1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere-Abo läuft aus / Kündigung durch Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Pato, 25. Juli 2009.

1. mph

mph Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Premiere-Abo läuft im August aus!!

Im August 2008 war noch nicht mal bekannt, dass es den Namen "sky" statt "Premiere" geben wird. Natürlich waren auch die Beitragssätze vom August 2009, nach denen sky jetzt gerne abrechnen möchte, nicht bekannt.
    Darüber hinaus wurde ich bis heute nicht über eine Preiserhöhung individuell informiert. Vielleicht ist der Brief (oder die Postkarte, oder Sonstwas) an mich ja verloren gegangen, erhalten habe ich diesbezüglich von Premiere/sky jedenfalls bisher nichts.

Ich wüsste nicht, wie sky das erwartete Vorgehen nun vor Gericht begründen könnte.

Gruß, mph

2. rajun

rajun Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Trotz meines Einlenkens gegenüber Sky sehe ich es so wie mph. Die Dame der Hotline/Geschäftsleitung hat das zwar ignoriert. Aber wenn es hart auf hart kommt, glaube ich mph im Recht.

Ich wollte halt Fussball weiter sehen und wenn Sky ordentlich einen höheren Preis angekündigt hätte, hätte ich den im August auch akzeptiert.
    (Trotzdem schaue ich mich gerade nicht so genau im Spiegel an ... meinen Prinzipien bin ich nicht wirklich treu gebleiben.)

@mph
    Da es jedesmal eine Einzelfallentscheidung ist, brauchst du persönlich nicht enttäuscht sein. Wäre ich hart geblieben, hättest du nichts davon gehabt.

Grüße Rajun

3. rajun

rajun Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also bei mir steht im Willkommensschreiben eindeutig:
    Wenn sie ihren Vertrag nicht späteestens 6 Wochen vor Ablauf der 24 Monate kündigen, verlängert sich ihr Abonnement automatisch um zwölf
    Monate und Sie zahlen für Ihr Abonnement monatlich den dann gültigen Standardpreis.

Ich hätte also hart bleiben können.
    @mph
    Steht bei Dir gleiches, dann wirst du dich durchsetzen können. Fragt sich nur, wann du dein Recht durchsetzt.

VG
    Rajun

4. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Das kann ich dir gerne erklären:

Das Gerichtsurteil bezog sich auf die Praxis Abos zu zukünftig, bei Aboabschluss nicht bekannten Konditionen umzustellen.

Beispiel:
    Premiere Kunde buchte 2007 Premiere Film und Entertainment zum regulären Preis für 24 Monate in Höhe von 19,99 EUR
    Nach alter Praxis müsste er jetzt zur Aboverlängerung 32,90 EUR bezahlen, nämlich für Welt und Film.

Das wurde untersagt, aber genau das hat Sky in deinem Fall auch nicht gemacht

Als du dein Abo für 12 Monate verlängert hast kosteten die Pakete Sport+Bundesliga 34,99 für 24 Monate bzw. 39,98 regulär für 12 Monate. Premiere hat dir seiner Zeit das Paket Bundesliga für 12 Monate gratis freigeschalte, dir also einen Rabatt von 19,99 EUR monatlich gewährt und auch ganz klar schriftlich festgehalten, dass dieses nur für 12 Monate gilt. Dieser Rabatt fällt jetzt weg und du zahlst den regulären Preis von 2008, nämlich die 39,98 EUR.

Du wurdest nicht auf die Sky Struktur umgestellt, denn bei Sky müsstest du in deiner Kombination 44,99 EUR bezahlen! (Welt, Bundesliga und Sport).

Sky hat dich also gerade nicht auf die aktuellen gültigen Konditionen umgestellt, sondern du bist nach wie vor in der alten Premiere Struktur von 2008. Lediglich der Rabatt, den man dir für 12 Monate gewährt hat ist weggefallen! Der Preis den du jetzt zahlst, war vor 12 Monaten regulär und bekannt!

Nur um das klar zu stellen:
    Ich sage nicht, dass du nicht doch um Zweifelsfall vor Gericht gewinnen könntest. Das vermag ich nicht einzuschätzen, aber dir muss bewusst sein, dass du dich auf ein Verfahren einlassen würdest, dass so eben noch nicht verhandelt wurde und du dich eben nicht auf ein gültiges Urteil berufen könntest!

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2009
  5. mph

mph Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Tja, das mit dem Recht ist so eine Sache.
    Recht haben... Recht bekommen... :-/

Bei mir steht im Willkommensschreiben (August 2008):

"Wenn sie ihren Vertrag nicht spätestens sechs Wochen vor Ablauf der zwölf Monate kündigen, verlängert sich ihr Abonnement automatisch um zwölf Monate und Sie zahlen für Ihr Abonnement monatlich den dann gültigen Standardpreis."

@Eifelquelle
    Danke für den Hinweis.
    Der damals gültige Standardpreis war aber bei mir 19,99 EUR. So steht es im Vertrag. Nur das Wort "Standardpreis" ist nicht genannt. Aber woher soll ich wissen, welches der damals gültige Preis für beide Pakete gewesen sein soll? Wo sonst war der Standardpreis veröffentlicht? Bei mir im Vertrag nicht.
    Im Vertrag steht wörtlich: "Monatliche Kosten: 19,99 Euro". Das ist für mich der Standardpreis. :)

Gruß, mph

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2009
  6. grauli

grauli Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Abo endete 31.10.09. Heute im Kundencenter: per 01.11.09 gleicher Betrag abgebucht wie bisher. :winken:

7. Gigamax

Gigamax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Hier genau das gleiche. Mein Vertrag endete gestern und wurde zu gleichen Konditionen (5er Kombi für 19,99 EUR) stillschweigend verlängert. Ich habe seit 1 Jahr keinerlei Korrespondenz mit Sky/Premiere.

8. macmarkus

macmarkus Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

glückwunsch, ihr zwei ... es geht doch! :winken:

9. helle85

helle85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic GT50 - ISF ccc kalibriert
    DM 900
    Onkyo 308
    ELAC 67.2
    Fire TV 1.Gen.
    Fire TVStick 2.Gen.

Dann kan ich auch nur hoffen das es bei mir genau so weiter geht mit
    den gleichen konditionen wie es in meiner signatur steht:love:

Denn werder Sky noch ich haben bis heute eine kündigung versendet :winken:

10. Gaucho316

Gaucho316 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Lief bei mir auch so mit der Premiere 5er Kombi. Also sind wir schon mindestens drei.