1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD K2 + Alphacrypt + Sky Problem (Ö)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von tomtom89, 5. November 2009.

  1. tomtom89

    tomtom89 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo erstmal,
    ich habe mir vor kurzem den Technisat HD K2 mit ner 500GB Festplatte darin gekauft inkl. dem Alphacrypt Modul "Classic" (Software: 3.19). Da ich Premiere bzw. Sky ebenso damit benutzen möchte, dachte ich, dass diese Kombination eigentlich funktionieren sollte.

    Jedoch habe ich folgendes Problem:
    Meine Smartcard von Premiere (AP3) wird nicht von meinem Alphacrypt Modul unterstützt. Deswegen habe ich mich ein wenig im Internet bezüglich meines Problems schlau gemacht und bin zu folgendem Ergebnis bekommen:

    Da meine Karte scheinbar die Verschlüsselung "Nagravision 3" hat ist sie nicht mehr mit der aktuellen Software des Alphacrypt Moduls (3.19) kompatibel, welches ich mir gestern gekauft habe. Die Lösung wäre entweder ein Downgrade auf 3.16 (wobei ich keinen funktionierenen PCMCIA-Slot habe) oder ich kaufe mir z.b. bei diesem Händler das Modul mit der richtigen Software, also 3.16)

    https://www.hm-sat-shop.de/ci-ca-modul/alphacrypt-classic-ci-modul-version-316.html

    Ist diese Annahme korrekt?

    Wenn nicht, was wäre die Lösung für mein Problem bzw. hätte jemand ne bessere Idee?

    Danke schon mal im Voraus :)
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.074
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat HD K2 + Alphacrypt + Sky Problem (Ö)

    Ja Du tauschst Die Smartcard um in A 02 oder so.
    Alle anderen Annahmen sind richtig.
    Du benötigst die SW 1.16

    Glaube A 02 heißen die nicht die sind für SAT. Musst Du fragen.
     
  3. tomtom89

    tomtom89 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat HD K2 + Alphacrypt + Sky Problem (Ö)

    Hey Nello22.08!
    erstmal danke für die schnelle Antwort! :)

    Glaubst du wirklich diese Variante mit dem Smartkartentausch wäre die einfachste? Die Sache is die dass ich heute schon bei Premiere angerufen habe und die gemeint haben dass sie keine Garantie dafür übernehmen dass das dann alles hinhaut bei nem Smartkartentausch (weil ich ja dann keinen zertifizierten Receiver verwende). Wollen die mich einfach nur verunsichern?

    Kann ich den Tausch auch dann wieder rückgängig machen wenns dann doch nicht mit der z.B. A02-Karte funktioniert? MUSS Premiere mir eine andere Karte überhaupt schicken?

    Zur Variante mit dem "Alphacrypt-Modul-Tausch":
    Du sagtest meine Annahmen sind richtig - aber wieso dann ne komplett andere Software? also 1.16 statt 3.16?

    Tut mir leid für die vielen Fragen - aber ich beschäftige mich schon den ganzen Tag damit....-.-
     
  4. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Technisat HD K2 + Alphacrypt + Sky Problem (Ö)

    1.16 ist SW f. Alphacrypt light
    3.16 ist SW f. Alphacrypt classic
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.074
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat HD K2 + Alphacrypt + Sky Problem (Ö)

    A 02 is glaube ich für SAT wie die Kabel Sky Karten in A heißen weiß ich nicht. Musst Du mal fragen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat HD K2 + Alphacrypt + Sky Problem (Ö)

    Im Kabel kann man auch die A02 Karten verwenden.
     
  7. tomtom89

    tomtom89 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat HD K2 + Alphacrypt + Sky Problem (Ö)

    Also ich hab mal die Karte eines Freundes bei mir probiert (der hat noch ne A02 und hat auch Kabel) und die hat funktioniert. Aber glaubst du wirklich Premiere tauscht mir die Smartcard einfach so um? Schicken mir die überhaupt dann jene, die ich brauche?

    Bin am überlegen ob ich nicht doch das Alphacrypt mit 3.19 zurückgebe und mir eins mit 3.16 kaufe...=(
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat HD K2 + Alphacrypt + Sky Problem (Ö)

    Und was soll das bringen?
    Mit der 3.16 FW ändert sich da nichts. Die benötigt man nur für K09/D09 Karten von Kabeldeutschland.
     
  9. tomtom89

    tomtom89 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat HD K2 + Alphacrypt + Sky Problem (Ö)

    Wie Recht du hast! Habe es geschafft das Alphacrypt auf 3.16 downzugraden - hat dann mit Sky auch funktioniert.

    Allerdings kann ich Sky jeweils nur für 2-3 Minuten ansehen und dann erscheint die Berühmte Meldung "Programm ist verschlüsselt"...

    Habe bei Sky jetzt angerufen und sie schicken mir jetzt eine A02 Karte nächste Woche..

    Ich hoffe dann funktioniert alles!

    Nebenbei Danke für alle bisherigen Antworten/Hilfen ;)
     
  10. tomtom89

    tomtom89 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat HD K2 + Alphacrypt + Sky Problem (Ö)

    Hey an alle,
    hab jetzt mittlerweile die A02-Karte bekommen und bin auch jetzt via PC fähig, die Alphacrypt Software zwischen 3.16 und 3.19 zu ändern.

    Allerdings ist mein Problem noch nicht gelöst :confused:

    Ich kann Sky immer nur für 1-2 Minuten ansehen, dann sagt er mir, das Programm ist verschlüsselt. Erst wenn ich den Receiver vom Strom trenne und in nach ein paar Minuten wieder einschalte hab ich wieder Sky, nur halt wieder für ein paar Minuten...

    Smartcard wird richtig erkannt (er zeigt mir auch diverse Berechtigungen an)

    Nebenbei habe ich den Receiver inkl. Smarcard für eine Nacht auf Sky Sport Portal gelassen..hat aber nichts genützt

    Wo liegt hier das Problem?
    Ich bin langsam ratlos, weil mir einfach nichts mehr einfällt, was ich versuchen könnte...

    Bin für jeden Rat dankbar!