1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Terranus, 26. November 2009.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

hmm, das hab ich so genau nicht überprüft, ich hab mich an Terranus aussagen gehalten:
    Bei meiner Gemeinde trifft dann auch seine aussage noch zu (das hab ich gestern überprüft Momentan 2,96 % Einwohnerzahl gemeinde ca. 17.000) und jetzt bin ich neugierig geworden und schau bei Nachbargemeinden vorbei alles reine Dorf Gemeinden:
    a) mit ca. 4000 Einwohner 4 %
    b) mit unter 2000 einwohner 5,9 %
    c) mit etwas über 2000 Einwohnern 5,33 %

also stimmt die aussage nicht von wegen Bauern tragen sich nicht ein! ;)
    tatsächlich stelle ich fest, das vor allem meine Stadt da sehr schwächelt. ich selber mag mich nicht einschreiben weil ich mit der jetzigen Regelung zufrieden bin und b) als ex Raucher der 20 Jahre geraucht hat, wäre das ja wirklich super scheinheilig... !! aber es erstaunt mich das die Kreishauptstadt so schwächelt wobei die unmittelbaren angrenzenden Dorfgemeinden einigermaßen im Durchschnitt liegen... :confused:

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

es gibt sogar Raucher die sich da eintragen...

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ja gut wenn man als Raucher dahinter steht, ist das ja kein Problem.wenn man es selber vorlebt ist das ja nicht scheinheilig, selbst wenn man raucher ist. ich weiß aber von mir, als ich Raucher war, hätte ich mich furchtbar über das Rauchverbot aufgeregt. ich spreche ja nur für mich ;) von daher wäre es aus meiner Sicht etwas scheinheilig von mir + wie gesagt, so wie es jetzt ist, paßt es mir eigentlich in Bayern.
    aber es intressiert mich was aus diesen Volksbegehren wird...

4. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

*signed*

5. AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

Jedem Migranten moslemischer Herkunft hätte man dafür "wenn's dir nicht passt, kannst du gehen..." vor den Bug geknallt.:)

6. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Glaub mir, ich habe mittlerweile ein Alter erreicht, in welchem ich bezüglich Rente bald schon Bergfest feiern kann ;)

Das Thema ist ja mehr als medienwirksam. Hast Du schon irgendwo von einer Kellnerin gehört oder gelesen, welche durch das Passivrauchen nachweisbar erkrankt ist ? Rein von der Statistik müsste es solche Fälle ja wie Sand am Meer geben...

Ich habe beruflich jeden Tag mit Streitereien zu tun, die auch mit Berufserkrankungen, GdB, Erwerbsmiderung usw. zu tun haben.

Mir sind schon so ziemlich alle möglichen "Berufskrankheiten" untergekommen. Und glaube mir, Menschen können bezüglich angeblicher Beschwerden sehr erfindungsreich sein, wenn mal eine Rente o.ä. im Raum steht.

Was ich aber bisher noch nicht ein einziges mal hatte, dass jemand behauptet hat, er wäre durch Passivrauchen beruflich erkrankt...

Stammtischtechnisch ist das "Raucher-Mobbing" natürlich ein gefundenes Fressen. Praxisrelevant sind im Bereich Arbeitsschutz diese Themen nicht..

Bin mal gespannt, bis der erste kommt, der z.B. einem Raucher Entgeltfortzahlung im Krankheitsfalle streitig machen will, dies mit dem Argument, die Krankheit wäre selbst verursacht ( analog zum Problem Risikosportarten ). Auch das kommt noch, bin ich mir sicher...

Erklär mir mal, warum bei Abschluss einer privaten Krankenversicherung nicht gefragt wird, ob man Raucher ist oder nicht. Die Versicherungen stehen ja nicht gerade im Verdacht, Fragen auszulassen, um Beiträge evtl. zu erhöhen...

:winken:

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2009
  7. frankie292

frankie292 Guest

Was willst Du denn damit sagen? Etwa, dass Rauchen nicht gesundheitsschädlich ist? Auch wenn persönliche Erfahrungen statistisch NULL Aussagekraft haben, sei Dir gesagt, dass ich allein drei Leute in unmittelbarer Umgebung mit Lungenkrebs kenne und einen mit Lungenephysem, natürlich alles Raucher und eine, die gerade an Lungenkrebs verstorben ist.
    Auch wenn ich nichts mit militantem Nichtrauchertum anfangen kann, alles im Leben ist oder besser sollte ein Nehmen und Geben sein, finde ich solche Andeutungen wie von Dir, dass Rauchen angeblich nicht sonderlich gesundheitsschädlich sei, sonst würden die privaten Krankenkassen schon einen Raucherobulus erheben, einfach nur jenseits von Gut und Böse.

8. AW: Wenn's Rauchern an die Stengel geht...

Bei welcher nicht? Eher die Ausnahme, oder?
    Auch bei BU z.B. wirkt sich Rauchen negativ auf den Tarif aus.
    Allerdings, gerechterweise schwappen aus UK Rentenversicherungen nach Deutschland, welche höhere Renten für Raucher und Kranke anbieten.
    Sicher nicht wegen höheren Lebenserwartungen des Klientels.:)

9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Jedem ist bewusst, dass Rauchen der Gesundheit zumindest nicht förderlich ist ;) Wie weit die Gefahren aber gehen ( hauptsächlich beim Passivrauchen ) ist aber noch nicht abschließend geklärt.

Ich rate keinem anzufangen mit dem Rauchen und jeder der aufgehört hat, kann sich glücklich schätzen :winken:Das zu sagen, habe ich gar kein Problem.

Raucher zu diskrimminieren bzw. gesellschaftlich auszugrenzen, geht mir aber gegen den Strich. Die ganze Disskussion hat ja auch schon hier Früchte getragen, indem z.B. GAG Menschen als asozial betitelt, nur weil die eine geraucht haben....

10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, sowas hab ich auch schon mal gehört, ob es stimmt, ist mir nicht bekannt. Dann könnte man den Weg doch gleich zu Ende gehen: Die Versicherungen sponsern uns Rauchern Kippen, dann sind sie uns ja früher los ;)

Gerade gesehen, der raucht ja auch :

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2009