1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WM-Quali Playoffs live

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Moersbacher, 7. November 2009.

1. austriawien

austriawien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: WM-Quali Playoffs live

poa, wie beeindruckend :D

1) er hat den Ball mit der Hand angenommen, ja
    2) *lol*, wieviele Elfer wurden schon durch Schwalben herausgeholt oder wieviele Rote Karten - möglicherweise auch DURCH deine Mannschaft?! Sind deswegen alle Betrüger?? Oder gehört das zum Fussball eben dazu, so schlimm es oft ist?
    3) dann sind 90% der Fussballer unsportlich, verstehe...
    4) *looool* zuviel Actimel am morgen? :D:D

2. roving_gambler

roving_gambler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich denke, Dermot sollte sich da raus halten (und vielleicht seinem Bruder in den politischen Ruhestand folgen :)). Inhaltlich hat er natürlich Recht - ob ein Minister so etwas aussprechen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

3. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist Quatsch.
    Man möchte relativ ausgeglichene Gruppen haben.
    Spielen Deutschland, Spanien, England, Niederlande in einer Gruppe sind das nur Favoriten. Einer kommt weiter - der Rest fliegt raus.
    Andere Gruppe: Andorra, Liechtenstein, San Marino und Färöer Inseln auch da kommt der Erste weiter. Total ungerecht diese Leistungsunterschiede um an einer Endrunde teilzunehmen. Außerdem sind Spiele gegen "große" Gegner gerade für kleinere Verbände wesentlich atraktiver.

Warum bist du gegen das "Setzen"?

4. roving_gambler

Punkte für Erfolge:
    46

1) er hat den Ball mit der Hand angenommen, ja

er hat ihn mit der Hand geführt. Das ist ein Unterschied.

2) *lol*, wieviele Elfer wurden schon durch Schwalben herausgeholt oder wieviele Rote Karten - möglicherweise auch DURCH deine Mannschaft?! Sind deswegen alle Betrüger?? Oder gehört das zum Fussball eben dazu, so schlimm es oft ist?

Beides.

3) dann sind 90% der Fussballer unsportlich, verstehe...

Für die gegenwärtige Diskussion irrelevant.

4) *looool* zuviel Actimel am morgen? :D:D

Mann, wie stilvoll. Domenench wäre stolz auf dich.

5. roving_gambler

Punkte für Erfolge:
    46

Ich denke, wir reden hier über das Setzen in der Relegation. Und das ist im besten Falle grenzwertig.

6. frankie292

frankie292 Guest

Man möchte nicht ausgeglichene Gruppen haben, man möchte die Dramaturgie steigern, man möchte die großen Märkte (und Kommerz und Profifußball gehen nun einmal Hand in Hand) nicht verlieren, deshalb hilft man dem Zufall (sprich der Auslosung) auf die Sprünge und manipuliert ihn durch 'Setzen'. Das Ziel war doch klar, durch Setzen will man Mannschaften wie Frankreich in Südafrika haben, jetzt hat der Schiedsrichter durch eine Fehlentscheidung nachgeholfen, das ursprüngliche Ziel wurde jedoch erreicht. Wozu also die Aufregung?
    Also man sollte sich schon entscheiden, entweder Auslosung, und das heisst dem Schicksal die Macht in die Hand geben, oder Manipulieren. So ein Zwischending wie 'Setzen' ist weder Fisch noch Fleisch.
    Um es mal klipp und klar zu illustrieren: Man kann und will verhindern, dass in Europa bspw Frankreich, Deutschland, England und Italien in einer Gruppe um einen Platz kämpfen, dann läuft man nämlich Gefahr mindestens zwei große Märkte zu verlieren, deshalb kann man eine solche Konstellation nicht zulassen. Ehrlich jedoch wäre es, solche Länder gleich für das Endturnier zu setzen, anstatt eine Farce zu veranstalten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2009
  7. HaiScore

HaiScore Guest

Obacht, Burschi, bevor Du mir Idiotie unterstellst.
    Immer schön auf die Netiquette achten, host mi?

Ansonsten: Selten so einen Schmarrn gelesen.
    Lass mal Deine Unterstellung, dass ich Frankreich hasse.
    Kannst Du gar nicht beurteilen, ohne mich zu kennen.
    Vielleicht komme ich ja selbst sogar aus Frankreich?
    Oder vielleicht habe ich eine französische Frau?

Ich bleibe dabei:
    Mit dieser Aktion hat Thierry Henry einen riesengroßen, extrem übel riechenden, dampfenden Haufen unter sein Denkmal gesetzt.
    Die internationale Presse spricht jetzt schon von der zweiten "Hand Gottes". Völlig zurecht! Mit diesem Makel wird Henry fortan leben müssen.

Und Du kauf Dir lieber eine Brille.
    Wer diese Aktion für unabsichtlich hält, hat früher wahrscheinlich nicht mal aus Gnade eine Siegeruhrkunde vom Lehrer bekommen.

Und ja, bei Podolski hätte ich das gleiche geschrieben. Der Typ ist ohnehin hoffnungslos überbewertet und trifft nur in unwichtigen Spielen oder gegen drittklassige Gegner. Also spiel Dich hier mal nicht so auf.

PS: Ich bin Oberbayer und mag entspannte Österreicher eigentlich lieber als meine Landsleute aus anderen Bundesländern. Bayern und Österreicher sind einfach seelenverwandeter als Bayern und "Preißn". Aber bei Dir könnte ich glatt eine Ausnahme machen. :p

8. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, man will die wirklich spielstärksten Mannschaften bei einer Endrunde sehen. Warum sollten die 4 in Deutschland 2006 im Halbfinale stehenden Mannschaften Portugal, Italien, Frankreich und Deutschland sich im Vorfeld rauskegeln, damit du dann irgend nen 150 ten der FIFA Weltrangliste in Südafrika rumgurken siehst, nur weil die Zufallslose sie gegen den 155 ten und 157 ten und 160 ten weitergebacht haben. Das ist total kontraproduktiv. Das will kein Mensch sehen. Außer der, den Fußball nicht besonders interessiert.

9. HaiScore

HaiScore Guest

Natürlich wird deswegen gesetzt. Aber Du hast in der Vergangenheit schon mitbekommen, dass auch Frankreich, England, die Niederlande oder andere große Fußballnationen schon des öfteren bei einer WM oder EM nur zugeschaut haben? Abgesehen davon finde ich es prima, dass Serbien den ersten Platz geschafft hat und nicht Frankreich. Außenseiterchancen gibt es im Fußball sehr wohl und das System des Setzens passt auch.

Dass das Setzen der Wirtschaftlichkeit dient, steht außer Frage und ist außerdem auch mehr als sinnvoll.
    Es nützt dem kompletten Fußballgeschäft rein gar nichts, wenn bei der WM Afghanistan gegen Kasachstan kickt.

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das Setzen für die Play-Offs ist im Prinzip schon in Ordnung, wenn es dazu beiträgt, tatsächlich die besten, stärksten Teams zur WM zu schicken. Allerdings sollte man dann auch rechtzeitig vorher festlegen und verkünden, ob und nach welchen Kriterien gesetzt wird.

Davon abgesehen bin ich aber sowieso der Meinung, dass man solche Play-Offs, wie sie in Europa stattfinden, weitestgehend vermeiden sollte - so spannend sie auch sind. Es ist einigermaßen schizophren, erst in Gruppen zu spielen, um die Teams zu ermitteln, die sich über längere Zeit als die stärksten herausstellen, um dann hinterher immerhin 4 von 13 Teilnehmern doch noch durch Entscheidungsspiele zu bestimmen, bei denen Losglück, Tagesform und fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen eine viel größere Rolle spielen als in der Gruppenphase.

Deshalb sollte man (bei 13 europäischen WM-Teilnehmern) entweder 13 oder 6 bis 7 Gruppen bilden. 13 sind unrealistisch, also dann 6 oder 7. Und damit die Gruppen nicht zu groß werden, führt man halt endlich mal eine Vorqualifikation für die schwächsten Nationen ein, wie sie in Asien und Afrika längst selbstverständlich ist. Bei 7 Sechsergruppen würden sich dann die Gruppensieger und die 5 besten Gruppenzweiten direkt qualifizieren, und Relegationsspiele gäbe es nur noch zwischen den beiden schlechtesten Gruppenzweiten.