1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bewerbung unfrei zurück bekommen.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 29. Oktober 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: bewerbung unfrei zurück bekommen.

Man sollte mal die Frage umgekehrt stellen: Warum hat das dreigliedrige System jahrelang hervorragend funktioniert, als die drei Schulformen noch separat waren? Warum ist die Qualität mit der Einführung der Gesamtschule so rapide gesunken?

Ich hab das damals selber schön sehen können, als ich auf die Oberstufe gewechselt bin. In unserem Ort hatten wir neben einem eigenständigen Gymnasium auch eine Gesamtschule mit gymnasialen Zweig. Die von dort kommenden Schüler waren durch die Bank auf einem niedrigeren Niveau als die von dem "reinen" Gymnasium. Aber warum?

Gag

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das würde ich außerordentlich begrüßen. Aber Du kennst die Situation in Deutschland sehr genau und auch die Art, wie Probleme gelöst werden.

Eine Gesamtschule hätte das Budget von 3 Schulen zur Verfügung. Theoretisch. Stattdessen wird es nur 1 Budget geben, kaum Lehrer, und die werden mit den Restmitteln kaum mehr als 8 Klassenstufen schaffen. Das Schulsystem ist deswegen so schlecht geworden, weil Gelder und Lehrkräfte fehlen. Der Stoff hat sich in den letzten 30 Jahren nicht verändert. Wenn aber Lehrkräfte ständig fehlen, fallen Themenblöcke weg, werden nie nachgeholt und das summiert sich im Laufe der Zeit. Aufbauende Blöcke auf nie unterrichtete Themen müssen dann ebenfalls entfallen. Am Ende unterrichten Deutschlehrer Mathematik und Physiklehrer Englisch in der 5. Klasse. Personalmangel.

Eine Gesamtschule dient nur dem Zweck, die Kosten zu drücken. Klassen werden noch größer, der Unterricht dementsprechend noch oberflächlicher. Prüfungsstess in der 4. oder 9/10 Klasse sind doch eine Folge dieser Situation. Wer in 1 Schuljahr seine gesamte Schulzeit nachholen muss, der kann das nicht schaffen. Ist völlig überlastet. Denn die Standards sind landesweit und jeder Schule fehlen andere Themenblöcke aus der gesamten Schulzeit verteilt. Man können nun als Reaktion darauf das Zentralabi und die Zentralprüfungen abschaffen. Manche wollen sogar noch Noten per se abschaffen. Und das Sitzenbleiben. Das wäre die völlige Bankrotterklärung. Dann kann der Hausmeister die Schüler 8-10 Jahre lang überwachen. Und gelehrt wird nichts mehr.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bin ich auf einem schlechtem Stand?
    Gibts keine Haupt-/Realschule und Gymnasium mehr?

Zudem die unterschiedlichen Lehrstoffe, Bücher und Lehrziele in den Ländern?

In den ärmeren Regionen werden Schulbücher ausgegeben die spotten jeder Beschreibung.
    Neben der Gliederung hat auch die förderale Schulstruktur versagt.

Ich kann für mich nur sagen das eine 10 Klassenschule und ein anderer Untersichtsstil mir nicht geschadet haben. Wer danach für ein Gymnasium reif war hat dies angehängt um weitere 2 Klassen. (Zum Schluss war es so, es gab Zeiten wo die EOS ab der 8 Klasse losging)

Also: Frontalunterricht mit Nachholförderung für Bedüftige am Nachmittag
    Kopfnotenbewertung etc.pp. waren durchaus effektiv.

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kann ich nicht beurteilen,
    Immer seltener. Sind fast alles nur noch Gesamtschulen, mit Haupt-, Real- und Gymnasialzweig.

In dem Ort, in dem ich zur Schule gegangen bin, gab es früher mal:
    2 Gymnasien
    1 Realschule
    1 Hauptschule
    1 Oberstufe

Heute sind es:
    1 Gymnasium
    2 Gesamschulen
    1 Oberstufe

Gag

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ach so, Du meist die räumliche Trennung.

Ich meine das Prinzip.
    Für mich steht fest das eine Oberschule und ein Gymnasium (durchaus mit räumlicher Trennung und andere Lernmethoden als heute) am Effektivsten sind. Mit Frontalunterricht, Benotung mit Sitzenbleiben und Kopfnoten.
    Das Oberschule sollte für jeden das Rüstzeug geben und das Gymnasium als "Krönung" der besonders Fähigen gegen Ende des Schulebens - dannach dann Studium falls gewünscht.

Insbesondere die Teilung im mittleren Schulleben ist völlig unnötig und beweist nichts über den Schüler.

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kostet alles noch mehr Geld. Und daran scheitert es doch gerade. Das 3-gliedrige Schulsystem hat 40-50 Jahre lang funktioniert. Dann ging das Geld aus. Jetzt möchtest Du es noch teurer machen, indem Du Spezialschulen einführst (Dein neues Gymnasium). Nun das Gymnasium erhält dann überhaupt kein Geld mehr, keine qualifizierten Lehrer mehr, da alles in die Oberschule gepumpt werden muss. Da werden dann Klassen mit 50-60 Schüler unterrichtet. Und am Ende haben wir bei allen Schülern eine Hauptschulqualifikation. Mit ach und krach.

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Aktuell pumpt man alle Gelder in die Gymnasien und teilweise Realschulen. Damit brechen die Hauptschulen und Grundschulen völig weg. Dadurch entsteht auch der Leistungsdruck, den es früher nicht gab. Weil jetzt die Klasse 4 den Stoff von Klasse 1-4 in einem Jahr durchnehmen muss. Und später muss die Klasse 9 und Klasse 10 den gesamten Stoff von Klasse 5 bis 9 nachholen. In einem Jahr. Weil in den anderen Jahren wegen der Lehrerkonzentration kaum/kein Unterricht stattfindet. Die aktuelle Durchschnittsquote ist doch 4 Stunden pro Woche Unterrichtsausfall. Na, rechne das mal hoch auf 6 Schuljahre. Da fehlt am Ende 1 ganzes Schujahr!

8. deepmac1

deepmac1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)

FHR mit 2,3?

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Fachgebundene Hochschulreife? Abi ist Abi. Ob Allgemein oder Fach-Abi. Es geht um die Hochschulreife.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Dann sieht die Sache natürlich anders aus (2 Eimer zu je 119 Euro ;)).

Aber Du solltest mal Deinen Satzbau (hier insbesondere die Klammersetzung) überdenken.

Eignungstests mit o. g. Fragen, nur im Satzaufbau besser strukturiert.