1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schärfe !

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von mueller87, 4. Oktober 2009.

  1. mueller87

    mueller87 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    nabend zusammen :)

    ich hab mal ne frage, bei meinem fernseher ( Samsung LCD) hab ich die option "schärfe" habs momentan auf 5 (hoffe das es so richtig ist) aber egal ob ich es auf 5 oder 100 hab ich seh keinen unterschied. was bewirkt diese einstellung ? und steht es auf 5 richtig?

    mfg
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schärfe !

    DFie Schärfen einstellung wirkt bei vielen Geräten nur bei analogen Quellen. (bei digitalen macht sie auch kaum Sinn).
     
  3. mueller87

    mueller87 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schärfe !


    aso gut danke dir dann weiss ich bescheid :D
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Schärfe !

    Bei manchen Fernsehern wirkt sie auch bei digitalen, allerdings nur wenn der Fernseher skaliert. Ein 576i Signal am HDMI Eingang kann schärfer oder weniger scharf auf 1080p hochskaliert werden, bei Sendern mit hoher Bitrate macht die Schärfe natürlich mehr Sinn als bei artefaktbelastetem Material mit niedriger Datenrate. Erst bei Vollpixeldarstellung hat der Schärferegler gar keine Funktion mehr.

    Gruß
    emtewe
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schärfe !

    Bei analogen Quellen (Scart, analoges Fernsehen über den Tuner) hat der Schärferegler die Aufgabe eine Kantenanhebung durchzuführen vor allem an harten Kontrastübergängen. Das kann eine subjektive Bildverbesserung herbeiführen wobei da viel Schindluder betrieben wird.
    Um den Regler richtig zu justieren sollte man am besten ein Testbild einer DVD aufrufen und dort am besten ein Gittertestbild (schwarzes Gitter auf weißem Hintergrund). Zeichnet sich rechts neben den vertikalen Strichen ein heller Überschwinger ab (eine Art Schatten), dann ist der Regler so lange zurückzufahren bis er gerade so verschwindet.
    Bei den meisten TVs wirkt der Schärferegler auch bei digitalen Quellen via HDMI dort ist dann der Regler eher ein digitaler Effektregler. Auch hier sollte feinfühlig der Schärferegler eingestellt werden.

    Bei den Samsung-TV die ich kenne, ist der Regler ab Werk viel zu hoch eingestellt.