1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skybox über Dreambox durchschleifen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FlorianH, 6. November 2009.

  1. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo

    Ich habe bisher meine Dreambox genutzt, um die Programme von Sky Italia zu schauen. Dies ist ja nun seit einiger Zeit nicht mehr möglich und man kann jetzt nur noch die originale Skybox verwenden.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass ich die Skybox hinter meine Dreambox schalten kann, d.h. an den Ausgang der Dreambox hänge ich noch eine Kabel, das dann zur Skybox geht und schleife das Signal durch die Dreambox.

    Das Problem ist nur, dass selbst wenn die Skybox auf Standby geschaltet ist bestimmte Kanäle auf der Dreambox blockiert werden. Erst wenn ich die Skybox vom Strom nehme, kann ich wieder ohne Probleme alle Kanäle sehen.
    Ich habe noch nicht herausgefunden, nach welchem Muster die Dreambox die Skybox blockiert (z.B. könnten es ja nur horizontal poloarisierte Kanäle sein, etc.).

    Nun stelle ich mir die Frage, ob jemand eine Idee hat oder einen Trick kennt, wie man parallel Dreambox und Skybox verwenden kann, ohne dass ich letztere immer wieder vom Strom nehmen müsste.

    Vielen Dank!
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Skybox über Dreambox durchschleifen

    Scheint so als ob die Skybox die LNB-Versorgungspannung nicht abschaltet wenn sie im Standby ist.

    Also entweder nen Master/Slave Umschalter und die Dreambox an den Master. Dann hat die Skybox uneingeschränkten Empfang wenn die Dreambox aus ist (sofern sie dann die LNB-versorgungspannung abschaltet).

    Oder du nutzt nen manuellen Antennenumschalter.

    cu
    usul
     
  3. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Skybox über Dreambox durchschleifen

    Wo kann ich denn so einen Master-/ Slave Umschalter bzw. auch einen manuellen Antennenumschalter finden bzw. was ist der technische Name dafür? Dann kann ich mich mal auf die Suche in einigen Sat-Shops machen.
     
  4. RalfT

    RalfT Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Skybox über Dreambox durchschleifen

    DigiSwitch/Prioritätsschalter wie spw. der ASCI SRV 012



     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Skybox über Dreambox durchschleifen

    Gemeint ist hier so etwas
    Dafür gibt es die unterschiedlichsten Namen:
    - D-Box Relais
    - analog / digital Umschalter
    - 12 Volt Umschalter
    usw.
     
  6. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Skybox über Dreambox durchschleifen

    Danke für die Hinweise.

    Was funktioniert denn am Besten? Ich befürchte eben, dass die Dreambox noch LNB-Spannung hat und dann die Skybox blockieren würde.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Skybox über Dreambox durchschleifen

    Das hängt von deinem Anwendungsfall und den Geräten ab.

    Soll die Dreambox immer Priorität haben (wegen Aufzeichnungen), liefert aber ne LNB-Versorgungsspannung wenn sie im Standby ist (damit fällt dann der Master/Slave Umschalter weg), dann würde sich ein 12 Volt Umschalter anbieten. Aber nur sofern du an 12 Volt kommst (z.B. von der HDD Spannungsversorgung der Dreambox abzweigen, oder vom USB Anschluß falls der Umschalter auch mit 5 Volt schaltet) die nur vorhanden sind wenn die Dreambox den Tuner benötigt.

    cu
    usul
     
  8. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Skybox über Dreambox durchschleifen

    Es ist richtig, die Dreambox sollte immer Priorität haben. Aber was bedeutet das mit den 12 V? Kann die Dreambox das? Was muss ich da genau anschliessen?
     
  9. RalfT

    RalfT Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Skybox über Dreambox durchschleifen

    beim o.g. ASCI SRV 012 braucht man keine 12 Volt anzuschließen.

    Einfach verkabeln und fertig..
     
  10. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Skybox über Dreambox durchschleifen

    Super Tipp, allerdings gibt es wohl nur einen Sat-Shop, der das anbietet. Gibt es noch ähnliche oder solle ich den ASIC SRV 012 besorgen.

    Funktioniert das dann mit der Dreambox und Skybox oder müssen die Receiver bestimmte Voraussetzungen erfüllen?