1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[PS3] Neue Festplatte gesucht

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von emtewe, 14. Oktober 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Vielleicht sollten wir den alten Sammelthread mit der Zeit durch ein paar aussagekräftigere Titel ersetzen, da ich gerade eine Frage bezüglich der Hardware habe, dachte ich ich mach mal den Anfang!

    Ich habe das letzte große Modell, aus dem Dezember 2008, mit einer 80GB Festplatte.

    Ich habe schon gehört, dass das Wechseln der Platte unproblematisch sein soll, wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen, und welche Festplatten eignen sich dafür?
    Wie lange dauert übrigens so eine Sicherung?

    Auf meiner 80 GB Platte sind noch 23 frei, ich denke das wird irgendwann eng.

    Gruß
    emtewe
     
  2. heikohvr

    heikohvr Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der PS3 Hardware Thread

    Hi!

    Das ist wirklich ganz simpel!

    Ich habe diese verbaut:

    Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB interne: Amazon.de: Elektronik

    Sollte eine 5400er sein.

    Das Backup kannst Du mit ca. 1,5 bis 2 Stunden ansetzen.

    Ansonsten gibt es ohne Ende Tutorials im Netz. Einfach googeln.

    Garantie bleibt bestehen da ein Wechsel vorgesehen ist.
    Da gibt es so eine blaue Schraube (Das blaue Biest)die man lösen muß um die HDD aus der PS3 zu bekommen. Die hat bei vielen Probleme bereitet.
    Bitte passendes Werkzeug verwenden sonst zerdaddelt man sich die Schraube.
    Bei mir hat es wunderbar geklappt!

    Gruß
    Heiko
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der PS3 Hardware Thread

    Ist es sinnvoll, alle Hardware-Fragen in einen Thread zu stecken? Das wird doch mit der Zeit irre unübersichtlich.

    Hab da einen besseren Vorschlag (siehste gleich) ;)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der PS3 Hardware Thread

    Du hast recht, da man bisher nur einen einzigen Thread gwohnt war, war der Gedanke an 3 oder 4 davon schon viel, aber in einem eigenen Bereich kann man das natürlich noch weiter differenzieren.

    Gruß
    emtewe
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der PS3 Hardware Thread

    Habe ich schon gesehen, aber da gibt es ja die merkwüdigsten Aussagen, bis hin zu "mit dieser Platte laufen jene Spiele schneller, mit der hingegen diese Spiele", was ich mir eigentlich nur schwer vorstellen kann.

    Ansonsten danke für deinen Tipp, meine Güte, ich wusste gar nicht wie billig Festplatten geworden sind, hab die letzte vor einem Dreivierteljahr oder os gekauft. :eek:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der PS3 Hardware Thread

    Tobt euch ruhig aus. :)

    Bin sowieso beeindruckt, wie diszipliniert das bisher abgelaufen ist.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3] Neue Festplatte gesucht

    So, ich habe mir inzwischen die empfohlene 500GB Platte bestellt, sollte morgen ankommen, und da wollte ich heute mal die Datensicherung durchführen.
    Die Trophäen habe ich mit dem Server synchronisiert, und jetzt ist da immer noch der Hinweis bezüglich kopiergeschütztem Materials. Die Datensicherung ist jedenfalls deutlich kleiner als der belegte Platz auf der Platte, kann das daran liegen dass dazugekaufte Spielelemente wie zB. das Big Surf Island Addon zu Burnout Paradise vielleicht kopiergeschützt sind und daher nicht gesichert werden? Kann ich das mit der neuen Festplatte wieder aus dem Netz laden?
    Hmm, bin mal gespannt...
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [PS3] Neue Festplatte gesucht

    Wenn Du es über den Store gekauft hast, muesstest Du es wieder laden duerfen. Das ist das Gute an der "Datensammelwut".

    Habe letzte Woche auch aufgeruestet, aber eher weil ich viele Filme auf der Platte habe und die PS3 als Medienbibliothek nutze.

    Alte Platte in meiner PS3 Slim war eine 120GB Toshiba.
    Neue ist eine 640GB WD6400BEVT (Scorpio Blue). Wesentlich leiser als die Toshiba (Nun ist der Lüfter lauter als die Platte) und meiner Meinung nach auch etwas schneller.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3] Neue Festplatte gesucht

    Ich habe viele Spiele aus der Videothek geliehen, die alle ihre Spieldaten auf der Platte ablegen, und da ich mir die Spiele vielleicht eines Tages wenn sie billiger sind auch kaufe, lasse ich die Daten alle erstmal auf der Platte, und da war meine 80GB Platte langsam voll...
    Meine Medien liegen auf einem 1TB NAS Server im Heimnetz, die machen die PS3 Platte nicht voll...:D

    Wow, das sind ja 50 Euro Unterschied von der 500er zur 640er, oder satte 80% Preisaufschlag für unter 30% mehr Speicher, ob sich das lohnt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2009
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [PS3] Neue Festplatte gesucht

    So, ganz so einfach war es doch nicht.
    Ich bekam nach dem Umbau eine Fehlermeldung über ein fehlendes Betriebssystem. Dieses musste ich von Sony laden, und mit ziemlich strengen Regeln auf einen USB Stick packen. Kurz zusammengeasst:

    1. USB Stick in FAT 32 formatieren.
    2. Orderstruktur PS3\UPDATE anlegen
    3. Die heruntergeladene Datei umbenennen "747_PS3UPDAT.PUP" -> "PS3UPDAT.PUP"
    4. Dann die Datei in den Unterordner PS3\UPDATE reinkopieren.
    5. USB Stick an die PS3 anschliessen und Select und Start gleichzeitig drücken.

    Der Rest ist weitestgehend selbsterklärend, nur das noch:
    Wenn man die PS3 über HDMI nutzt und die Frage erscheint ob man Video und Audio über HDMI wiedergeben möchte, unbedingt mit Ja antworten, auch wenn man den Ton nicht über HDMI nutzen möchte, denn sonst wird der Bildschirm dunkel...:rolleyes:

    So, jetzt sagt die PS3 sie braucht noch 2 Stunden, mal sehen ob es das dann war...