1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Notebbook Monitor beim hochfahren schwarz

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von nachtflug, 16. Oktober 2009.

  1. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo !

    Folgendes Problem bei meinem Fujitsu Siemens Notebook S 6120.
    Wenn ich das Notebook hochfahren will, ist der Monitor schwarz. Man kann nur ganz schwach den Hintergrund (Anmeldebildschirm,Benutzeroberfläche) sehen. Wenn ich dann mit dem Mauszeiger auf herunterfahren bzw. neustarten gehe, fährt er ganz normal hoch und hat eine normale Helligkeit. Dabei spielt es keine Rolle ob der Akku voll oder fast leer ist und ob das Netzteil angeschlossen ist.Wie gesagt der Monitor ist so dunkel, dass man nichts erkennen kann, nach dem Neustart wieder alles in Ordnung.
    Jetzt geht es wieder für die nächsten 5 mal und danach wieder das selbe.

    Woran könnte es liegen ???
     
  2. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Notebbook Monitor beim hochfahren schwarz

    Bios rest machen. Akku raus für 10 minuten und einschaltatse drücken um leer zu machen eventuell bios batterie raus für 5 minuten.
     
  3. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Notebbook Monitor beim hochfahren schwarz

    Kannst du mir das bitte nochmal genau erklären mit dem ausschalten und Einschalttaste drücken?
    Wie komme ich denn an die Bios Batterie ?
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Notebbook Monitor beim hochfahren schwarz

    Wie sieht das denn aus, wenn Du nen ext. Monitor anschliesst? Gleiches Problem?
     
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Notebbook Monitor beim hochfahren schwarz

    BIOS Reset soll was genau helfen?
    Frage an den TE: Funktioniert die Hintergrundbeleuchtung bei Anzeige des Biosstartbildschirms (bzw wenn man ins BIOS geht) oder fängt das Problem erst an wenn Windows startet, das wird leider nicht aus deiner Beschreibung ersichtlich.

    Wenn es so ist das die Hintergrundbeleuchtung fast nie angeht wenn man das Laptop "kalt" startet, also wenn es länger aus ist dann ist eine "kalte Lötstelle" vermutlich das Problem oder aber die Hintergrundbeleuchtungssteuerung hat halt einfach einen Schuss. Dagegen tun kann man als Privatmensch gar nichts, da hilft dann auch kein BIOS-Reset-Voodoo.
     
  6. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Notebbook Monitor beim hochfahren schwarz

    Also anmachen und der Bildschirm bleibt "stocke duster" , man kann gerade so noch mit gutem Willen den Mauszeiger erkennen. Arbeiten am Notebook ist unmöglich !
    Danach runtergefahren und erneut gestartet und wie von Zauberhand ist alles wieder in normaler Lichtstärke.
    Das macht der nicht immer, alle 10 Startversuche ungefair.
     
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Notebbook Monitor beim hochfahren schwarz

    Ja das hast du alles schonmal erzählt, ich hab dich was ganz konkretes gefragt....
     
  8. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Notebbook Monitor beim hochfahren schwarz

    Kann ich dir jetzt nicht sagen, momentan macht er es ja leider nicht:winken:

    1. Was wäre denn defekt wenn der Bios Anmeldebildschirm hell ist, und Windows danach erst dunkel wird ?

    2. Und was wäre umgekehrt defekt ?
     
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Notebbook Monitor beim hochfahren schwarz

    Hast Du denn mal einen ext. Monitor angeschlossen? Wenn der geht, dann hat Dein interner ne Macken. Wenn der ext. auch nicht geht, dann isses wohl was anderes. ;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Notebbook Monitor beim hochfahren schwarz

    ich würde einfach mal eine Linux Live CD/DVD auf dem Rechner starten und schauen ob es da auch diese Probleme gibt. Wenn nicht liegts irgendwo an der Installation.