1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche gute SAT-Dose 2 oder 3Loch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von liebe_jung, 24. Oktober 2009.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hallo,

    bin auf der Suche nach einer guten SAT (End) Dose.
    In der näheren Auswahl liegt Hirschmann mit der typischen "3 Loch Dose" (für Sat mit F Ausgang) und Kathrein mit Ihren 2 Loch Dosen (ohne F Ausgang)

    Wo liegen die Vor/Nachteile einer SAT Dose ohne F-Ausgang (Kathrein)?
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche gute SAT-Dose 2 oder 3Loch

    Wenn du eine echte Sat.-Enddose (= intern mit Abschlusswiderstand terminierte Durchgangsdose) suchst wirst du nicht fündig werden. Da du mit Enddose vermutlich eine Stichdose meinst wird dir von den meisten Distributoren die klassische Dreiloch-Asien-Schrottdose angeboten.
    Die TRIAX/Hirschmann-Dose ist qualitativ o.k., Dreiloch-Stichdosen mit F-Anschluss und in besserer Qualität bieten auch KATHREIN, ASTRO, DELTA, POLYTRON, PREISNER und SCHWAIGER an. Die Dosen von AXING kommen auch aus Asien, sind aber eine Kategorie besser als die Asien-Dosen im Einheitsgehäuse mit den problematischen Klemmen für die Kabelseele.
    Der wesentlichste Vorteil ist, dass sich die F-Norm durchgesetzt hat und man konfektionierte Kabel in unterschiedlichsten Längen kaufen kann. Dass die IEC-Norm keine 75 Ohm Impedanz hat ist in der robusten Sat-ZF belanglos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2009
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche gute SAT-Dose 2 oder 3Loch

    Ja, mein Fehler. Eine Stichdose war gemeint, nicht Enddose.


    Bei Kathrein im Katalog habe ich irgendwie keine 3 Loch Dose finden können. Hast Du ne Typenbezeichnung zur Hand?

    Ich schau aber auch selber nochmal!


    Edit:

    Habe eine. ESD30 z.B.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2009
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Suche gute SAT-Dose 2 oder 3Loch

    Genau, die ESD30 oder auch die ESC30, wenn DVB-T mit sehr schwachem Signal anliegt... Alternativ wäre die ESD84 auch verwendbar, allerdings ist dies eine 2 Loch Dose mit IEC Buchse/Stecker