1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nationaltorwart Robert Enke ist tot!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von qay57, 10. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kringe3

kringe3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nationaltorwart Robert Enke ist tot!

Beide Länderspiele??

2. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Das Enke krank war und Depressionen hatte erklärt vieles, aber entschuldigt das wirklich das er unbeteiligte gefährdet? Wenn man sich vor einen Zug wirft, dann gefährdet man andere. Und ich finde es unglaublich das man die Alpträume eines Zugführer nach so einem Vorfall als Berufsrisiko abtut. So was nenn ich pietätlos. Selbstmord ist eine private Entscheidung, wenn man sich dafür entscheidet, so muß auch die Art des Selbstmordes so gewählt werden, das man andere und unbeteiligte nicht schadet. Außerdem hätte er zum Arzt gehen können. Aber seinem Arzt hat er das ja lieber verschwiegen, nein da wirft man sich lieber vor dem Zug und lässt seine Verwandten und seine Umgebung bestürzt zurück. Von mir aus könnt ihr mich jetzt pietätlos nennen, aber das man krank war erklärt zwar vieles, aber alles damit entschuldigen sollte man nicht.

Die Entscheidung das Länderspiel am Samstag abzusagen finde ich richtig.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ja, gibt es. Und zwei Tage später bringen sie sich trotzdem um. Ich hatte früher beruflich mit dem Thema zu tun, und glaub mir, du kannst das nicht nachvollziehen wenn du selbst nicht betroffen bist. Die Menschen machen Phasen durch, in denen sie im einen Moment völlig normal erscheinen, du kannst völlig vernünftig mit ihnen reden, und nur Stunden später erkennst du sie nicht wieder. Jeder normal denkende, gesunde Mensch sieht in Selbstmord keinen Sinn, keine Lösung von Problemen - Wobei, es ist schwierig das zu beurteilen.
    Was sagst du einem Menschen der dir erzählt, dass er in seinem Leben keinen Sinn sieht, keine Freude hat, jeden Tag als Last empfindet, und sich einfach nur noch wünscht es wäre alles vorbei? Willst du ihm sagen: Hey, du bist ja nicht normal!
    Es ist so eine verfahrene Situation, diese Menschen sind einfach nicht zugänglich für normale Argumente, aber das erschreckendste ist, das kann sich von Tag zu Tag völlig ändern. Du sprichst mit jemanden, hast das Gefühl er ist auf dem Wege der Besserung, ist über den Berg, fast schon normal, und ein paar Tage später gibts den nächsten Selbstmordversuch.
    Ich glaube Selbstmordkandidaten denken meist nicht die ganze Zeit an Selbstmord, ich glaube es sind sehr spontane Entscheidungen in einer akuten sehr schlechten psychischen Verfassung. Und darin liegt auch das Problem der Angehörigen. Jeder der nahen Verwandten und Freunde wird sich die Frage stellen, hätte ich das nicht merken müssen, hätte ich das nicht verhindern können? Es kommen so dumme Gedanken auf wie, wenn ich da gewesen wäre könnte er noch leben usw...
    Aber das ist oft falsch. Die Personen können Stunden zuvor noch einen völlig normalen Eindruck gemacht haben. Es ist wichtig dies den Angehörigen klar zu machen, sie trifft keine Schuld, es ist eine Krankheit.

Und nochmal, wer solche Situationen nicht kennt sollte sich glücklich schätzen, aber eines Urteils enthalten - sowohl über die Angehörigen, als auch über das Opfer.

4. 1Live

1Live Guest

Bisher nur das Spiel gegen Chille.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ja, das tut es. Oder hast du schonmal gehört das sich jemand nach einem missglückten Selbstmordversuch vor Gericht verantworten musste?

6. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ach komm, es gibt genügend Menschen denen es schlechter gehen wird als dem Zugführer. Die verdienen ganz in Ordnung, haben einen relativ sicheren Arbeitsplatz, da sollte es keinen Grund geben das dessen Leben wegen so einer Lappaille aus den Fugen gerät. Er muss sich einfach immer nur klarmachen das es ihm immer noch besser geht als 90% der anderen Menschen auf unserem Planeten.

Siehst du, du bist nicht fähig es zu kapieren. Das er seinem Arzt nicht die Wahrheit gesagt hat ist doch TEIL der Krankheit.

Du gehst an die ganze Sache rational ran, das ist dein Fehler. Mit Logik kommt man bei psychischen Krankheiten nicht weit.

Du tust so, als sei jemand schwach und doof der an Depressionen leidet. Die scheinen in einer ganz eigenen Welt zu leben, du und ich können es nur erahnen... na ja du nicht, dazu fehlt dir Basiswissen und menschliches Einfühlungsvermögen.

Eine Depression ist kein Beinbruch, das ist alles etwas komplexer. Und da du komplexe Dinge nicht nachvollziehen kannst solltest du dich vielleicht aus diesem Thread fernhalten.

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Sag mal, bist du ernsthaft so naiv?

8. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus

Ich fand die Worte von Dr. Theo Zwanziger sehr gut und passend gewaehlt. Auch im Hinblick darauf, dass sich "der Sport", den er vertritt, durchaus mitschuldig sehen kann, da er auch ein Mosaiksteinchen gewesen sein wird, der zu der Schlusskonsequenz fuehrte. Das mindeste war nun, das Laenderspiel abzusagen. Aber Mittwoch ist man schon wieder bei der "Tagesordnung"...

Ich finde es sehr deplaziert, dass hier einige, die faktisch von der Krankheit keine Ahnung haben, Kritik an seinem Verhalten ueben. Waere es keine Krankheit, koennte man Kritik ueben an der Rationatitaet. Aber das ist ja genau in diesen Faellen unmoeglich. Ich denke, wenn ein Mensch mit Selbstmordabsichten noch rational abwaegen wuerde, wen er alles mit seiner Tat belastet, waere er laengst noch nicht so weit und wuerde am Ende seine Absicht auch nicht in die Tat umsetzen.

Es sei den Nichtwissenden nachgesehen, aber der Eindruck ist wie immer im Fall von Depression, dass jene der festen Meinung sind, der Betroffene koenne "mit etwas gutem Willen" da schon rauskommen, dass er sich durchaus auch rational verhalten koennte, waere er nicht so egoistisch, usw...

Das vertrackte an der Krankheit ist ja, dass selbst Fachleute nicht immer alles genau einschaetzen koennen, und damit auch keine Prognosen wirklich verlaesslich erscheinen. Also regt euch nicht weiter ueber sein Handeln auf, sondern hinterfragt mal lieber, wie ein Mensch soweit kommen kann. Da ist unsere gesamte Gesellschaft gefragt.

9. batis

batis Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Dumm wie Brot. Nicht einmal auf den hauptamtlichen Seiten der Springerpresse findet man solche geistigen Tiefflieger wie hier. Wer sich schon Sky-Kundexxx nennt...

Wer den gut dotierten Job eines Lokführeres annimmt, weiß was ihn früher oder später erwartet.

10. kringe3

kringe3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dein Beitrag ist auch nicht viel besser

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.