1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eure Empfelung für Winterreifen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 9. Oktober 2009.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Brauche dieses Jahr neue Winterreifen. Die bisherigen Winterreifen hätten zwar noch genug Profil, aber sind schon überaltert und müssen deswegen ersetzt werden.

    Was die Reifendimension betrifft kommt entweder 205/55R16 für die bisherigen Felgen in Frage oder da ich auch noch leere 17" Felgen zur Verfügung habe 225/45R17. Aus optischen Gründen tendiere ich eher zu 225/45R17 Reifen. Geschwindigkeitsindex brauche ich bei eingetragenen 211 km/h V den ein Aufkleber kommt nicht in Frage.

    Bislang habe ich Dunlop SP Winter Sport M3 gefahren und war damit voll zufrieden, allerdings kommen auch andere Markenreifen, abgesehen von Barum und Continental in Frage (da sind mir mal welche rissig geworden).

    Bisjetzt hätte ich mal folgende Reifen in die engere Auswahl gefasst:

    225/45R17:
    Pirelli W240 Sottozero (ca. 145€)
    Dunlop SP Winter Sport 3D (ca. 170€)

    205/55R16
    Dunlop SP Winter Sport M3 (ca. 115€)
    Dunlop SP Winter Sport 3D (ca. 125€)

    Im Moment tendiere ich zu den Pirelli W240 Sottozero da sie als passende 17" Variante erhältlich sind, und insgesamt dann 100€ günstiger sind als die Dunlop Reifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  2. Erwin54

    Erwin54 Talk-König

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    6.369
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    Wer hat schon gewechselt?
     
  3. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    Bei den Pirelli W240 Sottozero und anderen Winterreifen gibt es derzeit ein Aktion von Pirelli
    "Sicherheit zahlt sich aus"

    Bei 17 Zoll gibt es 40 Euro ( für 4 Reifen ) von Pirelli als Verechnungscheck zurück, gilt aber nur bis ende Oktober.
     
  4. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    17" tolle Wurst, fährt ja auch fast jeder im Winter. War ja klar das sie so eine Aktion nicht für 15" Größen machen. Von wegen Sicherheit zahlt sich aus.

    Edit: Na ok, bis 16" gibt's 20 Euro zurück...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2009
  5. AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    Muss ja nicht Pirelli sein, Maloya Cresta tut's auch.
    Wer die Vorteile von Internetpreis und lokalem Ansprechpartner vereinigen möchte, findet villeich hier was passendes.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  7. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    Der Sottozero wird aber so nicht mehr gefertigt, sondern wurde vom Typ 2 schon letztes Jahr abgelöst. Diesen Nachfolgereifen bekommst Du aber in der Dimension die Du willst, definitiv nicht für 145€ (netto ja, brutto definitiv nein). Den alten würde ich wohl nicht mehr kaufen. Weiß zwar nicht wie Dein Reifenverschleiß ist, aber Ersatz wirst dafür nicht mehr bekommen in vielleicht 2 Jahren.

    Preisleistungstechnisch würde ich zu Hankook greifen. Auch wenns hier den vom ADAC getesteten W440 nicht in 17" gibt, machst Du mit dem w300 genausowenig falsch. Ansonsten greif zum Dunlop 3D, auch wenn ich von meinen Sommer! Dunlop Reifen von vor paar Jahren auch negative Erfahrungen machen musste mit diesem Hersteller.
     
  8. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    Servus,

    ich heute am Zweitwagen, weil eh eine Wartung der Bremsen anstand, kamen gleich die WR´s drauf.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    Gewechselt wird nächste Woche.

    Lichttest, reifenwechsel und eventuell HU/AU. (Vorausgesetzt man kann diese 2 Monate vorziehen).
     
  10. AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

    Problemlos. Läuft dann allerdings 24 Monate ab Prüftermin, 2 Monate "verschenkt".