1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quelle vor dem endgültigen Aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 20. Oktober 2009.

1. Nico_Thien

Nico_Thien Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

Er hat auch nichts von Magedburger Verhältnissen geschrieben, sondern nur

Die Größe beträgt knappe 82qm². Als Familienvater ist selbst dies zu klein, aber eine größere kann und will ich mir nicht an den Hals hängen.

2. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Aber Recht hat er trotzdem, das hatte ich mir vorher auch schon gedacht.
    Hier bei uns im "Süden" läuft das etwas anderst.
    Mitspiegel zw. 6-8€/qm²-kalt- sind keine Seltenheit mehr.
    Standard Wohnungen, gehoben oder Luxus kannst noch ein paar Euronen draufpacken.

"1000€ ...Gut leben"? ... das hat mit gut Leben nix zu tun

Quelle hat jahrelang geschlafen, jetzt bekommen sie die Quittung.
    Was nervt ist, das sie doch vorher noch schön Steuergelder "umgeleitet" haben und jetzt doch insolvent gehen.

Den Spruch "Ich hab's ja vorher gewußt" spar ich mir. :D

3. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Klar ist das Auto angespart. Ich hab schon zu Jugendzeiten mein Geld zusammengehalten und auf was hingespart, was ich unbedingt haben wollte. Da war die Freude umso größer, als man es dann endlich kaufen konnte.
    Aber Auto-Leasing ist noch aus meiner Sicht halbwegs akzeptabel, da ein Auto auch eine größere Investition ist, die man nicht gerade nebenher ansparen kann.

Haus und Wohnung ist was komplett anderes, das bezahlt man nicht aus der Portokasse. Das ist eine langfristige Investition. Das setze ich mit Miete gleich.

Entweder ich kaufe/baue mir was "eigenes" und stottere ab, oder ich zahle den gleichen Betrag eben monatlich als Miete. Das hat mit Ratenkredit in meinen Augen nichts zu tun.

Nun gut, ich habe gerade das Gefühl, dass ganz Deutschland unterbezahlt ist. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gerade wenns aber um Güter des Haushalts geht kann ich einen Ratenkredit nicht nachvollziehen. Couch, Waschmaschine sind Gegenstände die nicht die Welt kosten, und die man mal ein halbes Jahr oder Jahr ansparen kann. Monatlich nen 50er beiseite gelegt, meinetwegen aufs Tagesgeldkonto, in nem Jahr macht das schon 600 Euro plus ein paar Cent Zinsen. Und wenn das dann gekauft ist, kann man sich im Folgejahr wieder 50 Euro mtl. beiseite legen und hat dann einen "Notgroschen", wenn man wieder was braucht.

Hier eine Waschmaschine auf Raten, dort ein Regal von Ikea, dort wieder eine Espresso-Maschine für 300 Euro (weil die ja cool sind, früher hats ne 15 Euro 10-Tassen-Kaffeemaschine auch getan), 1 oder 2 mal im Jahr Urlaub müssen auch drin sein usw. usw.

Kein Wunder, dass so viele Haushalte Probleme mit ihrer finanziellen Lage haben.

Es gibt immer mal Notfälle, das seh ich ein, aber für mich persönlich ist das nicht die grundsätzliche Konsumweise. Wenn das zur Regel wird, verliere ich tatsächlich den Überblick.

Ich auch, habe das ein oder andere Privileg-Gerät gekauft. Und an unserem Ort war der Quelle-Shop ganz angenehm.

Schade, dass der Konzern nicht früher die Vorzüge des Internets kapiert hat. Hier hat m.E. das Management einen gravierenden Fehler gemacht.

Ich meine, der Versandhandel boomt, blos Quelle hat den Anschluss verpasst. Reiner Managementfehler - sonst nix.

4. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, aber er wohnt nunmal dort. Und da kommst Du mit 1000 EUR ungleich weiter als in BW, zumal der Mietspiegel da gerade mal halb so hoch sein dürfte, der Verdienst allerdings auch ;)

5. AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

Abgesehen von Managementfehlern...
    Die Rettung von Quelle ist nach Angaben der Insolvenzverwaltung vor allem am sogenannten Factoring gescheitert, das gesunde Auslandsgeschäft von Quelle wird veräussert.
    Das heißt doch, dass in Deutschland das Geschäft mit Ratenzahlungsverkäufen stagnierte.;)

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Es ist daran gescheitert, dass Quelle nicht genügend Substanz hat. D. h. die Factorimg-Banken haben Quelle sehr schlecht geratet.

Da spielt es sicherlich auch ne Rolle, dass gerade in diesen Zeiten mit erhöhten Forderungsaufall Seitens der Kunden zu rechnen ist.

Das Risiko war den Factoring-Banken schlicht zu hoch. Und damit ein Großteil des Quelle-Geschäfts quasi nicht mehr durchführbar, weil man keinen Partner hatte.

7. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Es wird noch mehr kommen und es wird den Westen ganz hart treffen, denke ich mal wenn man sich das Laufband im Phoenix ansieht.

"extrem ernste Monate" nach dem Jahreswechsel
    Merkel:" Wachstumsbeschleunigungsgesetz auf den Weg bringen!"
    Arbeitslosengeldversicherung darf nicht über 3,0 % steigen

Hallo? Schwimmen da jemanden die Felle weg bevor die Wahl im Mai über dem Berg ist?

Wenn wir ein Volk von Versandhauskatalogkettenkäufern wären, würde Merkel sofort aufspringen, da wir aber ein Volk von Autos sind, retten wir Opel.

8. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich halte Factoring eh nur für eine lebensverlängernde Maßnahme eines bereits klinisch toten.

9. AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

Was nützt die beste Substanz, wenn nichts mehr nachkommt?
    Das haben die Banken gut erkannt, ist ja auch nicht schwer.

10. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

und mehrere hundert Zulieferer hierzulande.