1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ArenaSat Frühjahr 2010 Sendeschluß ???

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 10. November 2009.

1. Beaman

Beaman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ArenaSat Frühjahr 2010 Sendeschluß ???

Was wir im Pay TV definitiv nicht brauchen ist Konkurenz!!! Falls hier einige mal zurückdenken wollen an die Zeit von DF1 und Premiere. Um Sport und Filme sehen zu können musste man 2 Pay Verträge abschließen. Meiner Meinung läuft das dann aufs selbe hinaus, wenn die die Preise senken würden. Dann kann ich auch gleich das Geld für einen Sender bezahlen.

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... Sky hat natürlich die Rechte für das, was sie senden. Aber sind diese Rechte denn auch exklusiv ? Wenn dem so wäre, warum kann dann On Demand Deutschland die gleichen Filme vermarkten wie Sky ?

Was bietet denn Sky ?
    Auf der einen Seite ist es Live-Sport und die Bundesligarechte dürften für Sky am teuersten sein. Der Markt für Bundesliga Live ist seit Jahren gesättigt. Zusätzliche BuLi-Abonnenten sind nur über niedrigere Preise aquirierbar. Bei Sky geht der Trend allerdings genau in die entgegengesetzt Richtung. Sky kündigt grundsätzlich alle Premiere-Verträge zum Ablauf der Vertragslaufzeit. Bundesliga-Abonnenten, die derzeit 20 € im Monat an Sky überweisen, werden dann 33 € mtl an Sky überweisen dürfen, um weiterhin die Bundesliga Live sehen zu können. Ich glaube kaum, dass das alle bisherigen Bundesliga-Abonnenten einfach so mitmachen werden.
    Sky misst den Erfolg derzeit an der ARPU, sprich dem Umsatz, der pro Kunde erzielt wird. Mit dem derzeitigen Geschäftsgebahrung wird Sky die ARPU steigern können. Dass auf der anderen Seite die Anzahl der RGUs, sprich der umsatzgenerierten Einheiten, sinken wird, wird von Sky bewusst nicht hervorgehoben.

Ein weiteres Standbein für Sky ist das Film-Angebot. Ich persönlich glaube kaum, dass man damit heutzutage noch richtig Umsatz machen kann. Die Preise für DVD-Neuerscheinungen sind in den letzten Jahren z.T. sehr deutlich gefallen und meist dauert es nicht lange, bis die Preise weiter fallen. Auch finden sich auf diversen Fachzeitschriften mitunter gute Filme und das für deutlich unter 5€.
    Dazu kommt, das man in den Videotheken ein reichliches Angebot vorfindet.
    Die privaten TV-Sender in Deutschland erzielen schon seit Jahren mit Blockbustern keine Topqouten mehr.
    Außerdem gibt es auch außerhalb des Sky Film-Paketes schon eine ganze Reihe von Spielfilmsender der unterschiedlichen Genres
    Auch wenn es illegal ist, saugen sich viele aktuelle Kinoblockbuster aus dem Netz.
    Ich frage mich, wie Sky mit dem Film-Paket noch expandieren will.
    TV-Serien hat Sky weitesgehenst verbannt. Auf Sky Hits laufen die Serien, für die Premiere noch Rechte erworben hatte.
    Seriensender werden zunehmenden der Fox Channel und TNT Serie sein und die sind nicht Sky exklusiv.

Damit Sky wieder aus den Miesen kommt, benötigt Sky zusätzliche Abonnenten. Wenn Malone nur ein Bruchteil dessen in arenaSAT investieren würde, was Murdoch in Sky Deutschland investiert hat und Malone es schaffen würde, HBO vom Start ein oder zwei Sender zu überzeugen, könnte das das für Sky überlebenswichtige Abonnentenwachstum durchaus hemmen, womit Sky Deutschland für Murdoch ein Faß ohne Boden werden könnte.

Die Insovenz von Premiere konnte nur abgewendet werden, weil man es geschafft hat, die Laufzeiten der Kreditlinien zu verlängern und die Kreditrahmen zu erweitern. Über'm Berg ist Sky noch lange nicht. Das was Sky bislang erreicht hat, sind die Verlsute zu erhöhen. Wenn es Sky in nächster Zeit nicht gelingt daran etwas zu ändern, ist Sky weg vom Fenster.

Natürlich ist das auch alles nur Spekulation sowie es auch Spekulation ist, dass arenaSAT im Frühjahr 2010 eingestellt werden würde ...

3. olga

olga Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Irdeto AllCAM SE für Sky
    AlphaCrypt TC Light für arenaSAT und Fernsehpaket

Ich will mal kurz ein Zitat bringen.
    Quelle:Medienbote vom 19.11.09

Dann habe ich noch das auf Medianic gefunden, bezieht sich zum Teil auch auf dieses Zital. Ich kenne den Mann nicht, weiß nicht ob dieser was auf dem Kasten hat?

Grundsätzlich denke ich das arena durch Malone wieder etwas Zeit gewonnen hat. Ich persönlich habe an Fußball nie etwas gefunden und bin wegen der BuLi Sache gegenüber arena weniger emotionalisiert. Einige Skyfans hier mussten ihre Abschalttermine immer wieder nach hinten korrigieren? Was ich nie OK fand war das verschleiern der Abohöhe über die Sat-Gebühr. Wobei das gar nicht stimmt "Sat-Gebühr", bei uns in einer Antennengemeinschaft e.v. (DVB-C!) gibt es immer noch arena, und es gibt auch hier die Sat-Gebühr. Was ich bei arena immer gut fand war das handhaben der Technik keine Zwangsbox, einfach das CI in den TV gesteckt.

Ich will jetzt gar nicht wild spekulieren ob oder ob nicht Malone hier PayTV machen will. Bisher war es aber immer so in DE, da kamen immer Investoren aus dem Ausland die meinten sie wüsten wie man PayTV macht. Letztlich haben sie ein toten Gaul gefüttert über Jahre und dann die Zügel dem nächsten übergeben.

Die meisten dachten in falschen Maßstäben. Man braucht nicht die Millionen an Abonnenten, am Ende muss der Gewinn stimmen nicht der Umsatz.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  4. leionie

leionie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich war einmal begeistert von arena...damals war alles anders...

5. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Tja das ist aber das Problem in Deutschland. Die fehlenden Abonennten. Selbst Sky hat große Probleme, seine Kunden bei der Stange zu halten. Von Neukunden will ich gar nicht erst reden. Ohne eine ausreichende Zahl an Abonennten, kein Umsatz und auch kein Gewinn.

Bei Arena Sat ist es das Selbe. Dort laufen ebenfalls die Kunden in scharen davon.

Pay TV funktioniert in Deutschland leider nicht. Da können weder Murdoch noch Malone etwas dran ändern. Malone wird erst recht scheitern, da er keine Inhalte anbieten kann. Alle wichtigen Rechte, die die "Masse" anziehen, hat Sky über Jahre sicher.

Arena Sat war und ist eine Totgeburt, die aufgrund der Bundesliga ins Leben gerufen werden MUSSTE. Da die Bundesliga weg ist, liegt der Patient im sterben und wird künstlich am Leben erhalten. Die Frage ist nur, wann UM endlich den Stecker zieht.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  6. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

FOX ist sicherlich (für Serienfans) einer der Top Sender im Sky Weltpaket, aber, wer glaubt, dass FOX als News Corp. Sender unter einer von Malone geführten Plattform die Veträge verlängern würde verkennt die Realität.

FOX wurde durch Murdoch schon einmal als Druckmittel eingesetzt und er wird es wieder tun.

@ mishobo

Interessant wie du hier wieder besseren Wissens die Tatsachen durcheinander wirfst.

Gerade du weist, dass es einen elementaren unterschied zwischen Pay-per-channel Rechten (Output Put Deals) und Pay-per-view Rechten gibt.

Sky hat mit allen großen Filmstudios auf lange Sicht Output Verträge abgeschlossen und ja, die sind exklusiv. Das im PPV keine exklusiven Rechte vergeben werden ist klar, aber das sind auch keine Rechte im eigentlichen Sinne, denn dort sind die Studios direkt am Umsatz geteiligt und verdienen an jedem Abruf mit. PPV gibt es im Filmbereich nicht exklusiv, da es prinzipiell nichts anderes ist, als ein Verleihrecht, wie es auch Videotheken nutzen. Da gibt es auch nichts exklusives!

7. olga

olga Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Irdeto AllCAM SE für Sky
    AlphaCrypt TC Light für arenaSAT und Fernsehpaket

Ich meinte ja auch das der Umsatz ja nicht unbedingt etwas über einen Gewinn aussagt. Denke auch der Vergleich mit Sky hingt. Wie Arena entstand ist eine Sache ob er jetzt noch eine Daseinsberechtigung hat? Vielleicht, wird sich zeigen. Man kann auch mit sehr wenigen Abonnenen kostendeckend sein und auch noch Gewinn machen. Arena hat mit weniger als 100k Abonnenten noch plus gemacht, Sky mit >2 Millionen bis heute nicht. Ich denke auch das MTV sehr effizient läuft, auch wenn einige in der Szene schon glauben das es eingestellt wäre :D

Meine Aussage bezühlich Malone + UM waren auf anderer Basis. Denn bisher war es immer so das die ausländischen Medienkonzerne auf den deutschen Markt gepräscht sind sind und diesen falsch einschätzten wie zuletzt der Herr R. Murdoch, der dachte DE wäre wie UK oder IT.
    Meine Einschätzung ist das der Herr Malone UM über nimmt und rein buttert und anschließend genauso auf's Maul fällt wie alle vor ihm. Und das wiederum könnte die Arena noch etwas über wasser halten. Das ist meine Spekulation, die nicht "falscher" ist als jede andere Spekulation.

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... wo und wann hat denn Murdoch Fox als Druckmittel eingesetzt ?
    Davon mal abgesehen haben Sky Deutschland und Fox so direkt nichts miteinander zu tun.
    Sky Deutschland gehört zu knapp 40 % der niederländischen News Adelaide
    Holdings B.V.
    Fox ist ein TV-Programm der Fox International Channels Inc.. Beide Unternehmen agieren unabhängig voneinander. Beise Unternehmen haben ihren eigenen Zielbestrebungen. Warum sollte eines der Unternehmen bereit sein, auf Gewinne zu verzichten, damit das andere Unternehmen die Lorbeeren kassiert ?

Und was Druckmittel angeht, die hat doch Malone auch. Zum Einen sind das die Discovery Channels und zum anderen hat Malone auch bei Time Warner die Hände im Spiel, womit Malone auch mit beispielsweise TNT Serie, TNT Film oder auch Filmverwertungsrechten Druck ausüben könnte.

Aber weder Murdoch noch Malone würden sich mit Sicherheit nicht in ihren heutigen Positionen befinden, wenn sie auf solche Kindereien gesetzt hätten. Beides geht es nur um eines, nämlich um's Geldverdienen.

Da arenaSAT demnächst Liberty Global gehört, bestehen durchaus Chancen, auch bei der Satverbreitung Geld zu verdienen. Ein bißchen was investieren und das Angebot etwas aufpeppen. Das müssen noch nicht mal exklusive Inhalte sein. Es reicht erstmal, wenn der Abonnentenwachstum bei Sky gehemmt wird. Der Rest wird sich dann von selbst ergeben.

Die Entwicklung im Kabel hat doch gezeigt, dass man mit Pay-TV-Pakete auch ohne exklusiven Inhalte Erfolg haben kann ...

9. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

startete exklusiv bei arena + UM, LOST war quasi nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit im PayTV zu bestaunen.

Das gute FOX kam dann nicht ins "Ramschpaket" Thema, sondern ins Premiumpaket Film, kassierte so sicherlich paar €uro mehr.

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
  10. Manix HD

Manix HD Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65HXW944 164
    Magenta TV, DAZN, Netflix,
    Disney+, RTL+, Prime, Discovery+

Also Deutsch ist wohl bei dir in Vergessenheit geraten?

€uronen wie du sagst sind einfach Euro unsere europäische Währung
    und den Pay Tv Anbieter den du meinst denke ich heißt Arena