1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glaubt ihr an Gott?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 1Live, 2. Oktober 2009.

  1. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Ich bin Agnostiker.
     
  2. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Man muss immer zwei Sachen unterscheiden: Die Kirche als Institution und den Glauben an Gott selber. Man kann auch an Gott glauben, ohne das man in die Kirche geht. Ich habe den Glauben an die Kirche verloren aber nicht an Gott.

    Im Glaubensbekenntnis gibt es den Satz "und ich glaube an die heilige katholische Kirche". Bei diesem Satz setze ich konsequent aus. Den die Kirche ist nicht heilig, wie man an deren Geschichte mit Ablassbriefen usw. ja ohneweiters sehen kann.

    Ich persönlich glaube an Gott, da ich schon einmal in der Situation gewesen bin, wo ich meinte, dass es nicht mehr weiter geht. Ich hatte erhebliche gesundheitliche Probleme.

    Sorry, aber Du machst es Dir schon leicht. Für alles Leid Gott die Schuld zu geben. Was machst Du wenn Du z. B. in Deinem Beruf befördert worden bist. Dankst Du dann Gott dafür, dass er es Dir ermöglicht hat? Wohl kaum, den meistens lobt man sich selber für sein Aufstieg - man hat es aus eigener Kraft geschaft. Bei schlechten Ereignissen wird sofort Gott als Bösewicht hingestellt, aber komischerweise niemals der Mensch.

    Dies ist immer so. Wenn nun Krieg herrschen würde, würden wieder mehr Menschen an Gott glauben. Der Mensch braucht immer etwas, wo er sich festhalten kann, wo er "Hoffnung" schöpfen kann, dass es irgendwie schon weiter gehen wird.
    Früher herrschte bei uns die Pest. Die Bevölkerung gab ein Gelöbnis ab, dass zum Tag des heiligen Sebastian dessen Statue im Markt herumgetragen wird. Dieses Gelöbnis wird noch heute eingehalten.

    Dies ist meine Einstellung dazu und diese lasse ich mir auch nicht nehmen.
    Mir ist es persönlich auch egal, ob jemand an Gott glaubt oder nicht. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.
     
  3. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.903
    Zustimmungen:
    505
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Danke. Diese Einstellung habe ich auch.

    Leider wird man hier als gläubiger Mensch schnell angegriffen.

    Ein Glaube an einen Gott wird als "lächerlich" angesehen und jede Diskussion darüber als unnötig und überflüssig.

    Ich fage mich nur: Warum?

    Ob ich nun an Gott glaube oder nicht, das beeinflusst die Leben derjenigen, die sich darüber amüsieren oder echauffieren, genauso wenig, wie die Frage nach der Farbe meiner Unterwäsche.

    DNS
     
  4. AW: Glaubt ihr an Gott?

    Anderen wird allgemeingültig die eigene Meinung übergestülpt.
    Finde ich auch nicht besser:

    Warum? Fängt Gott Kriege an?

    Richtig.
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Intoleranz.

    Intoleranz wird durch mangelhaftes Selbstwertgefühl und dadurch entstandene Minderwertigkeitskomplexe hergerufen sowie durch mangelhafte Bildung hergerufen.

    Es tut einigen Leuten immer gut, vermeintlich schwächere zu suchen und sich zumindest verbal über andere zu stellen. Nicht schön aber nicht zu ändern.
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Schön was Einem immer unterstellt wird, wieso eigentlich? Vielleicht liegt nur eine Spiegelung vor, läge recht nahe....

    Aber die eigentliche Frage, die ja nicht beantwortet wurde, ist wieso es schwer fällt die armen Gläubigen doch einfach in Ruhe zu lassen. Das wäre sehr einfach wenn sie Einen in Ruhe lassen würden. Aber das ist leider nicht der Fall.

    Ob es Schangerschaftsberatungen durch die katholische Kirche sind die natürlich die Abtreibung auszureden versuchen (ohne Alternativberatungstellen im weitem Umkreis) ob es Diskussionen bzw Verbote bei der Stammzellenforschung sind, ob es die Öffnungszeit einer Autowaschanlage am Sonntag ist (ja kein Scherz)...die Liste ist sehr sehr lange und geht leider bis zu Kriegen und Terroranschlägen von total durchgeknallten Gläubigen.

    Und nein keiner will den einzelnen Gläubigen hier dafür verantwortlich machen, das tut auch keiner. Aber die Gläubigen sollten schleunigst damit aufhören ihr Licht unter den Scheffel zu stellen, der gesellschaftliche Einfluss ihrer Institutionen ist nunmal deutlich vorhanden und darf natürlich kritisiert werden. Wenn der Glaube so privat wäre wie manche hier tun hätte sicherlich keiner was auszusetzen, allein das ist nicht die Realität.
     
  7. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
  8. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Es ist in der Tat richtig, dass sich die Kirche in manchen Bereichen des Lebens einmischt, teilweise zu recht aber meistens doch zu unrecht. Aber stellt dies gleich einen Freifahrtsschein dafür aus, dass man gläubige Menschen (egal an welchen Gott geglaubt wird) verbal an greift und den Glauben deren Menschen ins lächerliche zieht. Ich denke nicht, den ich persönlich kann nichts für die Institution Kirche und deren Einmischung in die gesellschaftlichen Strukturen.

    Ich kann nicht begreifen, wieso es so schwierig ist, die Menschen die an Gott glauben einfach in Ruhe zulassen. Natürlich gilt das im umgekehrten Maße genau so. Und glaubt mir: Ich würde nicht auf die Straße gehen und Werbung für den Glauben an Gott werben. Den dies, wie ich ja bereits geschrieben habe, muss jeder für sich selber ausmachen, ob er an Gott glaubt oder nicht.

    Genau solche Sachen ziehen das Ansehen der Kirche immer weiter in den *****. Wie ich bereits sagte: Ich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche. Und diesen Standpunkt habe ich auch schon unseren Herrn Pfarrer mitgeteilt. Der war natürlich nicht so erfreut darüber. :D
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Ist ja auch so, dass die Mitgliedschaft in einer Kirche aus keinem guten Menschen einen schlechten macht oder umgekehrt. Bei allem was im Namen der Kirche so veranstaltet worden ist, sind diese Sachen natürlich immer im Kontext zur Gesellschaftsordnung dieser Zeit und zu den Alternativen zu sehen.

    Die römisch katholische Kirche hat mit der Behinderung von Fortschritt jeder Art, mit der Inquisition, mit der Ausübung weltlicher Macht usw. natürlich sehr viel falsch gemacht. Im Gegenzug dazu muss man aber auch sehen, was die Kirche für die Menschen getan hat und was zur gleichen Zeit passiert wäre, hätte es die römisch katholische Kirche nicht gegeben. Solch ein Machtvakuum wäre natürlich ausgefüllt worden und diese Alternative wäre nicht unbedingt die bessere gewesen.

    2.000 Jahre Geschichtsbeeinflussung durch die Häresie der Päpste, Kardinale und Bischöfe sind ganz bestimmt zu kritisieren und waren der Entwicklung ganz bestimmt nicht dienlich. Deswegen aber gleich alles komplett in Frage zu stellen geht vlt. auch ein bisschen zu weit. Wie schon geschrieben, es hat auch in der Institution Kirche gute und schlechte Menschen gegeben, genau wie in allen anderen Bereichen.
     
  10. AW: Glaubt ihr an Gott?

    Denke ich auch. Auch deswegen finde ich es übrigens anmaßend, Verhaltensweisen gesellschaftlichen Zusammenlebens als "christliche Werte" zu proklamieren.