1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bewerbung unfrei zurück bekommen.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 29. Oktober 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: bewerbung unfrei zurück bekommen.

Die Rechnung der Personalabteilung ist doch ganz einfach: Wozu 500 Bewerbungen lesen, wenn man durch das Anheben der Eingangsqualifikation sich nur mit 50 beschäftigen muss?

Natürlich ist diese Hürde eher willkürlich. Man könnte genauso gut sagen, dass sich nur Linkshänder bewerben dürfen oder wer an einem Freitag geboren wurde. Wobei die höher gesetzten Anforderungen immerhin auch erwarten lassen, dass sich in der verbleibenden Menge tatsächlich höher bzw. besser qualifizierte Bewerber befinden. Doch ein Garant ist das nicht.

Selbstverständlich kann sich der perfekte Bewerber unter den 450 weggefallenen befinden. Jemand, der keinen tollen Schulabschluss hat, aber dafür eine irrsinnige Berufserfahrung.

Das ist halt das perfide an dem System. In Zeiten, in denen es einen Überschuss an Arbeitswilligen gibt, gehen solche "Exoten" in der Masse unter, da ihre Qualifikation nicht in einfachen Kennzahlen auszudrücken sind.

Man müsste ein genormtes Bewertungssystem einführen, das a) den schulischen und universitären Bereich abdeckt, b) den beruflichen Werdegang berücksichtig und c) noch die von beidem unabhängigen persönlichen Fähigkeiten klassifiziert.

Wenn du diese Skills alle in einer Datenbank hättest, dann könnte der Arbeitgeber einfach sagen, was genau er sucht und bekäme anschließend eine Auswahl der besten Bewerber.

Gag

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wer ausschließlich nach dem Notenschnitt bei der Bewerbung schaut, der hat im Prinzip keine Ahnung unter den Bewerbern zu sondieren.
    Das gilt für nahezu jeden Berufszweig.

Was das Zurückschicken angeht:
    Auch ich habe nicht die Muße und Mittel auf meine Kosten jede Bewerbung zurückzuschicken.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie gesagt: Wenn du 500 Bewerbungen auf dem Tisch hast, dann kannst du nicht jede im Detail prüfen, dann musst du erstmal grob sieben.

Das hat nichts damtit zu tun, dass jemand keine "Ahnung" hätte. Es ist einfach nicht leistbar.

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ja die Anforderungen.........
    Bald muss man Abi besser 2,8 haben um sein Eigentum zurück zu bekommen.
    Kann ja lustig zugehen wenn die mal ne Putzfrau suchen. :cool:

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich finde es schon seltsam für jeden 0-8-15 Beruf ein Abitur haben zu müssen.
    Im Prinzip ist das die Bankroterklärung unseres Schulsystems.

Wenn ich mir den Bildungsstand unsere Abiturienten so ansehe, habe ich oftmals das Gefühl, dass das nicht mal der Stand ist den ich bei der lieben alten Polytechnischen Oberschule der DDR genießen durfte.

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Tija, die hoppers müssen sich doch an was festhalten.
    Anschreiben und schön ausgeschmückten Lebenslauf bekommen die Arbeitlosen in den Maßnahmen der arge regelmäßig beigebracht.
    Da isses schon hilfreich das Abi hervor zu heben wenn man Putzen will denn "oben" werden ja nicht so viele gebraucht, das befüllt man schon mit den Abgängern der Eliteschulen der reichen. :LOL:

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie bereits geschrieben: Das ist nichts anderes als ein Kriterium, um die Bewerbermenge klein zu halten.

Oder welchen 08/15-Beruf meinst du im speziellen, der ein Abitur voraussetzt?

Dann schau dir mal den Bildungsstand der Real- und Hauptschüler an.

Gag

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Generell wird doch bei jedem "Zerspanungsfacharbeiter" heute auf Abitur geschaut um überhaupt als Bewerber ernst genommen zu werden. So wird mir jedenfalls immer berichtet. Das verdeutlicht das nur Gymnasiasten einen halbwegs brauchbaren Stand haben der netto, nach meiner Beobachtung, auch nicht so doll ist.
    Und das stellt unser Bildungssystem in ein unrühmliches Licht.

Ich habe die POS verlassen und hatte jedes Rüstzeug was man für gängige Berufe brauchte. Wollte ich die akademische Laufbahn, so hätte man nach der POS halt die EOS dranngehängt wenn man fähig war.

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Logisch.
    Bei der Aussiebung in unseren Schulsystem. :(

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eike, wenn Du jemanden brauchst, der den 3-Satz kann, oder Prozentrechnung. Und sei es nur um die Anzahl der Farbeimer für eine Wandfläche zu ermitteln (1 Eimer für 30 m², wir haben 20m Länge und 3m Höhe Wand. Produkt kostet 100 EUR, wieviel kostet es mit Umsatzsteuer) - dann kommst Du ohne Abischüler nicht mehr weiter.