1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S I N G L E M A L T

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tarak, 3. August 2004.

1. stoni 3:16

stoni 3:16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1
    Anzeige
    AW: S i n g l e m a l t

Na da bestätigst Du das ja auch, es kommt eben wirkliih auf die Marke an.
    Und ich denke eine offene Flasche geht normallerweise immer innerhalb eines Jahres weg.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe eine Flasche offen (ca, 1/3 noch drin) die ist schon über ein Jahr alt, den hatte ich zum Geburtstag bekommen und daher weiß ich das bei der ganz genau :D
    Aber bis zum Frühling ist er Rest dann weg...

Dieses Jahr zum Geburtstag habe ich mich selbst beschenckt:
    Einen 26j. Bunnahabain, wirklich top und sehr zu empfehlen.
    Der wird aber kein Jahr alt :LOL:

Wau 7 Jahre gehalten, war aber auch ne besondere Flasche.
    Vom Geschmacksverlust oder auch kein Verlust, kannst Du also uns zustimmen. Ist von der Sorte abhängig.

Bezüglich Auchentoshan, den finde ich auch ganz gut,
    Hatte beim letzten probieren mal wieder einen dabei, da ich aber davor stärkere / kräftigere hatte, schnitt er an diesem Tag recht schlecht ab.
    Welches Alter würdest Du den empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2009
  2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Um festzustellen wie und ob sich der Geschmack geändert hat, gehe ich bei fast leeren Flaschen oft hin und öffne am Ende eine neue der gleichen Sorte, so kann man schön vergleichen. Es gibt ein paar Sorten (Talisker, Lagavullin, Laphroiag) von denen habe ich praktisch immer eine Flasche offen.

3. Creep

Creep Guest

Als ich vor Jahren mal mit Kollegen bei mir zuhause ein privates Whiskytasting veranstaltete, haben wir mit dem Auchentoshan angefangen und mit dem Lagavulin aufgehört. Dazwischen kamen diverse Low/Highlands, Speyside etc. So kam jeder Whisky gut zur Geltung.

Ich hatte den 10jährigen gern als Einstieg genommen, um danach noch ein Gläschen eines kräftigeren zu trinken. Schön mild und unaufdringlich. Um wirklich einen Auchentoshan zu genießen, würde ich zum 18jährigen greifen. Den habe ich in einer gut sortierten Bar gekosten, und er hat mir wirklich gefallen.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Aw: S i n g l e m a l t

Mal wieder ein TV Tipp, hoffe der kommt nicht zu spät.
    Heute abend 20:15-21:00 auf Arte, und Arte HD (dort sogar in HD!)
    (Wiederholung am 29.03 um 18:00)

360° Die Geo Reportage
    Gruß
    emtewe

5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Ich habe gestern mal einen 10j. Talisker und einen 16j. Lagavulin genossen.Als Kontrast gab es zwei 12j. Bourbon( Elijah Craig und Wild Turkey ).

Im Geruch fand ich den Lagavulin kräftiger als den Talisker aber im Geschmack lag der sehr rauchige Talisker länger auf der Zunge.
    Als nächstes werde ich wohl mal einen Lowland in Angriff nehmen:)

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du fandest den Talisker rauchiger im Abgang?
    Hmm, ich empfinde den Talisker 10 meist als einen sehr runden Whisky, sehr komplex, viele Aromen, nur etwas Rauch, etwas Salz. Sehr angenehm.
    Den Lagavullin 16 hingegen empfinde ich als wesentlich rauchiger, viel intensiver auch im Abgang.
    Wenn du den Talisker also als "sehr rauchig" empfindest, bist du sicher dass du die Gläser nicht verwechselt hast? ;)

Gruß
    emtewe

7. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Nö die Gläser hab ich nicht verwechselt.Und ja der Talisker hat für mich den rauchigeren Abgang (irgendwie länger) ist aber auch einen kleinen Tick süßer als der Lagavulin.

8. stoni 3:16

stoni 3:16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1

Man merkt es ist Wirtschaftskrise.. keiner kauft mehr teure Whisky´s :eek::D

Wir sollten den Threat mit neuem Leben füllen, erst recht weil ja nächste Woche die Whisky Messe in Frankfurt ansteht, für alle die darüber noch nix wissen:

11. InterWhisky Frankfurt 2009
    Internationale Ausstellung für Whiskykultur & Lifestyle
    Im InterContinental Hotel Frankfurt

Öffnungszeiten:
    Freitag, 20.11.2009: 16–21 Uhr
    Samstag, 21.11.2009: 12–21 Uhr
    Sonntag, 22.11.2009: 12.-19.00 Uhr

Eintritt: 12,- €

Wir werden zum 3. mal dort sein, wieder Samstag.
    Freue mich schon sehr darauf. :winken:

9. Creep

Creep Guest

Toll - und ich bin gerade dieses Wochenende mal wieder nicht in der Nähe. :rolleyes:

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Naja, ich würde mal so sagen, ich kann über meinen Whisky nur noch live fachsimpeln, mit dem Glas in der Hand, denn in meinem Living Cask ist inzwischen eine Mischung die ich kaum exakt benennen kann. Angefangen mit Finnlaggan und Connemara in Fassstärke, habe ich im Laufe des Jahres mit den verschiedensten Sorten aufgefüllt, und inzwischen eine wirklich angenehme Mischung.
    Der Ablauf des Auffüllens war oft gleich, man trifft sich mit ein paar Leuten mit gutem Geschmack, hält ein paar frische Flaschen unterschiedlicher Richtungen parat, probiert am Faß, und überlegt was am besten dazu passt. Das probiert man dann in einer Probierflasche, und entscheidet welche Menge davon ins Fass kommt.
    Inzwischen hat das Fass einen so ausgeprägten eigenen Charakter, dass man auch schonmal ein wenig von einem einfachen Blend dazu geben kann, ohne dass es an Geschmack verliert.
    Ich kann nur empfehlen sich so ein Fässchen anzuschaffen und damit zu "spielen". Das beste dabei ist, man hat unter Whiskyfreunden immer ein einmaliges Geschenk, indem man einfach mal ein kleines Fläschchen vom eigenen Fass abzapft. Danach gibt es immer große Diskussionen was darin ist, was vorschmeckt, und was man gar nicht bemerkt.

Gruß
    emtewe