1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Roman Polanski in Schweiz geschnappt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SvenC, 27. September 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Roman Polanski in Schweiz geschnappt

Unwahrscheinlich, da die Gesellschaft festgelegt hat, dass Sex mit einer 13jährigen eine Straftat ist, völlig unabhängig davon, wie "dumm" sie ist. Denn sie ist minderjährig und kann die Auswirkungen ihres Handelns nicht abschätzen.

Aber ich habe verstanden, dass du Sex mit Kindern offensichtlich billigst. Das macht mich traurig und lässt mich ziemlich verwirrt zurück.

2. doku

doku Guest

Wäre eine Zwangskastration für chronisch pädophile Männer eine geeignete Maßnahme um die Kinder vor ihnen zu schützen? Nur mal so ein Gedanke...

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Auch wenn es wieder typisch für dich ist, du kannst es einfach nicht lassen.........:(
    Ist Polanski chronisch pädophil? :confused:

Es haben sich ja schon einige in entsprechenden Dokus geäußert.
    Man kann sich freiwillig in Behandlung begeben.
    Nur trauen sich das die wenigsten wegen der "Hexenjagt" die veranstaltet wird.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn Du das so simpel siehst und Du dies zum Anlass nimmst mich zu diskreditieren, dann lässt das eher mich verwirrt zurück.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nach allem, was mir bekannt ist, scheint er pathenophil zu sein, nicht pädophil.
    Du lässt keinen Zweifel daran, dass genau dies deine Forderung ist: Legaler Sex zwischen Erwachsenen und Kindern, wenn dies freiwillig geschieht.

Du hast keine Versuche unternommen, dem zu widersprechen oder dies zu relativieren. Auf direkte Fragen oder Gegenargumente gehst du erst gar nicht ein.

Du hast dich selbst mit deinen Aussagen "diskreditiert", denn dem Leser hier bleibt keine andere Wahl, als dies so anzunehmen, wie ich es oben so "simpel" ausgedrückt habe.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du hast selbst auf einige Frage nicht geantwortet:

Sind Verbote in einigen Staaten, die hier nicht verboten sind, sachlich richtig oder ruhst Du Dich da mit Deiner Meinung auch auf die jeweilige Gesetzgebung aus?
    Als Beispiel nannte ich Homosexualität, aber es würden mir noch andere Beispiele einfallen...

Vergewaltigung habe ich niemals gebilligt. Jegliches Vergewaltigen ist ein Verbrechen das mit rechtlichen und mit psychoanalytischen Aspekten begegnet werden sollte.
    Ich hoffe dies war eindeutig. Auf Grund des Verhaltens des Rechtsstaates USA, Frankreichs und bisher auch der Schweiz, habe ich meine Zweifel ob es eine wirkliche Vergewaltigung war sondern nachdem sich der Nebel gelichtet hatte von allen Beteiligten eine Dummheit oder Berechnung oder....
    Polanski wusste zumindest das er per Gesetzlage einen Rechtsbruch begangen hatte.
    Sicher. Und das hat er so zugegeben, auch klar.

Ich kann auf Grund verschiedener Entwicklungsgrade und Schnelligkeiten diesbezüglich den Sex nicht schwarz/weiß am Alter 18 festmachen sondern das es verschiedene Detailarten gibt die zwar nicht Gesellschaftkonform sind aber netto eben kein Verbrechen weil sie zwischen den Ausübenden mit Einverständnis vorgenommen wurden.

Ob und wie dies bei dem Polanski-Fall so war, wissen wir beide nicht denn wir waren nicht dabei. Ich stelle nur fest das sich alle Beteiligten ob zwischen den Party-Parteien oder Dritte im Rechtsfall, sich eher bemüht erschienen den Fall ruhen zu lassen. Und genau das stimmt mich nachdenklich und lässt Fragen in mir aufkeimen.

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2009
  7. Creep

Creep Guest

Ich denke, hier geht es um Kindesmißbrauch, der in den meisten Staaten illegal ist. Nur dewegen sollte es auch kein Problem mit a) einer Auslieferung des Täters oder b) einer Strafe im Zufluchtsland geben. Ich glaube kaum, daß Deutschland z.B. eine Ehebrecherin an den Iran ausliefern würde.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was Polanski getan hat, ist in den USA, der Schweiz und in Deutschland strafbar.

Was soll die Frage also? Also außer, ablenken zu wollen?
    Weder in der Schweiz, noch in den USA, noch in Deutschland ist Homosexualität strafbar. Wenn ich den Berichten Glauben Schenken darf, ist Polanski männlich und sein Opfer weiblich, so dass hier von einer heterosexuellen Tat auszugehen ist.

Ja, das war eindeutig. Allerdings hast du mit einer Vehemenz den Vergewaltigungsvorwurf des Opfers heruntergespielt glaubst dem Täter mehr als dem Opfer. Von daher ist es irrelevant, ob du Vergewaltigungen billigst oder nicht, wenn du sie fallweise einfach ausschließt.

q.e.d.

Wir sprechen hier nicht von 18 Jahren, sondern von 13 Jahren. Die Grenze wurde nicht willkürlich bei 14 gezogen, sondern beruht schlicht auf jugendpsychologischen Erkenntnissen.

Auch wirst du sicherlich einsehen, dass es eine Schwarz-Weiß-Grenze geben muss, da sich ansonsten ja jeder damit herausreden kann, dass sie ja viel "reifer" für ihr Alter war -- darauf, wie auf alle anderen Argumente zur Prävention und Schutz der Kinder, bist du bisher auch nicht eingegangen.

Dafür, dass du nicht dabei warst, scheinst du dir aber ziemlich sicher zu sein, dass es keine "richtige" Vergewaltigung war. Sorry, allein die Bezeichnung "richtige Vergewaltigung" ist schon sowas von daneben.

Genauso wie deine Ausschweifungen darüber, dass die Schuld des Täters durch die Mitschuld des Opfers und dessen Erziehungsberechtigten gemindert werden müsse.
    Das dürfen sie auch. Aber sie dürfen nicht die Sicht auf die wesentliche Tat vernebeln: Sex mit Kindern. Das ist strafbar. Nicht mehr und nicht weniger.

Gag

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ok, Du ruhst Dich also auf die rechtliche Sache aus...

Du würdest als einen homosexuellen Mann, der in einem arabischen Land X erwischt wurde Sex zu haben, und vor der Rechtslage nach Deutschland flieht zurückschicken um Ihn den Galgen auszuliefern? Dort ist er nicht Gesellschaftkonform.

Gleichzeit wäre es in diesem Land eventuell Gesetzeskonform 10 jährige zu verheiraten.

Gleichzeitig frage ich noch mal ganz gezielt:
    Ist es völlig undenkbar das eine 13 jährige schon den inneren Reifegrad einer 17/18 jährigen haben könnte, und wenn ja wie willst Du den Sex da rein praktisch unterbinden?
    Könnten Festlegungen nicht willkürlich sein genauso wie es bei der Homosexualität war/ist?
    Psychologen sollen sich in laufe Ihrer Geschichte sehr häufig geirrt haben.
    Ist es nicht auch so das hier (persönliche) moralische Beurteilungen vordergründig eine Rolle spielen könnten?

10. Weiskopfadler

Weiskopfadler Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Bezogen auf mein erstes Posting fasse ich mal kurz alle Fakten zusammen.

Ich bin nach wie vor für eine Verurteilung Roman Polanskis nach amerikanischem Strafrecht, allerdings würde ich mich für eine Bewährungsstrafe aussprechen wollen.

- Wenn in den USA jemand mit einem 14jährigen Kid Sex hat, ist das immer eine Vergewaltigung. Auch wenn es, so wie von Polanski behauptet wird, einvernehmlicher Sex war.

- Roman Polanski wurde meines Erachtens danach nie wieder mit Minderjährigen erwischt, berichtete aber vor etlichen Jahren mal in einem PLAYBOY-Interview das “nur 13jährige Mädchen diese unvergleichliche Haut hätten”.

- Einige Verbrechen werden unabhängig von einer Anzeige durch das Opfer von der Justitz verfolgt. Z.B. Vergewaltigung und selbstverständlich Mord. In USA übrigens genauso wie in D auch.

- Die Tat geschah 1977. Das Opfer war 13. In Deutschland verjährt Vergewaltigung (§176+177 StGB) nach 20 Jahren, allerdings erst beginnend mit dem 18ten Lebensjahr des Opfers (§78 III+IV StGB). Die Tat wäre hier in Deutschland also 2002 verjährt gewesen (18-13=5 +20=25 und dann 1977 + 25=2002).

So weit erst mal die Fakten.

Wenn wir allerdings die damals 13-Jährige für Polanski sprechen lassen, sieht die Sache schon etwas anders aus.
    Samantha Geimer fordert die Niederschlagung der Anklage. 32 Jahre seien genug. Indes hatte sie seinerzeit Zivilklage gegen Polanski angestrengt und Schadenersatz in ungenannter Höhe erhalten.

Die pragmatischen Schweizer sollten daher auch nach dem Prinzip der finanziellen Sühne genauso pragmatisch handeln und Polanski die Ausreise nach Frankreich erlauben.
    Es sei denn, die amerikanische Justiz, die in Fluchtfällen sehr rachsüchtig ist, spielt nicht mit. Dann werden Schweizer Anwälte noch viel an dem langwierigen Auslieferungsprozess verdienen. Und dazu die Anwälte in Los Angeles, die einem Fall wie dem des Star-Regisseurs wohl an die 1000 Dollar pro Stunde nehmen.

Aber vielleicht hat auch die kalifornische Staatsanwaltschaft ein Einsehen: Wo kein Kläger mehr, da kein Richter.

Und Polanski ist immerhin jetzt76 Jahre alt.
    Also bei Einer Verurteilung des Herrn Polanski würde nach diesen vielen Jahren eine Bewährungsstrafe m.E. durchaus ausreichen.
    Auch Vips oder Promis genießen bei Straftaten keine Sonderrechte auch wenn das Geschehene, wie im vorliegenden Fall, schon so viele Jahrzehnte zurückliegt!!

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2009