1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von mor, 10. März 2007.

1. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Anzeige
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

Die France 2-Unterhaltung ist wirklich nicht besser.

Was die größte deutsche Unterhaltungssendung, die mit den Saalwetten und der Außenwette, anbelangt, so lese ich ein paar Tage danach in der Zeitung aufmerksam, was da so lief.
    Gut, einige internationale Popkünstler; aber ansonsten bin ich immer froh, dass ich mir das nicht antun muss.

2. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Dauerwerbesendungen der deutschen ÖR tue ich mir nicht mehr an, das gilt für die von dir genannte Sendung, aber auch für die Sportschau. Abgesehen davon habe ich o.g. Sendung wegen der Wetten geguckt, die aber immer mehr in den Hintergrund rückten - irgendwann hatte ich genug.
    Man kann den Samstag auch anders füllen.

3. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Man muss nur mal die Nachrichten miteinander vergleichen. Als ich mal vor einem Jahr bei Freunden war, lief im Hintergrund RTLaktuell. Was für ein Müll. Vergleiche ich RTLaktuell mit ITVnews, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. ITV oder Channel4 sind da meiner Meinung nach um Laengen informativer und verdienen das Prädikat Nachrichtensendung wirklich. Beim britischen TV habe ich nicht das Gefühl, dass ihnen die Zuschauer egal sind. Es zählt nicht nur die Quote sondern wohl auch, dass der Brite nicht dümmer wird.

4. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ITN ist meiner Meinung nach sogar um Längen besser als heute oder Tagesschau. RTLaktuell kann nicht mal mit FiveNews (wurde früher auch von ITN produziert, jetzt von sky News) konkurrieren.

5. 81westley

81westley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Multytenne 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost
    Roku

Naja, ich finde das relativ. Was man auf ITV News und five News an heulenden Menschen und Einzelschicksalen sieht, das hat schon so ziemlich RTL-Qualität erinnert. Der Aufmacher gestern in den ITV News um 18.30 war die Ansprache einer Afganistan-Soldaten-Witwe auf der Beerdigung. Versteht mich nicht falsch - die Sachen sind tragisch, aber nicht unbedingt Nachrichten.
    Selbst in den BBC News, auf die ich sonst wirklich nichts kommen lasse, wird gern mal mit der Kamera drauf gehalten, wenn eine so richtig heult. Das finde ich immer ziemlich grenzwertig.

Aber eines haben die immer gemeinsam: Ich finde die Machart (Grafiken, Sounds, Studios etc.) um Längen besser als unsere deutschen Nachrichten, egal von wem.

6. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Ich bevorzuge ebenfalls BBC gegenüber ITV. Was die Präsentation/Aufmachung der Nachrichtensendungen betrifft, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

7. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Von der Aufmachung bin ich bald von jedem Sender da begeistert. Wenn die 10p.m.-News kommen, schau ich schon das ein oder andere Mal auf ITV. Alleine mit dem Gong und dann dann dem Opener. Wirklich WOW. Nicht alles auf bunt, aber dennoch genial gemacht. Musik und Bilder harmonieren hervorragend. Die wissen echt wie man Nachrichten macht.

8. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

...und wer mehr ins Detail will plus eine hemmungslose Debatte ist täglich bei der Newsnight um 23:30 CET auf BBC2 sehr gut aufgehoben. Da kommen die tagesthemen nie ran, wenn sie überhaupt den Anspruch haben. Eigentlich gibt es Ähnliches gibt hier gar nicht.

9. Zaphod42

Zaphod42 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    - Triax TDA 88
    - 2 Quattro LNC Universal
    - Ank D-SEB 9x4 Multisw.
    - VU+ Duo 4k
    - HDTV Sat-Karte

ich stimme den Vorrednern gerne zu, einzig das "heute-Journal" ist vom Niveau her vergleichbar mit den englischen Nachrichtensendungen. Bei den politischen Diskussionen haben wir hier einfach das Problem, dass sich die Moderatoren zumeist an den Gästen profilieren wollen und diese sofort auf ihren Standpunkt festgezimmert werden. Da ist dann das vielzitierte deutsche Schubladendenken wohl im Weg. Bei den weiteren Sendeinhalten ist es wohl so, dass die ÖRs um jeden Preis (des Gebührenzahlers) auch die Quoten der Privaten haben wollen...und das geht anscheinend nur, wenn zu einem beträchtlichen Teil Schrott produziert und gesendet wird. Meines Erachtens sollte sich das ÖR von den Werbeeinnahmen lossprechen und em eigentlichen Auftrag mehr zuwenden, aber da gibt es nun einmal den Lobbyismus, der hier querschiessen wird.

Gruß

10. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Zum Thema Nachrichten hier im Fernsehen:

Ich finde die ITV News haben mittlerweile zu sehr Tabloid Format...sie haben in den letzten 10 Jahren ensetzlich nachgelassen und ich nehm sie nicht mehr wirklich ernst. Die BBC geht mit den 6 o'clock in die gleiche Richtung... leider.

Die beste Nachrichtensendung in meinen Augen sind die Channel 4 News um 7. Sehr ausfuehrlich, gute Hintergrundberichterstattung. Newsnight ist auch gut...allerdings eher ein Mischformat aus Nachrichten und Magazin. Mit sehr grossem Abstand kommt die Ten auf BBC One.

Die ITV News sehe ich kaum noch, selbst die Local News, die frueher wirklich gut waren sind mittlerweile eher ein graus und deutlich schlechter als das BBC Gegenstueck, dass eine halbe Stunde spaeter laeuft.