1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ESPN America bald im 16:9 Bildformat

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Cro Cop, 23. Oktober 2009.

1. BlackFlower

BlackFlower Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: ESPN America bald im 16:9 Bildformat

Also irgendwie kommt mir das Bild bei SKY UK einen Tick besser / brillianter vor als
    bei SKY. Kann das wer bestätigen (Auflösung etc alles gleich).
    Vieleicht ein Filter weniger zwischen dem Original Livestream?

2. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

War Klasse. Erstes MLB Spiel in 16:9
    Nur sollte ESPN reine 4:3 Sportarten wie die NHL auch in 4:3 senden und nicht mit diesen schwarzen ESPN Werbebanden links und rechts.

3. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

NHL wird nicht grundsätzlich in 4:3 produziert, sondern auch in HD, also 16:9. Nur hatte man eben für das eine Spiel letzte Woche keinen entsprechenden Feed...

4. Slayer20

Slayer20 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080

Eigentlich gabs dafür einen 16:9 Feed. Der wurde aber nur bei ESPN und ESPNHD in UK benutzt. Auf ESPN America wurde der alternativ Feed der nur in 4:3 war benutzt. Das ESPN allerdings alles in 16:9 zeigt find ich super. 4:3 zommen ist sowiso krank. Dann wundern sich die Leute wenn da alles so breit ist.

5. DerABV

DerABV Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Optimal ist 16:9 in 16:9 und 4:3 in 4:3. Alles andere ist Bevormundung des Zuschauers. Es gibt nämlich noch jede Menge Leute, die nicht auf unterlegene Technologien setzen, sondern gute Bildqualität (Röhre) bevorzugen, also 4:3-Geräte haben. Und wer 4:3 auf 16:9 zieht, ist sowieso selbst schuld - das kann man nicht den Sendern anlasten.

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich ziehe auf meinem 16:9 auch 4:3 breit. Finde ich nicht so störend wie Eierköpfe bei einer 16:9 Sendung auf einem 4:3 TV.

Umgekehrt finde ich die Balken links und rechts einfach nervig, während oben und unten ok ist.

Bei 4:3 könnte der Kunde dann frei wählen, aber dass 16:9 SIgnal wird wohl nur statisch gesetzt.

7. markus1984

markus1984 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

... Du meinst Leute die zu geizig sind oder immer noch hoffen dass die Röhre irgendwann HD darstellen kann:D

8. win-football

win-football Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    digitalschüssel

mecker,mecker,mecker,
    jetzt sendet espna, gott sei dank, in 16:9, da wird sofort gemeckert, daß sie es sich jetzt wagen, noch 4.3 sendungen zu übertragen.
    anstatt froh zu sein, daß sendungen, die nur in 4:3 vorliegen, im rahmen der laufenden meisterschaften überhaupt übertragen werden, wird lieber mal wieder sofort losgemeckert.
    bald werden auch die letzten sendungen alle in 16:9 übertragen. so ein übergang dauert halt. ich habe damals den umstieg von s/w auf farbe mitgemacht, das haben ja nicht viele hier. deshalb habt geduld und findet euch mit der übergangszeit an, aus der espna das beste macht, wie ich finde.

9. DerABV

DerABV Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nein. Ich meine die Leute, die wissen, dass die Röhre (zumindest bei SDTV) Plasmas und LCDs überlegen ist.

Und HD-Röhren gab's auch schonmal. Kamen aber leider erst zu einem Zeitpunkt, als die Industrie den Leuten schon erfolgreich eingeredet hatte, LCD und Plasma wären besser.

Aber zurück zum Thema: Da ESPN America ja (fast) nur Aktuelles ausstrahlt und das letzte 4:3-Material früher oder später sicherlich auch auf 16:9 umgestellt werden wird, sind die Balken noch akzeptabel. Zumal der Zugewinn durch die HD-Quellen größer ist als der Verlust durch die Balken. Im Gegensatz zur Situation bei Motors TV...

10. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt auch 16:9-Röhrengeräte. Dein Argument geht damit leider in die Hose.