1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

James Murdoch - Sky Deutschland ein Meilenstein

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Premier4All, 25. Oktober 2009.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: James Murdoch - Sky Deutschland ein Meilenstein

Naja, ich denke nicht, dass Sky bewußt an der Quali spart, weil die Rechte zu teuer sind. Das ist mehr Not und Elend.

Um die SD-Quali anzuheben, bedarf es mindestens einem neuen Transponder. Aus Sicht von Sky ergeben sich da folgende Probleme:

Problem 1: Auf Astra 19,2 sind derzeit kaum Resourcen frei und damit entsprechend teuer. Angesichts des Werbebetats von Sky könnte man die 8-10 Mio €, die so ein Transponder im Jahr kostet, aber locker stemmen. ;)

Problem 2: Der Sat Transponder müßte entweder 1 zu 1 ins Kabel eingespeist werden (gerade bei KDG), was nochmals zusätzliche Kosten mit sich bringt, mal abgesehen davon, ob KDG bspw. überhaupt noch einen Transponder in unausgebauten Gebieten hergeben würde/könnte. Oder die müßten im Kabel irgendwie noch reingequetscht werden über QAM- Umstellung o. ä. Dafür fehlt aber in den Kabelkopfstationen zum Großteil die Technik, hab ich mir hier sagen lassen. Naja, und Kabelgesellschaften wie UM sind generell wenig daran interessiert, die Konkurrenz aufzuwerten.

Problem 3: Den Transponder könnte man unter der Woche höchstens für Select-Filme verwenden, nicht für andere Programme. Es sei denn, man schaltet die dann am Wochenende wie bei Arena ab (und auch an CL/EL/DFB-Pokal-Abenden) -> was zur Folge hätte, dass das Geschrei noch größer wird und DF bspw. sich noch nen Server anmieten könnte ;)

Problem 4: Ob man damit wirklich mehr Kunden gewinnt, steht in den Sternen. Den meisten ist das wohl egal, das Forum hier ist nicht repräsentativ. Wer sich RTL analog auf nem 46er LCD antut, hat auch wenig Probleme mit dem Premiere/Sky SD-Bild ;)

Fazit: mehr Kosten ohne mehr Einnahmen oder Kunden, brachliegende Transponderkapazität, Kabeleinspeisung ungewiß.

Wenn neue Transponder kommen, dann höchstens für HD.

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  2. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau das meinte ich:

Wenn SKY selbst mit einem Preis, der offensichtlich zu hoch ist, um ausreichend Abonnenten zu gewinnen, kein Geld verdienen kann, war das Angebot für die Buli zu hoch.

Aber vielleicht wird umgekehrt ein Schuh draus:
    Fast alle Kosten im PAy-TV-Umfeld sind zunächst mal Fixkosten, d.h. mit zunehmender Kundenzahl, sinken die Durchschnittskosten. Mehr Kunden gewinne ich nach betriebswirtschaftlicher Basislogik mit niedrigeren Preisen, d.h. niedrigere Preise führen zu niedrigeren Durchschnittskosten und mehr Kunden (natürlich auch zu niedrigeren Durchschnittserlösen) Das in der Waage zu halten, ist die eigentliche Kunst.

Wenn nun das Argument kommt, genau das hat ARENA versucht, waren die Rahmenbedingungen ein wenig andere. ARENA war ein Neueinsteiger, dass gegen den Platzhirsch Premiere angetreten ist. SKY als Monopolist hat eine andere Ausgangsposition und einen Kundenstamm, der nicht erst aufgebaut werden muss.

In meinen Augen wäre eine günstige Bundesliga (unter 20€) gerade ind er jetzigen Situation einen Versuch wert; wie oben gezeigt, ist dies nicht per se unfinanzierbar, bedarf aber einer relativ hohen Abonnentenzahl (ich schätze 3Mio +)

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Dummerweise geht das beim Nischenprodukt PayTV in D eben nicht auf. Was passieret denn in den Premiere-komplett-für 20 €-Zeiten?

Richtig, die Abonnentenzahl sank. Und mit den 20 € für Komplett als Hebel die Einnahmen soweit, dass man auch im laufenden Geschäft täglich bis zu 1 Mio Miese machte.

4. GordonG

GordonG Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

sorry, aber zu einem guten pay tv,sollten auch mehr rechte eingekauft werden!Champions League,Europa League kann man bei Sat 1 sehen zum teil, das reicht vielen,da braucht man kein sky.
    Die Bundesliga kann man in der ARD als Zusammenfassung sehr sehr zeitnah sehen, ich kenne viele die sagen sich das reicht mir.
    Selbst heute kann man ohne sky im dsf Ligacup in england sehen und die Zusammenfassung im ÖF den deutschen pokal.
    Mag sein das viele in deinen augen nicht serie a und primera division sehen,aber zu einem wirklich guten pay tv gehört sowas halt dazu und noch einige andere rechte!
    Ich finde die ewige "dauerschleife" auf den Sportkanälen nicht erprickelnt,da sollte schon mehr kommen

5. GordonG

GordonG Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

die pakete bundesliga und Sport sind getrennt!

6. FilmChecker1985

FilmChecker1985 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siemens DVD Recorder 160 GB
    Kabel Receiver
    Sky Film+Welt+Sport

Hier wird sich wieder auf die Sportrechte konzentriert!. Man sollte lieber mal das gesamte Paket sehen, da gibts halt verschiedenen Prioritäten für die Kunden, deshalb gibs wie bei jedem Produkt Vor- und Nachteile, bei Sky sind das

Vorteile:
    7 HD Sender
    Besseres Film- und Serienangebot
    Verbessertes Layout

Nachteile:
    zu wenige Sportrechte
    keine gute SD Qualität auf den Drittsendern
    Sky Welt muss bei jeden Paket dazu gebucht werden.

Aus diesen Punkten muss man dann halt seine Konsequenzen ziehen.

7. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

:eek:
    Sky Sport 1
    Sky Sport 2
    Sky Bundesliga
    EurosportHD
    Sky Sport HD
    Sky Sport Austria
    ESPN Amerika
    Eurosport 2

Das sind 8 Sportsender und das reicht vollkommen. Dass es an weiteren Sportrechten fehlt stimmt,d as aht aber ncihts mit den Sendern zu tun, die vorhandenen Sender haben noch genug Leerzeiten/Freiräume

8. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Meines Erachtens hat es dieses Angebot offiziell nie gegeben, zumindest ist es nie beworben worden.

Ich bleibe dabei, ob Bundesliga bzw. Fussball zu einem günstigen Preis funktioniert, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es bei einem vernünftigen Konzept eine Chance hätte. Zumindest hat aber SKY/Premiere diesen Versuch nie gemacht.

9. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Wo warst Du 2006?

Fußball+ für 9,99€, Blockbuster für 9,99e, da gabs die Premiumware zum Schnäppchenpreis, wo das hhingeführt hat wissen wir.

10. Bateman1980

Bateman1980 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das Problem ist, dass "die Deutschen" einfach keine Lust haben Geld für Fernsehen auszugeben.
    Ich kenne wirklich fußballbegeisterte Menschen, die nicht mal bereit wären 10 EUR für Bundesliga auszugeben.

Eine Niedrigpreisstrategie erhöht ceteris paribus die Kundenzahl natürlich, die Mindereinnahmen bei den Kunden, die bereit sind, 40-60 EUR zu zahlen, fressen die zusätzlichen Umsätze durch Neukunden aber auf.

Mich erstaunt immer, dass manche der Meinung sind dass sie den PayTV-Stein der Weisen hätten und gleichzeitig Experten wie Williams schlichtweg für doof halten. Preisstrategien werden sicher nicht ausgewürfelt.

Wenn die derzeitige Strategie nicht gut geht, dann gehts eben mit PayTv dahin.