1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Aufnahme digital, was Kaufen???

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von micha657, 28. November 2009.

  1. micha657

    micha657 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist? Wenn nicht, bitte verschieben...

    Mein Problem:

    Ich hatte die letzten vier Jahre einen DVD-Recorder mit Festplatte von Sony (RDR-HX710), mit dem ich auch sehr zufrieden war. Leider hat dieser sich nach einem kurzzeitigen Stromausfall aus dem Dienst verabschiedet. Nachdem ich mich über die Firma TVS (händelt für Sony u.a. Reparaturen von ihren DVD-Recordern) massiv ärgern mußte und meinen Recorder dort nicht reparieren lies (was übrigens wirtschaftlich überhaupt nicht mehr sinnvoll gewesen wäre), bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit, zu Hause TV-Sendungen aufzunehmen. Ich habe Sat-Empfang, und hier gibt es doch jetzt die Möglichkeit, mit einem Sat-Receiver auf eine angeschlossene externe Festplatte oder USB-Stick aufzunehmen und dies über den Receiver später wieder anzuschauen. Da ich mich in diesem Bereich jetzt absolut nicht auskenne, bräuchte ich hier in diesem Forum mal einige Tipps von Euch.

    Ich suche also einen Sat-Receiver, der sich relativ leicht bedienen lässt (ja, auch meine Frau will ab und zu mal etwas aufnehmen :D), die Dateien sollten sich dann auch an einem Rechner (nach eventuell nötigen Datei-Umwandlungen) zu einer DVD brennen lassen.

    Welche Geräte könnt Ihr mir hier empfehlen?

    Einen DVD-Recorder möchte ich mir eigentlich im Moment nicht mehr kaufen, da diese noch sehr teuer sind, wenn es sich um Markenqualität handelt. Bei der Aufnahme über Receiver und Festplatte/USB-Stick würde es nicht so teuer werden, wenn mal eine Komponente sich verabschiedet.

    DANKE für die Empfehlungen schon mal im voraus!
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: TV-Aufnahme digital, was Kaufen???

    An welchen Preis hast du denn gedacht?
    Welche Sender sollen aufgenommen werden?
    Willst Du auch gleich auf HD aufspringen?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  4. micha657

    micha657 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Aufnahme digital, was Kaufen???

    Meine Preisvorstellung liegt so bis 200,- € für das Gerät. Wenn ich von einem Sat-Receiver aufnehme, dann können doch alle Sender, die ich mit meiner Empfangsanlage empfangen kann auch aufgezeichnet werden, oder? HD muss im Moment noch nicht sein, um HD zu genießen fehlt mir die Zeit (Nachwuchs 3 Jahre) :) und der entsprechende Fernseher.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
  6. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: TV-Aufnahme digital, was Kaufen???

    Hallo Micha.
    Ist das Thema noch aktuell? Dann schau dir doch mal die Digicorder von Technisat an. Ich habe zu Hause einen Digicorder S2 mit 80GB Festplatte (Platz für ca 45 Std Aufnahme, die Platte lässt sich aber recht einfach gegen eine größere tauschen). Das Gerät ist absolut spitze, zuverlässig, hochwertig und leise. Die Bedienung ist Kinderleicht. Durch den Twin-Receiver kannst du während einer Aufnahme ein anderes Programm schauen. Man könnte sogar zwei verschiedene Programme gleichzeitig aufnehmen und eine Aufnahme von der Platte dabei anschauen...
    Lies mal z.B. hier die Bewertungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2009
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: TV-Aufnahme digital, was Kaufen???

    Wenn du den Sony (RDR-HX710) noch nicht weggeworfen hast, denn schick ihn mir bitte, spart dir die Entsorgung. Ein RDR nach Stromausfall ist in den wenigsten Fällen ein "wirtschaftlicher" Totalschaden, wenn man weiss wie das Netzteil funktioniert :) :)