1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glaubt ihr an Gott?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 1Live, 2. Oktober 2009.

1. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Glaubt ihr an Gott?

Die katholische Kirche ist aber so eine Sache für sich. Zwar hat sich die katholische Kirche immer schützend durch Anordnungen von Bischöfen und der jeweiligen Päpste meistens schützend vor die Juden gestellt, gleichzeitig aber die Juden für die Jesus Kreuzigung verantwortlich gemacht, was Antisemitismus überhaupt erst in die Welt gebracht hat.

Schon irre. Ein Jude, Jesus von Nazaret, wurde kirchenoffiziel durch den Verrat seines Jüngers Judas an Jesus jüdische Gegner verraten und die Kirche macht das daraus eine ewige Schuld der Juden, die als Volk darunter jahrtausendelang leiden mussten. Dabei war es ein Verrat wie tausende andere auch und zusätzlich gibt es Geschichten, die besagen das Jesus selbst Judas um den Verrat gebeten hat um, nach unserer heutigen Definition, als Märtyrer zu sterben.

Vöölig unerwähnt bleibt dabei, dass es eine ganze Reihe weiterer historischer Personen gegeben hat, die ebenfalls gegen die römische Besatzung gekämpft haben und sich ebenso wie Jesus zum König von Israel erklärt haben, ebenfalls durch die Römer beseitigt worden sind. Jesus war in den Augen der Römer und wäre auch wohl nach heutiger Definition ein Terrorist, der den Eliten der jüdischen Gesellschaft ebenfalls ein Dorn im Auge war. Jesus ist also als historische Person eigentlich jemand, vor dem uns Schäuble heute schützen will :rolleyes:

2. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Zitat Welt online zum Papstarchiv:
    Bereits seit 1881 sind die Vatikanbestände jedoch für Wissenschaftler zugänglich. Allerdings wird das Material erst nach Ablauf einer Frist von etwa 70 Jahren zur Verfügung gestellt. Das heißt, jetzt sind die Akten bis zum Ende des Pontifikats von Pius XI. im Jahr 1939 zugänglich. Ein Teil der Akten aus der Zeit des Nationalsozialismus ist noch unter Verschluss. Kritiker fordern schon lange eine Öffnung der Bestände über das Pontifikat von Papst Pius XII. bis zu dessen Tod 1958. Doch ein Ende des Streits ist nicht abzusehen. Hier bleibt das Geheimarchiv geheim.

Zitat Ende

Was für dunkle Geheimnisse zwischen dem heiligen Stuhl und dem NS Regime müssen da unbedingt der Öffentlichkeit vorenthalten werden?
    Natürlich denke ich nicht an system. Völkermord - nein, aber man hat miteinander geklüngelt in Rom und anderswo.

3. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

Die Amtskirche ist selbst in den Topf gesprungen. Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Und so schwieg man und biederte sich an. Schließlich gingen die Nazis gegen erklärte Feinde der christlichen Amtskirche vor: Juden, Zeugen Jehovas, gottlose Kommunisten und Sozialdemokraten. Das ist nun einmal ein Fakt. Ebenso wie der, das der Vatikan nach dem Krieg Nazis zur Flucht verhalf.

4. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community!

Ja, ich glaube an Gott.

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

es gibt nur einen gott: belafarinrod! ;)

6. Company

Company Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich bin Agnostiker

7. Dirk68

Dirk68 Guest

Die Nazis waren durch und durch kriminell und haben selbst vor Völkermord und Judenvernichtung nicht halt gemacht. Im Vatikan hat man hingegen (wie eh und je) machtpolitsche Spielchen gespielt um die eigene Haut zu retten. Das ist einfach nicht das Selbe! Außerdem sind da noch die vielen anständigen Katholiken ...

8. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

Kannst Du das Wort "Amtskirche" lesen???

Oder ziehst Du es nur vor, meine Worte zu verdrehen?

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ach ja?
    Und von 1933-1945 waren alle Deutschen "durch und durch kriminelle Nazis", während die guten Katholiken einfach nur versuchten ihre Haut retten?
    Meinst du nicht dass auch der ein oder andere Deutsche nur versucht hat seine eigene Haut zu retten, während manch guter Katholik sich freute dass sein jüdischer Nachbar deportiert wurde?

Es ist unglaublich was manche hier für ein einfaches Weltbild haben, alles ist entweder schwarz oder weiss...

Es gab sicher genauso anständige Deutsche wie es anständige Katholiken gab, und so wie es überzeugte Nazis unter den Deutschen gab, so gab es auch überzeugte Nazis unter den Katholiken.

10. Dirk68

Dirk68 Guest

Habe ich irgendwo geschrieben, dass die Deutschen alle Nazis waren? Wie kommst du auf diesen Unsinn? Überhaupt, was du hier in meinen Beitrag hineininterpretierst ... seltsam, seltsam! :eek: