1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD K2 Netzwerkproblem

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von segelgunnar, 30. Oktober 2009.

  1. segelgunnar

    segelgunnar Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Leute,
    ich hab mir gestern einen Technisat HD K2 geleistet weil ich
    1.) meine uralt D-Box-2 ablösen wollte
    2.) mein Kiss DP-558 Festplattenrecorder hin ist
    3.) ich endlich nen Receiver mit HDMI und Netzwerkschnittstelle haben wollte, die habe ich im DP-558 lieben gelernt.

    jetzt zu meinem kleinem Problem:

    Ich hatte gestern meinen Technisat auch gleich mit in mein LAN mit eingebunden und mal abgesehen avon, dass er ziemlich lange brauch fürs Login usw. ist mir folgendes aufgefallen:

    er findet zwar alle Rechner, die im Netzwerk sind aber ausgerechnet mein Server, auf dem viele Filme sind, zu diesem meckert er immer an, dass USER/PW nicht stimmen würden, der Server ist noch auf Windows 2000 Prof. SP4, die Platte ist NTFS-formatiert, mein Notebook läuft auf Win XP SP3, Platte unter FAT32 mit einfacher Netzwerkfreigabe. Dort kann sich der Technisat konnekten.

    Ist euch was bekannt, dass der Technisat mit Windows 2000 Probleme hat, eine Verbindung aufzubauen?? Schlimmstenfalls muss ich halt den Server updaten, will ich aber eigentlich vermeiden. ich will übrigens die auf dem Server liegenden Filme eher direkt abspielen und nicht erst auf der Platte des K2 abspeichern.

    Vielen Dank im voraus

    gunnar
     
  2. mcmovie

    mcmovie Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD K2 Netzwerkproblem

    Du solltest mal schauen ob in der Benutzerverwaltung das Gast-Konto vorhanden und auch aktiviert ist.
     
  3. segelgunnar

    segelgunnar Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD K2 Netzwerkproblem

    ich hab entgegen meinen gewohnheiten zugang für jeden aktiviert und auch extra einen user angelegt. der HD K2 macht ja auch ne USER/PW abfrage, welche aber beim Server mit Windows 2000 immer mit einer Fehlermeldung quittiert wird, dass USER und PW nicht zusammenpassen würden. ich teste es morgen nochmal mit XP-Professional.
     
  4. feelfree

    feelfree Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD K2 Netzwerkproblem

    Kleine Zwischenfrage/Anmerkung: (leider kann ich nichts zu deinem Netzwerkproblem sagen):
    In welchem Format liegen denn die Filme auf dem Server? Falls es mpeg2 ist, vergiss es ganz schnell wieder. Das läuft nicht rund. Der Technisat spielt nur das sauber ab, was er selbst aufgenommen hat.
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD K2 Netzwerkproblem

    Als ich mal testweise meine Sammlung an den HD S2+ angesteckt hab, war ich überrascht, wieviele AVIs er abspielen konnte.
    Leider hab ich es versäumt, die verwendeten Codecs zu ermitteln, auch hab ich nur kurz reingeschaut, das Stück aber lief völlig fehler- und ruckelfrei.

    Grundsätzlich sollte segelgunnar schon erstmal das Material auf (theoretische) Kompatibilität prüfen, bevor er sich aufwändig ans Netzanpassen macht.
     
  6. mfranz

    mfranz Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD K2 Netzwerkproblem

    Hallo die Runde,

    ich habe zwar einen Digit HD8-S, habe aber ähnliche Probleme. Bei mir dauert der Login ewig und gestern gar nicht mehr. Im Netz befinden sich zwei Rechner, einer mit XP Prof. SP3 und einer mit Windows 2000 SP4. Komischerweise lief am Freitag nur der 2000er-Rechner und der funktinierte einwandfrei, auch das Verbinden ging schneller als sonst. Es kann sein, dass mehrere Geräte im Netz den Receiver durcheinander bringen. Ich gehe davon aus, dass TechniSat standardisierte Treiber verwendet und nicht für jeden Gerätetyp das Rad neu erfindet. Deshalb scheinen die Probleme gerätetypenübergreifend vorhanden zu sein.

    Ich wollte nur klarstellen, dass zumindest der HD8-S mit Windows 2000 einwandfrei funktioniert.

    Übrigens, eine Sony PS3, die über uPnP am selben Netz hängt, läuft ohne Probleme. Die können das irgendwie besser. :-(
     
  7. segelgunnar

    segelgunnar Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD K2 Netzwerkproblem

    Vielen Dank erstmal für die Antworten :) Also bei XP-Rechnern scheints erstmal zu klappen, hab ja noch einen mit XP-Professional am Netz. musste das eine Verzeichnis aber für "Jeden" freigeben, geht so natürlich nicht, auch wenn ich hier eigentlich alleine im netz bin, aber:

    Feelfree hat irgendwie recht, er streamt nicht sauber, immer wieder regelmässig alle paar sekunden hab ich für sekundenbruchteile sozusagen Zeitraffer, bin leider aber in der letzten woche nicht weiter zum testen gekommen und in den nächsten wochen bin ich nicht da um weiterzutesten.

    Deshalb kann ich wohl erst im Dezember neues berichten.

    vielen dank bis hierher erstmal.

    gunnar