1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat S1 - neue HD wird nicht erkannt - Tipp´s?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von marcusmc, 21. Oktober 2009.

  1. marcusmc

    marcusmc Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen.
    Habe zuerst ein wenig "still" gelesen und mich vor allem BElesen, da ich bisher vom S1 überhaupt NULL Ahnung hatte - und jetzt bereits schon den Tausch einer HD hinbekommen habe :D - für die Cracks unter euch sicherlich kein Thema, aber auch nicht soo einfach.

    Wie gesagt, bin neu hier. 29 Jahre und habe den S1 jetzt schon seit 5 oder 6 Jahren und bin bisher recht gut damit zurecht gekommen.
    Doch irgendwann wollte ich mehr Platz als die 40 GB. Also ins Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben und eine 80 Gb Platte geschossen (Samsung SP 0802 N).

    Heute, eben eingebaut, angeschlossen, Werkseinstellungen wieder aktiviert - aber sobald ich auf Festplattenverwaltung gehe kommt die Fehlermeldung "Festplatte nicht angeschlossen".
    Ich habe sie vorher auf CS gejumpert (bzw. so gesteckt wie es bei der 40GB Platte auch war, das sollte richtig sein) und eingebaut.

    Woran kann es liegen???

    Habe auch nen Blick auf die Elkos geworfen, aber das einzige was mir auffiel, war das ein gelber (neben der HD) nicht aufgeläht oder so, sondern die gelbe Schutzfolie ein wenig ab war - man konnte zwar noch kein Innenleben sehen, aber das fiel mir auf. Sonst alles okay - soweit ich das beurteilen kann.

    Bin gepannt auf eure Tipp´s ... und auf eine schöne Zeit in diesem informativen Forum.


    Grüße,
    Marcus
     
  2. mfranz

    mfranz Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat S1 - neue HD wird nicht erkannt - Tipp´s?

    Ist die Platte von Yabe denn heil? Hast Du sie schon mal am PC ausprobiert?
     
  3. marcusmc

    marcusmc Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 - neue HD wird nicht erkannt - Tipp´s?

    .... von wem ??? "Yabe" - wer oder was ist das???

    Nein, am PC hab ich sie noch nich ausprobiert.
    Dachte mir so, wenn sie anläuft, dann sollte sie auch so gehen ... - sie ist zwar, im Vergleich zur 40Gb HD, extrem leise - aber Ohr an den Reciever und ein leichtes summen habe ich gehört.

    Am PC ausprobieren? Kann ich die Platte einfach an nen freien IDE Port hängen, oder muss ich vorher was umstellen? XP hab ich, das erkennt ja die Platten automatisch?
     
  4. dogvienna

    dogvienna Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Sat NCI
    WISI OR605
    WISI OR252
    AW: Technisat S1 - neue HD wird nicht erkannt - Tipp´s?

    Formatier die neue Festplatte im SAT-Receiver und diese sollte fuktionieren.
    Die Jumper der FP aber so einstellen wie auf der 40GB FP.
     
  5. marcusmc

    marcusmc Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 - neue HD wird nicht erkannt - Tipp´s?

    Ich wollte sie ja auch vom Reciever formatieren lassen - aber im Festplattenmenü kommt immer wieder die Fehlermeldung, das die Festplatte nicht angeschlossen sei? Kann sie nicht vom Reciever formatieren lassen, weil sich das Formatierungsmenü nicht offnet.
    Dachte ich setz mal alles zurück, alle Sender neu einstellen lassen und dann sofort, noch bevor die Sender sortiert oder gelöscht werden, die neue HD formatieren. Aber das ging nicht.

    Habe den Jumper so gesteckt wie auf der 40GB HD - auf CableSelct.
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat S1 - neue HD wird nicht erkannt - Tipp´s?

    War die Platte denn neu?
    Vielleicht hat sie ja noch ein Dateisystem vom Vorbesitzer drauf (mit dessen privatfrivolen Aufnahmen:D).
    Häng sie am besten in deinem PC an den zweiten Controller anstelle des DVDs, dann hast du am wenigsten Schwierigkeiten, daß er sie richtig erkennt.
    Lösche dann wenn vorhanden alle sich darauf befindlichen Partitionen.
    Danach kann sie wieder in den TS.
     
  7. marcusmc

    marcusmc Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 - neue HD wird nicht erkannt - Tipp´s?

    Der Jumper war falsch gesetzt.
    Im PC wurde die HD mit 31,4 GB angezeigt - zu wenig für ne 80er HD.

    Jumperbelegung nochmal angeschaut und richtig gesteckt.
    Dann formatiert, es ging aber nix auszuwählen, also NTFS genommen und die 74,5 GB formatiert.

    Jetzt nur noch einbauen - und mit dem Reciever formatieren, wenn´s geht ...
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat S1 - neue HD wird nicht erkannt - Tipp´s?

    Wenn's nicht geht, das Dateisystem am Rechner löschen, dann ist die Platte jungfräulich wie nach Auslieferung.
     
  9. marcusmc

    marcusmc Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat S1 - neue HD wird nicht erkannt - Tipp´s?

    Es geht nicht.

    Fehlermeldung: "Festplatte defekt oder nicht angeschlossen"


    Wie kann ich das Dateisystem am Rechner löschen?

    Muss ich den Jumper für den Recieverbetrieb anders setzen?
     
  10. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Technisat S1 - neue HD wird nicht erkannt - Tipp´s?

    Unter Sytemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung die komplette Partition löschen und dann natürlich keine neue mehr anlegen!

    Der Jumper muß genau so gesteckt werden, wie an der alten, ich glaube es war CS.

    Der 32 GB-Grenze Jumper darf natürlich nicht gesetzt sein!

    PS: Es kommt immer wieder mal vor, dass einige Festplatten nicht erkannt werden, die Original 40er funktioniert doch noch, zwischendurch mal probiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2009