1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glaubt ihr an Gott?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 1Live, 2. Oktober 2009.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Glaubt ihr an Gott?

Richtig, allerdings möchte ich dazu sagen, dass wenn man derartige Theorien für möglich hält (Multiversentheorie etc.) dann sollte eigentlich auch die Möglichkeit einer göttlichen Existenz (wie auch immer die geartet sein mag) nicht ausgeschlossen werden!

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, aber Hawking schränkt nirgendwo die Existenz von Anomalien in einer Anomalie ein. Im Gegenteil, da die Anomalien zueinander keinen Bezug haben, können sie "überall" sein. Ein außen, außerhalb, innerhalb gibt es nicht - es gibt keine Korrelation der Anomalien zueinander.

Und vielleicht ist Gott auch pi.

3. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es gibt auch keinen Zeitlichen bezugspunkt den die Anomalien zueinander haben könnten! Denn Zeit ist letzlich offensichtlich auch nur eine Raumdimension.

Gerade das Thema Multiversen ist dabei interresant. Denn man muß hier von 2 verschiedenen Multiversen ausgehen.

1. jene die sich Physikalisch gleichen und nur in ihren Ereignissen unterschiedlich sind ( wie in der Serie Slyders oder Fringe )
    2. wirkliche unterschiedliche Universen in denen völlig verschiedene Bedingungen herschen. Andere Raumdimensionen oder gar keine, andere Züstände etc... )

Zu Punkt 1 muß man ganz klar sagen das diese Multiversentheorie davon asugeht das all jene Universen ebenfalls aus ein und dem selben Ereignisshorizont expandieren.
    Das ganze könnte man noch weiter ausführen aber das ginge wohl zu weit.
    Zu Punkt 2 wäre tatsächlich eine neue Anomalie nötig mit eigenen Ereignisshorizont. Dieses Universum könnte dann wieder aus Multiversen bestehen => wenn man Anhänger dieser Theorie ist.

Letzlich ist es aber sinnfrei über das hinter der Kugel reden zu wollen oder etwas dorthin definieren zu wollen. Allein der Versuch mit unserer Physik dort etwas Gedanklich erfassen zu wollen ist schon sinnlos => nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.
    Dazu mus ich nicht beweisen was "dahinter" ist, denn dort ist nichtsdas unser Gehirn gedanklich verarbeiten kann. Schon gar nichts das man in einem Raum definiert^^
    Alle physikalischen Erkenntnisse die wir in unseren Universum gewinnen können, reichen nicht aus um ein hinter dem Ereignisshorizont jemals beschreiben oder definieren zu können. Daher ist es eben schon amüsant zu sehen wie einige hier im Forum glauben das mit ihrem Wissen irgendwie illustrieren zu können. Ich habe nur Versucht zu zeigen wie Absurd das ist.

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2009
  4. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Tue ich ja auch nicht. Vlt. leben wir alle in einem Aquarium unheimlich weit fortgeschrittener Wesen, die jederzeit in ihrem Aquarium ein neues Universum erschaffen könnten oder auch unser Universum zerstören könnten. Vlt ist unser Universum nur eine Art Kinderspielzeug. Vlt. existiert aber auch tatsächlich ein verantwortungsvoller Schöpfer. Wer könnte das jemals beantworten.

Es geht aber, wie schon geschrieben, um die individuelle Definition des Gottes jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, wie ja schon geschrieben, an die gnostische Definition.

5. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Unser Universum könnte auch nur ein gewaltiges Softwareprogramm sein, das geschaffen wurde um KIs zu erschaffen.
    Diese KIs sind wir Menschen. Programme die sich ihrer selbst bewust werden. Der Schöpfer dieser Universumsoftware nennen wir Gott und nur er entscheidet welche KI er weiter nutzen wird und welche er löschen wird ^^

Diese Theorie konnte übrigens bis heute nicht wiederlegt werden und wird durch das Doppelspaltexperiement sogar untermauert.

6. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Eben. Willkommen in der Matrix :)

7. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die war ja dann doch noch etwas anders. Sie war eine Virtuelle Welt in welche wir Menschen hinein geboren wurde.
    Das Beispiel welches ich anführte ist eine System in dem KIs erschaffen, praktisch am Fliesband erschaffen, werden und ausgewertet werden. Es hat also nichts mehr mit echten Menschen zu tun.

Echt wäre dann nur noch der Computer in dem das System läuft. Selbst der Schöpfer könnte eine weitere KI sein.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nein, so war das nicht gemeint. Das Wort "glauben" beinhaltet doch dass man keine Beweise hat, wenn man Beweise hat, dann ist es "wissen" und nicht "glauben".

Damit möchte ich überhaupt nichts in Lächerliche ziehen, manchmal beneide ich Menschen die einfach glauben können, die keine Beweise suchen, und nichts in Frage stellen. Das muss ein sehr einfaches, beneidenswertes Leben sein. Was immer passiert, man betet und vertraut darauf dass einem sein Gott schon hilft, ist das nicht wundervoll?

Ich kann das leider nicht, ich muss alles immer in Frage stellen, aber ich stelle es mir toll vor so leben zu können. Keine Ironie!

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, dann wundert mich das auch nicht, dass so viele Menschen so wenig CPU brauchen. Und der Großteil nur noch als Zombie-Prozess existiert.

10. Dirk68

Dirk68 Guest

Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon bzw. ich stelle mir unser Bewusstsein manchmal als eine Software/Betriebssystem vor, welches unabhängig von unserer biolog.Hardware funktioniert. Die Frage die ich mir dann stelle, ist, ob und inwieweit der Schöpfer/Programmierer das Betriebssystem beeinflusst oder ob es von der Geburt an selbsständig abläuft. So könnte z.B. auch eine Interaktion durch Träume, durch Beten bzw. Konzentrationsübungen stattfinden, wodurch dann wiederum einzelne Abläufe verändert würden. Ist wahrscheinlich nur Spinnerei aber interessant finde ich diese Gedankenspiele alle mal!