1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

James Murdoch - Sky Deutschland ein Meilenstein

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Premier4All, 25. Oktober 2009.

1. Bateman1980

Bateman1980 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: James Murdoch - Sky Deutschland ein Meilenstein

Das Zwangsbundle hat ja nun auch nicht den Zweck die Kundenzahlen zu erhöhen, es geht darum den ARPU zu erhöhen. Kaum ein Kunde wird nur Sky Welt abonnieren, alle anderen zahlen zumindest mehr als 30 EUR.

Gleichzeitig sind die Zuzahlungen für weitere Pakete nicht so hoch, so dass man einen Anreiz hat, mehr oder alles zu nehmen.

Ich denke nicht, dass man mittelfristig mit mehr als 3,5 Mio Kunden rechnet. Jedoch erhofft man sich einen höheren ARPU und zumindest das sollte gelingen.

Wie sich die Kundenzahlen entwickeln muss man sehen und die werden natürlich negativ von höheren Preisen beeinflusst. Positiv hingegen wirken m.E. das bessere Sky-Image, das deutlich verbesserte Filmangebot und das in Deutschland alternativlos gute HD-Angebot.

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2009
  2. Beetle

Beetle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn es am Ende dann doch eher gar nicht darum geht, Kunden zu werben, könnte Sky den eigenen Werbeetat auf wenige Euro im Jahr zusammenstampfen und das gesparte Geld in die Infrastruktur und einen verbesserte Kundenservice (oder vielmehr den Aufbau eines solchen) investieren.

Über ein möglicherweise verbessertes Filmangebot kann ich nicht viel sagen, doch scheint es hierzu eindeutig zwei Meinungen zu geben ...

und ... sorry ...

ein in Deutschland alternativlos gutes HD-Angebot in NRW (gehört wohl nach wie vor zu Deutschland, habe ich gelesen) über Unitymedia in Form eines ganzen HD-Sport-Kanals (Knaller!) ist aus meiner Sicht dann zwar durchaus alternativlos (weil 1 zu nix ist eben auch irgendwie eine Alternative) aber mit Sicherheit alles andere als gut ... :(

3. Atlantto

Atlantto Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

was fürn verbessertes Image? :confused:

4. Bateman1980

Punkte für Erfolge:
    46

Findest Du es nicht etwas undifferenziert und polemisch, einzig und allein die Kabelkunden in NRW als Maßstab für HD-Angebot von Sky heranzuziehen? Dass dafür nicht allein Sky verantwortlich ist, liegt wohl auf der Hand.

Und ich habe nicht gesagt, dass es nicht darum geht Kunden zu werben, sondern dass die Kundenzahl bei höheren Preisen ceteris paribus sinkt.

5. Beetle

Beetle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, finde ich nicht. Ich bin Kabelkunde in NRW und beurteile Sky so wie ich es wahrnehme. Es wäre vielmehr unfair etwas zu beurteilen, was ich gar nicht kenne (z.B. Satelitenfernsehen in Bayern).

Darüber hinaus bin ich zahlender Kunde. Mir ist es gelinde gesagt ziemlich wurscht, welche Aktivitäten Sky und Unitymedia im Hintergrund daran hindern, auch in NRW ein vernünftiges HD-Kabelangenbot in die Haushalte zu transportieren.

Ich sehe das, was mir angeboten wird oder werden kann und empfinde dies als absolut kläglich (witzigerweise im Vergleich zu Sky selbst in Verbindung mit anderen Kabelanbietern).

Einen Schuldfrage können wir wohl beide nicht beantworten. Mir jedenfalls fehlen hierzu schlicht Einblicke in die Vertragsverhandlungen zw. Sky und Unitymedia. Somit liegt auch nicht auf der Hand, dass sie es nicht alleine schuld sind ... vielleicht sind sie es ja ... :rolleyes:

6. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sorry, 2006 gab's keine Bundesliga; ohne die wird Pay-TV definitiv kein Massenprodukt.

Und der Rest der Pakete? Mich wundert's nicht, dass die Zahl der Film-Abonnenten begrenzt ist. Die wirklichen Enthusiasten schauen Kino oder DVD/BD, für viele andere reicht großteils das private Angebot. Mir geht's ähnlich: Cinema nutze ich nur, weil's halt in meinem Premiere-Billig-Abo (25 für alles ohne HD) drin ist.

Pay-TV hat imho als Massenprodukt nur eine Chance über Live-Events; für alles andere gibt es zu viele Alternativen.

7. skyforger

skyforger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Kunden scheines anders zu sehen denn Film ist lt. Sky das erfolgreichste Paket.

8. Bateman1980

Punkte für Erfolge:
    46

In diesem Forum ist es üblich von den eigenen Interessen und Vorlieben auf die Gesamtheit zu schließen.

9. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Nur ist die ARPU allein völlig irrelevant. Diese Kennzahl kann - schon aufgrund der exorbitanten Fixkosten im Sportbereich - immer nur in Zusammenhang mit der Kundenzahl gesehen werden. Und egal, ob man den Preis offen oder verborgen durch ein Zwangspaket erhöht: Mit Preiserhöhungen erreicht man bestimmt keinen Anstieg der Kundenzahl, eher im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2009
  10. Bateman1980

Punkte für Erfolge:
    46

Alles andere wäre ja auch unlogisch, ich würde ja Bezahlfernsehen durchaus als normales Gut bezeichnen.