1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFneo startet am 1.November

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DVB-T-H, 19. August 2009.

1. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDFneo startet am 1.November

ProSieben hat das ja nur gemacht, weil man dem Publikum die Stand-Up-Teile nicht zumuten wollte. Frühere Ausstrahlungen in der Naxht und die bei Premiere waren dann aber unangetastet.
    Man hat aber tatsächlich neue Sendemaster. Erkennt man am fehlenden deutschen Titel, fehlenden Synchrohinweisen, den Produzentenlogos, der besseren Bildqualität und dem Speed-Up.

2. TheEastBoy

TheEastBoy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja,aber so ist die Quali auf DVD auch.

3. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Da haben die bei Sony nochmal neu eingekauft. Wunderbar.

4. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Naja, so ganz unrecht hatte man da ja nicht. Der Standup in deutsch ist grauenvoll - ist halt so gut wie unmöglich im Original englische Gags und vor allem noch Wortspielereien einzudeutschen, und das auch noch lippensynchron, die Gags und ihr Timing werden dadurch ruiniert oder komplett durch solche ersetzt, die das Drehbuchteam dann als Ersatz improvisieren musste, und da kommt man halt naturgemäss an das preisgekrönte Original nicht ran. Das hätte man für die deutsche Version einfach mal mutig Untertiteln sollen.

Problematisch ist beides, da neue nur-deutsch sprechende Zuschauer direkt am Episodenanfang entweder durch seltsam unlustiges Standup oder Untertitel abgeschreckt werden...

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
  5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Der Zielgruppe von ZDFneo kam man Untertitel aber durchaus zumuten. Die sollten größtenteils des Lesens mächtig sein. ;)

6. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Wobei für die Untertitel die Problematik des "eindeutschen" von Gags ja leider weiterhin, wenn nicht sogar noch verschärft, besteht... siehe die Steward Sachen auf Comedy Central. Aber es würde englischlkundigen zumindest das Original Standup gereicht, ohne dass man die Tonspur wechseln muss. Oder kann, wie mitten in einer Aufzeichnung.

7. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ach komm, wer Zdf Neo schaut kann doch englisch! Das ist doch kein Rentnersender. Zumal die paar Leute die Neo sehen auch wirklich Freaks und Film-Fans sind, denn außer dieser Seite hier findet man ja gar keine brauchbaren Infos zum dem Sender.

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?? Hat Pro7 damals wirklich den gesamten Sketsch-Teil aus der Serie rausgeschnitten???? Da bleiben doch nur noch 17 Minuten übrig! Dieser Sender ist echt eine Lach-Nummer!

Ich beobachte mich übrigens dabei dass ich kaum noch Neo einschalte. Nach der Euphorie in den ersten Tagen habe ich eigentlich schon wieder keine Lust mehr. Seinfeld auf Englisch ist wirklich sehenswert, aber diese Uhrzeit... Warum kann das nicht abends laufen??? Ich hab einfach keine Lust mich mittags vor die Glotze zu hauen.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

ZDFneo.de , TV zeitschriften, Werbung z.B. bei 1live...

Verstecken tut er sich definitiv nicht...

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das Problem bleibt mit Untertiteln zwar bestehen, aber es wird nicht verschärft, sondern abgemildert. Man ist dann nicht (wie bei einer Synchro) gezwungen, auf Teufel komm raus einen deutschen Gag nachzudichten, sondern kann im Zweifelsfall eine (behutsame) Verständnishilfe für den englischen Gag mitliefern. Es bleibt eine Gratwanderung, aber Untertitel finde ich in solchen Fällen auf jeden Fall sinnvoller als eine Synchro.

10. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

zdfneo.de gibt es nicht. Das ist einfach nur eine Weiterleitung auf zdf.de. Das schreckt junge Zuschauer wohl eher ab als dass es sie anlockt, vor allem wenn das Titelbild einfach nur die Darsteller einer mehr als erfolglosen Sitcom zeigen.

In den Fernsehzeitungen hat das Programm einen minimalen Platz, in der Prisma (die mit der höchsten Reichweite / Auflage) zb einen 2,5 mal 2 cm großen, winzigen Kasten, wo auch nur das Programm ab 19:30 abgedruckt ist.
    Von Seinfeld im Oton erfährt keiner was!

Werbung in den Städten habe ich dafür auch noch keine gesehen, im Gegensatz zu den ZDF Monsterproduktionen. Und im Videotext stand bis vorgestern noch "doku" auf der Seite 300 (101 und 108 wurden immerhin schon am 3. November angepasst). :rolleyes:

l1ve! ist ein Sender für teenager, der von selbigen auch nur gehört wird, weil er kein "WDR" im Namen hat. Wenn die sich "WDR 1 live! " nennen würden, würden noch mehr Jugendliche abschalten als sowieso schon. Der Mp3 Player bietet mehr Auswahl. Und verrat mir mal welcher Jugendliche ÖRA TV schaut . außer vll mal "Wetten Dass" zusammen mit den Eltern ??? Für die besteht das doch nur aus Schlagern und Liebesschnulzen!

Die wissen gar nicht dass es so ein Sender gibt. und mit Radiowerbung (wo eh jeder wegschaltet, weil er genau weiß danach kommen denn gleich Nahrichten, und das will kein Jugendlicher hören) erreichen die vll . die Leute die schon neo schauen., aber garantiert keine neuen Zuschauer

Ich stell mir das bildlich vor wie die jungen Spunde zuhause im Kabel oder auf Astra die 30 bzw. 200 Kanäle durchschalten und kein Neo finden können weil es entweder erst ab 21 Uhr (Film startet da heute um 20:15 , also mittendrin!) los geht oder noch als Doku Channel drin steht-.

Es sollte eine massive Werbekampagne auf Pro7, RTL usw. geschaltet werden. Dann schalten die auch um !

Ich hab auch noch in keinem ARD Radio Werbung für den ZDF Neo gesehen. Das ist doch Konkurrenz für die ! ARD und ZDF bekämpfen sich wie einst Honnecker und Kohl.