1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FAQ für Dreambox-Interessierte?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von buesing, 11. Oktober 2009.

  1. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Anzeige
    Moin zusammen!

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem HD-DVB-S-Receiver und wollte eigentlich wieder einen Technisat nehmen.

    Von Dreambox habe ich immer mal wieder was aufgeschnappt, weiss im Grunde aber nur, dass sie unter Linux läuft und von daher "offener" ist. Bevor ich jetzt tagelang mich durch alle möglichen Dreambox-Foren wühle - kann man kurz darstellen, darum die Dreambox einem Standardreceiver so überlegen ist?

    Und: Dream stellt sich gegen HD+, nachvollziehbar. Aber was ist, wenn sich allen Unkenrufen zum Trotz HD+ durchsetzen wird (wollte eigentlich auf den Technisat HD8+ warten), ist ein entsprechendes Upgrade mit PVR-Funktion angedacht?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FAQ für Dreambox-Interessierte?

    Die Dream wird niemals HD+ zertifiziert. Hier müssen sich die User selber kümmern (indem sie die illegalen Softwarebestandteile (sofern sie kommen, hier gibts weder Garantien noch Support) selber suchen und installieren).

    cu
    usul
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: FAQ für Dreambox-Interessierte?

    Richtig. Aber sollte sich HD+ durchsetzen, wird binnen kurz oder lang die HD+ Karte in der Dream mittels der Softcams laufen. Und das dann sogar ohne jegliche User-Gängelungen...

    Greets
    Zodac
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: FAQ für Dreambox-Interessierte?

    Kannst Du das garantieren? Ansonsten reine Spekualtion!

    Nicht dass ich es mir nicht auch wünschen wuerde! :D Obwohl ich wohl keinen HD+/CI+ abonnieren wuerde!
     
  5. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    AW: FAQ für Dreambox-Interessierte?

    Richtig, genau das fürchte ich auch.

    Eine echt dumme Situation, insbesondere für jemanden wie mich, der jetzt einen HD-Receiver bräuchte...

    PS: Neben der HD+-Diskusstion - wo liegen denn jetzt die Vorteile der Dreambox genau? Andere Firmware, OK. Kleinere Spielerei wie Senderlogi Display, OK. Aber es muss doch noch mehr Gründe geben, warum die Dreambox so beliebt (und so teuer!) ist, obwohl nicht einmal CI-Schächte da sind...
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FAQ für Dreambox-Interessierte?

    Die Dreambox ist nichts für Leute die schon vorher nach Garantien fragen.

    Was soll man mit nem CI-Schacht? Nutzt doch eh kein Dreamboxnutzer.

    Aber ansonsten, wenn du eh nicht weist was du da gerne für Features hättest dann brauchst du diese Features evtl. garnicht.
    Nicht jeder braucht einen Freakreceiver. Wer keine Lust hat auch ner offenen Plattform zu basteln der braucht halt keine offene Plattform.

    cu
    usul
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: FAQ für Dreambox-Interessierte?

    Na das erklär mir mal genauer!
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FAQ für Dreambox-Interessierte?

    Was ist schon sicher im Leben. Nur eines sei gesagt, bisher läuft so gut wie jede SC in einer Dreambox.

    Wichtigste Vorteile: Keinerlei Gängeleien, simple Bedienung, Aufnahmen sind auf den PC übertragbar, extreme Netzwerkfähigkeiten, Card-Sharing im Heimnetzwerk und viele viele sonstige Plugins und Features.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FAQ für Dreambox-Interessierte?

    Nehmen wir mal das Autobeispiel. Nen 08/15 Autofahrer (ohne Bastelwillen) der nur was sucht um jeden Tag die 5 kM zur Arbeit zu kommen wird sich kein Hot Rod Bausatz kaufen. Der würde damit nicht sehr glücklich werden. So ein Nutzer kauft nen Smart und freut sich.

    Und wenn hier jemand fragt ob Dream die Kisten wohl irgendwann HD+ zertifizieren wird, warum da überhaupt keine CI Interfaces drin sind und warum man sich sowas überhaupt kaufen sollte, der gehört vermutlich einfach zur falschen Zielgruppe.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: FAQ für Dreambox-Interessierte?

    OK verstehe,

    was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann woher zodac mit dieser Gewissheit, die ich seinem Post entnehme, einfach sagt:

    Damit suggeriert er eine gewisse Zukunftssicherheit die aber einfach nur auf Spekulation beruht.
    Damit ist dem TE nicht wirklich geholfen.

    Sollte es dennoch anders kommen, so ist das Geheule wieder gross!