1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nationaltorwart Robert Enke ist tot!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von qay57, 10. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Steffen

Steffen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Nationaltorwart Robert Enke ist tot!

Ich bezweifel sehr stark, dass Geldsorgen, das Motiv für diese Tat waren. Wäre auch viel zu leicht, sowas als die Frage schlechthin darzustellen. Genauso wie ich bezweifel, dass es die Absicht war, den Lokomotivführer in die Sache mit rein zuziehen.

Wenn man Depressionen oder irgendetwas derartiges hat, dann denkt man erst im 2. Moment an soetwas und daher möchte ich definitiv Robert Enke nicht und niemals auch nur ansatzweise mit solchen Vorwürfen in Verbindung bringen, auch da ich die Grundlage der Entscheidung für den Selbstmord nicht kenne. Vielleicht kann seine Familie das für aussenstehende aufklären, aber selbst wenn nicht, so ist halt die Entscheidung von Robert Enke gewesen.

2. Raymus

Raymus Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Oh man....das ist echt k.acke. Ich geh mit nem leichten Kloß im Hals ins Bett.:(

3. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Bei aller Trauer und Sympathie für Robert Enke, es ist aus meiner Sicht eine äußerst egoistische Entscheidung.

4. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Deine Sicht ist wie immer sehr eingeschränkt. Ohne die genauen Umstände zu kennen, ohne zu wissen ob er wirklich depressiv und labil war, urteilst du mal wieder dennoch.

Noch eine Frage: Dürfen sich deiner Ansicht nach nur arme, nicht angesehene Leute umbringen?

5. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Wenns nach mir ginge, sollte sich niemand umbringen. Was für Probleme hatte er denn? 2 Gegentore gegen Hamburg? Was sollen denn bitte schön Leute sagen, denen es wirtschaftlich viel schlechter geht, die Hartz 4 Empfänger sind oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind? Dieser Kerl verdient Millionen, ist Kandidat für die WM in Südafrika und hat dazu noch Ehefrau und Adoptivtochter, welche Gründe hatte er denn Selbstmord zu begehen? Es gibt Menschen die haben viel mehr Gründe sich das Leben zu nehmen als ein Fußballspieler. Und die Art des Selbstmordes finde ich inaktzeptabel, wenn man schon so was macht, dann sollte man doch bitteschön unschuldige und unbeteiligte nicht in Mitleidenschaft ziehen. Was glaubst du was der Lokführer für Alpträume haben wird? Und das obwohl er überhaupt gar nix dafür kann. Viele Menschen haben schlimme Schicksalsschläge erlitten und leben trotzdem weiter und die haben bestimmt nicht die Möglichkeiten gehabt, wie sie Robert Enke hatte.

6. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das weißt du nicht und selbst wenn du es wüßtest kannst du nicht nachempfinden wie er sie wahrgenommen hat....

Du wirst niemandem vom Selbstmord abhalten indem du ihm sagst das es Leute gibt die noch schlechter dran sind....es fehlt dir anscheinend jegliches Verständnis für psychologische Zusammenhänge.
    Egal welche es sind, du wirst sie sowieso nicht akzeptieren denn er ist ja reich und "hat".....
    Nochmal die Frage, wenn man das nicht hat, ist es dann verständlicher für dich? Dürfen nur Leute unglücklich sein die auch in der passenden Schicht sind?
    Wie gesagt, du kennst weder die Gründe noch solltest du darüber urteilen wer mehr oder weniger Gründe hat...
    Ja da gehe ich mir dir konform, aber es ist nunmal eine "totsichere" Sache. Wird sich wohl erst ändern wenn es automatische Züge gibt.....
    Nochmal: Du kannst weder beurteilen wie er es empfunden hat, ob er psychisch gesund war, was alles in den letzten Wochen und Monaten passiert ist usw. Ein Vergleich mit anderen Menschen ist irrelevant.

7. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Genau diese Antwort kann seit heute Abend keiner mehr geben.

Daher finde ich deine obigen Aussagen auch sehr anmaßend - und auch Enkes Familie gegenüber - sehr gemein.

Ich glaube, dass niemand freiwillig und ohne schwerste Gründe den Freitod wählt, vielmehr ist das die Ultima Ratio gewesen.

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

@ Sky-Kunde 2:

Kannst du nicht nachvollziehen, dass er bspw. noch unter dem Tod seiner Tochter vor drei Jahren gelitten hat? So ganz verarbeitet scheint er das ja nie zu haben.

Wer weiß, was noch so alles mitgespielt hat, seine Krankheit, die Absage von Löw, irgendwie kam alles zusammen, Kurzschlußreaktion...

Sich vor den Zug werfen ist "sicherer" als mit dem Auto gegen ne Mauer zu fahren. Da ist immer noch die "Gefahr", dass du wegen dem ganzen Sicherheitsgedöns noch überlebst. Vielleicht gibt es bei Hannover keien Brücke, die hoch genug ist, keine Ahnung. Makaber, aber so ist es.

Denn das ist das einzige, was die noch interessiert, wenn sie sich dazu entschlossen haben. Rational ist das nicht zu erklären für Außenstehende.

Bei uns bei Koblenz springen die Leute idR von der Moseltalbrücke, die Autobahnbrücke der A61, die den Hunsrück mit der Eifel verbindet und in rund 136 Meter Höhe die Mosel überbrückt. Netterweise ist da direkt ein Rastplatz mit Parkplatz an der Brücke. Wenn du da runterspringst, klappt es bestimmt. Ich selbst hab so schon leider nen Bekannten verloren.

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2009
  9. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Wenn man nicht den freiwillig den Freitod wählt, dann ist es ja wohl kein Freitod? Oder? Auch wenn du es für anmaßend hälst, ich halte seine Entscheidung gegenüber seiner Frau und seinem Adoptivkind einfach nur egoistisch. Auch seine Frau hat damals ihr Kind verloren, für sie war es genauso schlimm wie für ihn. Für mich gibt es für ihn keine ausweglose Situation, es sei denn er wäre todsterbenskrank gewesen. Aber da hätte er am Wochenende wohl kaum im Tor stehen können. Für mich ist das ganze vollkommen unverständlich. Aber wer weiß noch ist es ja nicht 100ig sicher, das es Selbstmord war. Warum hat er eigentlich sein Auto verlassen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2009
  10. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Sorry ich sag es Dir ins Gesicht, auch in Anbetracht dieses sehr traurigen Themas, aber DU hast 0... in Worten NULL Ahnung, wovon Du schreibst, wahrscheinlich weil Du so eine Situation noch nie erlebt hast und maßt es Dir noch an, so ein Urteil zu fällen. Erst beschränkst Du es auf das Geld und dann auf die Familie, aber denkst Du auch mal an Robert Enke selbst?

Ich bin oftmals nicht mit Quavine einer Meinung, aber diesmal definitiv. Sowas hat nix mit Geld zu tun. Hier geht es um persönliche Entscheidungen und Probleme und ggf. eine Krankheit, mit Dir DU dich scheinbar niemals wirklich auseinander gesetzt hast, ausser über die Medien aber niemals persönlich.
    Dies pranger ich auch nicht an, im Gegenteil, Du kannst froh sein, dass es so ist.

Und ja ich maße mir an, so eine Entscheidung zu verstehen, da ich dieses vor Jahren durchmachen durfte. Dies könnten Dir direkte Verwandte, als auch Ärzte bestätigen...

Daher sind Deine Worte für mich Hohn und Spott!!!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.