1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quelle vor dem endgültigen Aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 20. Oktober 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

Frage ich noch mal direkt:
    Wozu Ansprüche stellen die Luxus sind? In der Situation die Du immer beschreibst und an Deutschland kritisierst.
    Ich meine ich bin bestimmt derjenige hier der die Klassenunterschiede und Armut bemängelt. Aber denen gehts richtig dreckig. Wie Bekannten von mir die wegen 3 Quadratmetern umziehen mussten und sich vorher wirklich "nackig" machen mussten vor dem Amt.

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Na was denn nu?
    Nun nicht rumeiern, wenn ich einen zu 720€ kaufe ist das Schrott, dann kaufst Du nur einen zu 2000€.
    Wenn andere sagen das ist blöd was Du da erzählst dann würdest Du ihn eh nie kaufen.
    Na was würdest Du denn kaufen?
    Ne 80 € Röhre. ach.
    Die ist dann auch gut?

Geh nach Hause, mach den Abwasch, guck was noch im Tiefkühlschrank zu essen drin ist, schieb es in die 60€ Microwelle und lasse es Dir gut gehen in den IKEA Möbeln.

Nebenher, meine Couchgarnitur kam einst mehr als Dein jetziger Flachmann. ;)

Bis auf die Küche und mein Flachmann gehört hier in der Wohnung alles uns. Du verstehst was ich sage?

3. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Horud, vielleicht stellenweise etwas überspitzt aber im Grunde genommen richtig. (Post #127)

Ich hab meine erste Ehe mit ca. 20.000 DM Schulden beendet. Warum? Küche für 12.000 DM 1 Eszimmerstuhl hat einer 700 DM gekostet, wir hatten 6 davon. Wohnzimmerwand aus Kirsche Vollholz. Großes Haus gemietet. Motorrad + Auto geleistet. Und und und. Am Anfang war das Geld da, dank diverser Prämien. Die fielen irgendwann mal weg bzw. waren aufgebraucht. Und dann gings schnell bergab. Verbraucherkredit, zusätzlich ein sehr hohes Dispo. Am Ende gingen einige Daueraufträge nicht mehr raus, weils Konto überzogen war.
    Inzwischen hab ich ein neue Frau und keine Schulden mehr. :) Die neue Wohnungseinrichtung ist voll bezahlt. Wir kaufen nichts mehr auf Pump.
    Unser Auto ist gebraucht, Das Motorrad ging eh bei der Scheidung drauf. Und am Ende vom Monat hab ich jetzt immer noch fast 4stellig plus auf dem Konto. Fast, deshalb weil meine Frau eine neue Brille + Lesebrille brauchte. Da waren auf einen Schlag 1000 € weg. Aber auch das konnte ich bar bezahlen. Mußte also nicht zu Fielmann mit den hübschen Mädchen gehen ;)

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ja, das gibt es hier auch, die Intention dahinter finde ich an sich aber nicht schlecht, da die meisten Möbel in den Küchen, wo auch mitunter mehrere Mieter drin wohnten, nur noch Müll sind. Ich habe auch diesen komischen Spülschrank vor dem Einzug von denen entfernen lassen, paßte das Teil garnicht rein und hätte mir nur im Keller im Weg gestanden.
    Abstandszahlungen sind größtenteils auch Mist. Halte ich nichts von.
    Was ist Luxus?
    Ich bin aus einer 95 m² Wohnung ausgezogen bevor die mir sagen können das ich ausziehen muß, erzähl mir nichts von Herzblut, ich habe in Eigenregie aus 4 Zimmern > 3 Zimmer gemacht, die Küche versetzt und für 1000 DM eine Zwischendecke aus Rigips eingezogen, mit integrierter Beleuchtung. Aus dem einen Zimmer wurde eine Küche. 3 x 3 Meter.
    Da hätte ich nur die hälfte der jetzigen Kosten für die Küche aufbringen müssen.
    Miete derzeit, 66 m² = 460€
    Miete einst, 95 m² = 510€
    beides warm, eigentlich hätten wir auch dort wohnen bleiben können, nur die Regelungen erlauben dieses ja nicht.

5. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Der Quelle-Niedergang dürfte verschiedene Ursachen haben.

Niemand weiß so genau, wieviel Kohle da von Arcandor/Karstadt rausgesaugt wurde, sicherlich nicht zu wenig bei deren Haushaltslage. Die Konzernmutter schröpft halt immer die Töchter, wenn´s nicht läuft, der Wasserkopf muss ja finanziert sein.

Zum anderen hat man bei Quelle aber auch sicherlich den Trend zum Internet jahrelang völlig verschlafen und als weiter die dicken Wälzer verschickt. Die Bestellung via Internet war und ist ja möglich, aber sehr aufwendig, da vergeht einem die Lust. Von 5 Produkten sind dann 3 nicht lieferbar, das bekommt man aber erst ganz zum Schluss angezeigt. Irgendwann resigniert man dann und allein von den telefonischen Bestellungen der Vorkriegsgeneration kann man nicht mehr leben. Auch preislich wurde denen schon lange von Amazon und Co. der Rang abgelaufen, vom Service gar nicht zu reden.

So kommt dann eins und eins zusammen und das vorhersehbare Ende.

6. Nico_Thien

Nico_Thien Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann lade ich Dich herzlich ein, mal in den wilden Süden zu kommen. Eine Wohnung unter 800 EUR (WM) ist hier nicht zu finden (Bruchbuden mal davon ausgenommen)

So, jetzt zieh mal 870 EUR ab (so viel kostet nämlich meine und nein, es keine Luxuswohnung), dann will ich mal sehen, ob Du mit Deinen noch verbleibenden 130 EUR noch gut auskommst.

Jetzt bist Du wieder dran.

7. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

800 kalt (welche Größe eigentlich?) entspricht wohl Stuttgarter Verhältnissen. Das Einkommen kannst Du da aber auch nicht mit Magdeburger Gegebenheiten vergleichen.

8. AW: Quelle vor dem endgültigen Aus

WM = Warmmiete.;)

9. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Naja, so wie Frau Schickedanz die Posten vergab oder nur der einen bekam der mit ihr verheiratet war, ist dann auch schon sehr grenzwertig.

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Das dürfte der Hauptgrund sein, gepaart mit eklatanten Managementfehlern. Selbst der Insolvenzverwalter, der ja schon sicher so einiges gesehen haben dürfte, hatte ja nach der ersten Betsandsaufnahme die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Arcandor gehörte ja wahrscheinlich noch nicht einmal der Bleistift auf dem Chefschreibtisch selbst.

Man hat die eigentlich mal gutgehenden Töchter ausgesaugt. Letztendlich war da keine Substanz mehr vorhanden, auch nicht, um die notwendingen Erneuerungen durchzuführen.

Was durch das katastrophale Management natürlich x-fach verstärkt wurde.

Quereinsteiger sehen das (und damit den Finanzbedarf). Die Konkurrenz sagt sich "warum aufkaufen, die Kunden landen früher oder später so oder so bei uns, sollte Quelle den Bach runter gehen".

Denn an für sich ist der Versandhandel sicher nicht rückläufig, sondern zukunftsweisend. Er verschiebt sich nur zunehmend ins Internet. Amazon ist ja auch nichts anderes. eCommerz statt Kataloghandel.

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009