1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFneo startet am 1.November

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DVB-T-H, 19. August 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDFneo startet am 1.November

Natürlich, einer der Qualität auf den ÖR fordert, wie ich, liest die Bildzeitung.
    Ab hier klinke ich mich aus. Ich habe es nicht nötig beleidigt zu werden.

2. 1Live

1Live Guest

Genau aus ZDF NEO wird dann: Das ZDF für die Jüngere Generation.:winken:

Wieso?
    Wegen einem Sender der für die Jüngeren Sendet?
    Ich glaube es gibt noch genug andere gute ÖR da wird bestimmt was für dich dabei sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2009
  3. MarkusM

MarkusM Guest

Also ich finde es gut, dass morgen zdf_neo startet. Man hat ja in den Hauptprogrammen meistens vergeblich nach Abwechslungen und Serien gesucht.
    Ich finde es schön, dass das ZDF diesen Weg geht und sich somit auch an die etwas jüngere Generation wendet.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja...

Mal ehrlich, könnte man als ZDFneo Zuschauer sich nicht auch beleidigt fühlen, wenn du dessen Programminhalt dazu nimmst, um zu sagen das dadurch das Niveau sinkt? :D

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn du wirklich Qualität fordern würdest, dann wärst du im Angesicht von arte, 3sat, Phoenix, Theaterkanal oder BRalpha glücklich und - weil du das Angebot kennst - müsstest auch du bemerken, dass sowas wie neo bisher fehlt und daher ein Beitrag zur Vielfalt ist, ohne dass die von mir genannten Sender einen Nachteil davon hätten, aber der Zuschauer einen Vorteil bekommt.
    Aber du weigerst dich gegen diese Weitsicht und bestehst auf einen kleinen Wiederholungskanal, an dem du auch Gedeih und Verderb der ÖR festmachst.

6. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Was mir schon mal nicht paßt ist folgendes: Der Dokukanal wurde mit den ZDF-Inhalten bestückt und hat somit keine zuätzlichen Programminhaltskosten verursacht. Bei ZDF-Neo werden aber Ca. 50% des Programmes extra eingekauft bzw. produziert. Irgendwo muß doch mal schluß sein.

Es zahlen immer weniger Leute Rundfunkgebühren und allein deshalb und wegen allgemeiner Preissteigerungen erhöht sich die Gebühr eh ständig - und nun wird noch mehr Geld ausgegeben. Und wartet es ab, die ARD kommt bestimmt auch bald angedackelt und will auch einen Bespaßungskanal haben ...

Ich fand den Dokukanal gut und effektiv.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja, die Filme und Serien hat man doch auch vorher gekauft und dann Nachts versendet...

Ob das wirklich so viel Zusatzkosten ausmacht?

Mal abgesehen davon, dass das ZDF doch einer der wenigen ÖR Anstalten ist, die wissen wie sie mit Geld umzugehen zu haben?
    Meistens laufen sie doch nur mit und fordern nicht selbst Erhöhung.

Und ob man mit Erhöhungen unterhalb der Inflation wirklich so viel mehr ausgeben kann?
    Den gibt es jetzt schon und nennt sich EinsFestival...
    Sicherlich, nur finde ich persönlich ZDFneo nötiger als einen dokuwiederholungskanal...

8. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich schrieb ja gerade von Programminhalten, die extra für ZDF-Neo eingekauft oder produziert werden!

EinsFestival kauft ja nicht extra Sendungen ein, die liegen eh im Archiv.

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja, die Frage ist aber, wieviel ist das?

Und wieviel kostet es, vorhandene Mitarbeiter und Studios zu benutzen?
    Die produzieren aber immer mehr eigene Sendungen.

"Einsweiter" und "der Bug" nur als Beispiel.

10. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das mit den Kosten war für mich anfangs auch ein gewisses Problem.

Aber laut Aussagen eines ZDFneo-Verantworlichen verursacht der Kanal ca. 30 Mio Gesamtkosten. Der Mehraufwand zu Doku wurde durch Einsparungen im Gesamtprogramm ausgeglichen. Es soll für Neo kein erhöhter Finanzierungsbedarf für die nächste Gebührenperiode beantragt werden.