1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Matraze kaufen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 10. November 2009.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    Was empfehlt ihr. Federkern oder Kaltschaum?

    Liegen sich Kaltschaum Matrazen nicht so schnell durch wie Federkern Matrazen?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Matraze kaufen

    1. Auf jeden Fall vor Ort kaufen, am besten mit 2-4 Wochen Rückgaberecht, weil man meist erst nach 2-3 Nächten weiß, ob es das ist.

    2. Lattenrost muss bei Kaltschaum/Taschenfederkern passen und mind. 25 Latten haben.

    3. Federkern würde ich nicht mal mehr geschenkt nehmen. Hier gibt es null Punktelastizität, man liegt in einer Kuhle. Die Dinger sind zwar günstig, aber ich finde sie übel. Mindestens gute Taschenfederkernmatratze kaufen.

    4. Kaltschaum ist dank gutem Material mittlerweile lange haltbar. Da man etwa alle 10 Jahre die Matratze austauschen soll, kann man in der Zeit sicher sein, dass sich Kaltschaum auch nicht ausleiert.

    5. Im Endeffekt ist die Entscheidung subjektiv, auch was die Härtegrade angeht, die übrigens nicht normiert sind. Was der eine Hersteller als "mittel" bezeichnet, kann für den Kunden als "bretthart" empfunden werden, während er beim nächsten "mittel" Hersteller glaubt bis auf den Lattenrost durchzusinken. Schon deswegen ist vor-Ort Test unabdingbar.

    6. Nicht unerheblich ist leider auch die Geruchsbelästigung neuer Matratzen. Die stinken teilweise übel zum Himmel. Mind. 1 Tag auf dem Balkon durchlüften vor Gebrauch sollte man einplanen.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Matraze kaufen

    Danke für die Tipps.

    Na also wegen der Härte muss ich dann wohl ins Geschäft.

    Meine jetzige Federkern ist total hin, quietscht, die Federn kommen durch. Kurzum die muss bald weg. Hab eigentlich kein Bock mehr auf Federkern, dann werd ich mal doch Kaltschaum angucken.
     
  4. AW: Matraze kaufen

    Matratze meinst du sicher?
    Nimm Kaltschaummatratzen, die sind zwar etwas teurer, aber viel besser!
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Matraze kaufen

    Hau den Federkern bloß weg.

    Ich hab aktuell Taschenfederkern, werde aber wohl auch auf Kaltschaum demnächst umstellen.

    Guck vor allem wegen Gestank mal bei Warentest oder Ökotest die letzten Berichte durch. Manche Matratzen dünsten gewaltig, da hilft auch ne Woche lüften kaum.
     
  6. AW: Matraze kaufen

    Auf dein Gewicht abgestimmte Markenprodukte aus dem Fachhandel (dazu zähle ich die Kette mit dem C nicht) sicherlich nicht.

    Allerdings, für ein Doppelbett sollte man schon eine Summe investieren, die Überlegungen für ein Wasserbett aufwirft.
    Ich möchte diese Qualität des Schlafens nicht mehr missen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2009
  7. Master-D

    Master-D Guest

  8. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Matraze kaufen

    Hardcore oder mit Schaukelbremse?

    Haben alle Typen durchprobiert und uns doch dagegen entschieden. Auch weil es für unser altes Haus zu schwer ist.


    Golphi
     
  9. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Matraze kaufen

    Da hast du ja das selbe Problem wie ich, und dank deinen Thread bin jetzt auch ich schlauer.

    Deswegen danke für den Thread. :winken:
     
  10. AW: Matraze kaufen

    Gebremst.:)
    Meine Seite 70%, Frauenteil 90% beruhigt.
    War ich zu übervorsichtig, könnte durchaus auch weniger sein.