1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entscheidung über neue Rundfunkgebühr fällt 2010

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Oktober 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mainz - Die Ministerpräsidenten der Länder wollen sich in der Frage eines möglichen neuen Modells der Rundfunkgebühr bis zum Sommer 2010 entscheiden.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. berniebaerchen

    berniebaerchen Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Entscheidung über neue Rundfunkgebühr fällt 2010

    ja, ne, is klar.:eek:
    Eine Maulkorbverordnung hat man innerhalb weniger Tage durch, aber den Blödsinn zur Erhaltung der hochbezahlten Gauner bei den ÖR lässt man erst noch so laufen wie gehabt.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Entscheidung über neue Rundfunkgebühr fällt 2010

    Die "hochbezahlten Gauner" wird es auch nach einer Änderung noch geben. Mal abgesehen davon, das ich dort keine Gauner sehe ;).

    Das Problem hier ist doch einfach, das man erst zum Ende der aktuellen Gebührenperiode entscheiden kann. Außerdem müssen die Länder sich zusammensetzen und dazu reicht nicht nur der Bundesrat.
     
  4. mugger

    mugger Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Aw: Hä ?

    Hm, wie soll das denn jetzt veerstanden werden ?
    Leite die Arbeitslos werden und heute eine befreihung bekämen, müssten bei einer Neuordnung dann bezahlen ?
    Super, arm, kein Geld für TV+Radio aber Rundfunkgebühren

    Es sollte so bleiben wie es ist - wer auf TV + Radio verzichtet, sollte auch keine Zwangssteuer zahlen.
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aw: Hä ?

    Diese Idee macht nur dann Sinn wenn im Neuordnungsfall, also wenn jemand die Gebühren nicht aufbringen kann wir alle die wir es können für die nicht bezahlten Gebühren solidarisch ein stehen; oder der Staat mit Steuermitteln; Mindereinnahmen sind sicherlich nicht das Ziel der Reform.
     
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Entscheidung über neue Rundfunkgebühr fällt 2010

    Das jetzige Einzugssystem ist doch schon längst nicht mehr praktikabel. Das stammt noch aus einer Zeit als es etwas besonderes war einen Fernseher zu besitzen und auch ein eigenes Radio nicht selbstverständlich war, da es noch keine Transistor-Radios gab.

    Das ist doch heutzutage Wahnsinn. Jeder der ein Rundfunkgerät besitzt - und sei es ein billigradio aus dem Mickey-Maus-Heft irgendwo auf dem Dachboden - muß sich selbtätig anmelden. Und da viele es nicht machen schaltet die GEZ Werbung ohne Ende und schickt ihre Schnüffler durchs Land.

    Ist doch viel einfacher das durch eine geräteunabhängige Abgabe zu ersetzen die grundsätzlich jeder zahlen muß. Befreiung aus sozialen Gründen wird es ja trotzdem geben. Die Lauglotzer hat man so gleich mit auf dem Zettel und der aufwändige Verwaltungs- und Kontrollapparat könnte erheblich reduziert werden.
     
  7. DrFalo

    DrFalo Guest

    AW: Entscheidung über neue Rundfunkgebühr fällt 2010

    Die ganzen GEZ-Schnüffler können sich dann arbeitslos melden und sich befreien lassen. Das nenne ich dann mal ne gelungene Reform. :D
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Aw: Hä ?

    Naja, wenn es eine Art Steuer wird, dann sind auch die Arbeitslosen fällig.

    Die zahlen ja jetzt schon das, was auch ein normaler Arbeitnehmer bezahlt.


    Im Grunde könnte es auch so laufen, wie in Zukunft mit den "fairen" Pauschalabgaben für Krankenkasse und co.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Entscheidung über neue Rundfunkgebühr fällt 2010

    Wenn es denn zu der Reform kommt nicht?
    Wo kommt das Geld her?
     
  10. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Entscheidung über neue Rundfunkgebühr fällt 2010


    Nun, sie sollten es mal mit ernsthaftem Sparen versuchen. Anstatt auf Quantität auf Qualität setzen und einige Känäle reduzieren. Dazu eine bessere Abstimmung der Sender untereinander, evtl. auch eine Zusammenlegung einzelner Sender. In der Summe dürfte da schon was rauskommen.
    Angesichts der demographischen Entwicklung müssen die Sender sich da was einfallen lassen, weil sonst auf den einzelnen Gebührenzahler immer höhere Gebühren zukommen und die Akzeptanz immer weiter zurückgehen dürfte.
    Bislang ist jedoch gerade bezogen auf die demographische Entwicklung sehr wenig zu hören - weder von Seiten der Rundfunkanstalten, noch aus der Politik. Aber vielleicht verschließt man da wie in manch andren Bereichen auch einfach die Augen - denkt sich "Nach mir die Sintflut" - und macht weiter wie bisher. Angesichts knapper werdenden Kassen sucht man dann allerhöchstens neue Einnahmen zu generieren - in der Hinsicht hat man ja immer viel Phantasie hierzulande.