1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmvorschau DasErste HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von globalsky, 7. Juli 2009.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.668
    Zustimmungen:
    24.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Na das war die große Ausnahme. Sonst kommen die News mit 2-4 Wochen Verspätung ;).
     
  2. hobbypaulchen

    hobbypaulchen Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    "Ein Königreich für ein Lama" in HD? Genial! Ich könnt mich immer wieder über den Film kaputtlachen. :D
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Kann ich bestätigen:
    Überraschenderweise wurde das Weihnachtsprogramm schon heute bekannt gegeben.

    Erstaunlich: 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' läuft am 01. Weihnachtsfeiertag weder in HD noch in Dolby Digital 5.1.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Bitte was?! Ich hoffe ja mal, dass zumindest das mit dem 5.1 nur ein ARD-interner Fehler ist. "Herr der Ringe" war damals im ZDF auch nur in 2.0 ausgewiesen, auf Nachfrage hat man mir damals aber mitgeteilt, dass es nur ein Fehler war und die Filme selbstverständlich in 5.1 laufen.
    Aber sollte Das Erste den Potter wirklich nur in 2.0 zeigen wärs ein Armutszeugnis. Das ZDF und ProSieben haben es doch auch geschafft, 5.1 Master zu organisieren. :eek:
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Würde mich nicht wundern.
    Die ARD ist bisher nicht wirklich interessiert gewesen. Minority Report lief doch auch in 4:3LB.
     
  7. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Hallo Scholli, weißt du noch was ich dir dazu auf dem Tag der offenen Tür gesagt habe? Jetzt geht's los.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Na dann klär' doch bitte auch uns auf!
    Wäre ein netter Zug!

    Vermutung:
    Die öffentlich-rechtlichen Sender erhalten für die Senderechte keine HD-Bänder, weil die Rechteinhaber die unverschlüsselte Ausstrahlung von HD-Inhalten und die dadurch möglich verlustfreie Aufzeichnung nicht tolerieren wollen.
    Würde erklären, warum man kein HDTV anbietet bei 'Harry Potter', aber dafür, dass auch beim Ton gespart wird, ist es nicht ausreichend. Die ARD erwirbt aber öfters nur Stereo-Bänder von den Rechteinhabern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Programmvorschau DasErste HD

    Das könnte sein - auf ProSieben lief er damals auch nicht in nativem HD, aber das mit dem 5.1 ist echt seltsam. Daran dass der Film von Warner ist kann es auch nicht liegen - "Poseidon" lief an Neujahr auch in 5.1er Ton. Wenn dann wäre es Sturheit vom Ersten.

    Aber was "los geht" würde mich auch interessieren. ;)
     
  10. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Programmvorschau DasErste HD



    Derzeit wohl nur _ein_ Hollywood-Studio. Es geht nicht ums Geld, sondern wohl um Signal- _und_ Kopierschutz. Jetzt müsste man mal gucken was von dem Studio in den letzten Monaten beim ORF in HD lief. Schächter nannte das mal Sog auf Verschlüsselung. Mir liegen keine offiziellen Infos vor, ich hatte mit Scholli spekuliert und wir beide wollten mal das Programm zum Showcase abwarten.
    Vielleicht wird man sich ja doch noch einig. Warten wir es ab, da wird bestimmt noch hinter den Kulissen verhandelt.