1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Ich habe Dich hier bisher immer noch als der einzige "Rettungsanker" betrachtet. Wieso faselst Du dann davon, was andere Sender in 10 Jahren machen werden ?
    Du nennst als erstes die ARD. Verlass Dich drauf ! Hier wies man bereits bei Testsendungen natives HD aus und wird dies im Februar auch tun.
    Meine Meinung kennst Du also, wie Du sagst.
    Ehrlich, ich glaubte bis jetzt, Deine auch zu kennen, und zwar im positiven Sinne.
    Irre ich mich ? Bist Du also auch der Meinung, dass es richtig ist, noch nicht einmal im Videotext des ORF die Spreu vom Weizen zu trennen ?

2. tv-satt

tv-satt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96

zeitpunkt?

orf2hd zeitpunkt?

also solange kein datum feststeht ist es spekulation

ich kann auch ankündigen., einmal millionär zu werden....sage aber nicht dazu wann

:p

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das hat nozzels doch schon mal irgendwo geschrieben. Im Dezember solls so weit sein. Wurde auch offiziell so von der ORS angekündigt.

4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich hoffe, nozzels relativiert erst mal seinen letzten Eintrag hier.
    Ansonsten muss man auch die neue Ü-Wagen-Hoffnug sehr differenziert nur als "Opium" betrachten.

5. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Warum? Ich denke auch, dass auch in 10 Jahren noch immer hochgerechnet werden muss.

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich auch !
    Gut, vielleicht darf ich dich dann einfach mal als "Pressesprecher" von nozzels werten und Dir noch einmal deutlich sagen, dass es nicht darum, sondern um die Tatsache, dass der ORF bewusst nicht zwischen dem auch in 10 Jahren noch notwendigerweise "Hochgerechneten", wie Du sagst, und echtem HD-Quellmaterial unterscheiden will.
    Ich unterstelle hier nochmals bewusste Irreführung und Mogelpackungstaktik, auch wenn nozzels das "alle paar Tage" hören muss...
    ...denn Dein Einwand beweisst, dass auch Du am Thema vorbei antwortetest.

7. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Nozzels kann da gar nix dafür - oder wie ihr sagt "für". Ich hoffe, du vergisst bei deiner Hetzjagd gegen einen Kanal, den du gar empfangen darfst, ja nicht Servus TV, der alles in HD ankündigt.

Also trete mal leiser, denn das geht dich gar nix an.

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Tut mir leid, ich muss wohl noch lauter treten, damit die vielleicht beim zweiten Lesen mitbekommst, wie nozzels mich am Thema vorbei genau diesbezüglich angegriffen hat und jetzt herablassend schweigt.

9. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

die orf-entscheidungsträger haben nun mal entschieden diese kennzeichnung nicht zu machen, vielleicht ändert sich das mit start von ard+zdf in hd. jeder kann der geschäftsführung/kundendienst ein mail schicken oder dort anrufen und darin aufzählen was einem am orf stört.

ehrlich gesagt verstehe ich die aufregung nicht, denn ich sehe mir die nachrichten trotzdem an, auch wenn diese nicht in hd laufen, auch sport in sd sehe ich mir an. Und ich würde mir auch nicht jeden blödsinn ansehen, nur weil sie in nativem hd ausgestrahlt werden.

dann gibt es sender die kennzeichnen alles in hd, dann kommt wieder der große aufschrei, wenn es sich nur um schlechtes hd-material oder gar skaliertes sd-material handelt.

tv-media, eine große österreichische programmzeitschrift druckt bei jeder orf-sendung dazu, welche nativ ausgestrahlt wird...aja, die können ja manche von den orf-hd-kennzeichnungs-kritikern nicht beziehen, da im ausland nicht erhältlich...

orf 2 hd startet spätestens am 12.12.09, da läuft „la boheme“ (stand im etat.at)

und jetzt bitte ende mit dieser raunzerei (Österreichisch-Deutsch : raunzen-jammern, nörgeln, murren), und wiederholung dieser diskussion in 2 wochen. es ist so und es ist zu akzeptieren. mir geht diese diskussion auf den keks

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Danke ! Diese sachliche Erläuterung beruhigt, drückt aber nur den Status Quo aus.
    Es muss mir und auch anderen Usern (auch außerhalb eurer Staatsgrenzen)) erlaubt sein, in diesem Punkt nach dem Warum zu fragen.
    Es gibt nicht nur beim ORF, sondern auch noch bei vielen anderen Anbietern klare Indizien dafür, dass es sich nicht nur um eine "eben mal so" getroffene Entscheidung handelt. Wenn zu erkennen ist, dass jemand etwas bewusst verschweigt, ist der Begriff "Mogelpackung" noch ein milder Vorwurf.
    Dir geht das "auf den Keks". Vieles andere in dieser "unendlichen Geschichte" geht mir auch auf den Keks.
    Aber beim Verkauf von HDTV muss es ganz allgemein ehrlicher zu gehen.
    In diesem Punkt sollten kritische Zuschauer dran bleiben !