werden sehen, es bleibt spannend.

9. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wir müssen uns nicht aufgeben. Wegen den Muslimen dürfen wir schärfere Einreisebestimmungen in die USA erleben, erhöhte Überwachung und so weiter.

10. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Und Selbstzensur in Filmen - hat Emmerich nach eigenen Angaben in "2012" doch tatsächlich 3/4 der Welt in Schutt und Asche gelegt, inkl. Klöster in Tibet und den Vatikan, aber aus Angst vor Reaktionen aus der islami(sti)schen Welt anders als geplant Mekka verschont. Hysterisch-beleidigte Reaktionen von Christen und Buddhisten blieben dann auch tatsächlich aus. Diese völlig übertriebene Rücksichtsnahme auf eine gewisse Gruppe bezogen stößt mir auch mehr als sauer auf. :D