1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Unterschied: HDTV+SDTV.

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von siegi, 2. November 2009.

1. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    AW: kein Unterschied: HDTV+SDTV.

Ich halte sonst auch nichts von den Beiträgen des kimigino.
    Aber ich sehe auch keinen Unterschied zw.SD+HD.
    Habe einen Loewe Art 42 mit SAT und eine Enterprise Max von Macrosystem.
    Ich/wir sitzen wie immer,ca. 3m vom TV entfernt (wie vorher bei meiner großen Röhre).

Wenn wir mit mehr Leuten vor dem TV sitzen, machen wir uns es auf dem Sofa gemütlich, vor uns ein Glastisch mit einem Glas Wein, ohne uns die Nase am Bildschirm platt zu drücken.
    Ist doch unrealistisch, nur um vielleicht ein besseres Bild zu sehen, sich 1m vor dem TV zu setzen.
    Gruß
    Siegi

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ja, das ist es, und deswegen ist ein 42" Fernseher bei 3m Sitzabstand auch nicht unbedingt HD geeignet. Das Bild dürfte mit 100% Sehkraft schon etwas schärfer sein, aber die ganzen Details die das Bild enthält kannst du so nicht wahrnehmen. Dieser Zusammenhang sollte aber jedem klar sein der sich einen Fernseher kauft. Schau dir die Diskussionen um Plasmafernseher an die nur "HD-Ready" sind. Wenn du 3m entfernt sitzt, dann siehst du auch bei einem 50'" wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p, von daher reicht ein HD-Ready in so einem Fall auch aus.

3. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das kann im Nachhinein jeder sagen :rolleyes:

Wer sendet den größtenteils hochskaliertes Material? Vielleicht die Free-TV-Sender die man über den HD+-***** empfangen kann? Weisst was die den Großteil hier interessieren? Dann lese Dir mal die HD+-Threads durch.

Pay-TV-HD-Sender wie Sky Cinema HD oder Discovery HD, Anixe HD (welche im grossen Umfang mit eigenem Equipment Filme und Serien komplett neu in HD von den Original-Mastern einlesen) senden nur selten skaliertes Material, hier kann man definitiv nicht von "größtenteils skaliert" reden.

Gestern abend habe ich Speed-Racer auf Sky Cinema HD gesehen und mal zwischen dem Sender und dem normalen Cinema-Sender hin- und hergeschaltet. Hier war ein deutlicher Unterscheid in der Schärfe (gerade bei Filmen mit viel Animation gut zu sehen) und die Farben waren viel kräftiger. Und hochskaliert war der Film sicher nicht, der wurde in Potsdam im Studio Babelsberg gedreht und die drehen als eines der führenden europäischen Filmstudios natürlich in HD. Und nein, ich habe nicht mit der Nase am Bildschirm geklebt, ich sitze bei 42-Zoll 2 Meter weg.

Aber wer meint bei HD wäre kein Unterschied soll halt bei SD bleiben und glücklich werden und sich freuen, das er keine Tausende Euro (die ja angeblich nötig sein müssen um HD zu empfangen wenn man hier immer von "teurem Equipment was man braucht um HD zu empfangen" liest) ausgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  4. Mac_

Mac_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du musst schon richtig, richtig grosse Probleme mit Deiner Sexualität haben, sonst würdest Du nicht immer wenn Du argumentativ am Ende bist, mit sexuellen Assoziationen kommen.

Mac_

5. Mr.Wilson

Mr.Wilson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es steht auch nichts in den Pressemeldungen darüber,ob die Testkandidaten überhaupt schonmal Erfahrungen mit echtem HDTV hatten oder ob sie diese Technik nur vom Hörensagen kennen.

6. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nun Falk, es ist ja durchaus lobenswert, dass Du hier eine Lanze für die HD Sender brechen willst und ich will Dir da auch nur ganz vorsichtig widersprechen, weil ich Dir die Freude nicht nehmen will, denn Du würdest bitter enttäuscht sein und das muß ja nun nicht sein :winken:

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  7. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau das meinte ich damit ja, deswegen waren diese Pressemeldungen hier völlig unangebracht und am Thema vorbei, wie bei kimigino halt üblich.

8. Mr.Wilson

Mr.Wilson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das muß man ihm auch oft genug vorhalten damit er es auch endlich versteht.
    Und da er ja auch oft genug geschrieben hat,wie sehr ihn HD interessiert (nämlich garnicht),frag ich mich,warum er sich überhaupt hier breitmacht.

9. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Frage ist warum solche Idioten/Trolle nicht jeder auf die Ignore-Liste nimmt oder die eine Verwarnung vom Mod bekommen weil sie völlig am Thema vorbei diskutieren, aber Hauptsache "Post-Count + 1".

Nur weil einen ein Thema nicht interessiert oder es man sich nicht leisten kann meinen hier einige alles über das Thema zu wissen, obwohl man aus erster Hand davon keine Ahnung hat. Typisch DF-Forum halt ;)

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Hä? Werden in HDTV nur Hörspiele gesendet? Oder muss man sich erst manipulieren lassen, damit man als kompetent genug gilt, HDTV zu beurteilen? Wenn Dir nix mehr einfällt, sagst Du, die Leute, die keinen Unterschied bemerkt hätten, hätten zu wenig Erfahrung. :confused: