1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glaubt ihr an Gott?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 1Live, 2. Oktober 2009.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.735
    Zustimmungen:
    13.429
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Ja und wer hat den Urknall knallen lassen?
    Die Urknalltheorie kommt der Bibel doch sehr Nahe.
     
  2. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Na ja, zwischen "am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" und der Urknall-Theorie sehe ich dann aber doch einen recht großen Unterschied!
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Doch, sie hat ein paar Erklärungen dafür. Schau mal hier unter Erklärungsmodelle. Man kann solche ausserkörperlichen Erfahrungen inzwischen sogar gezielt hervorufen, wahlweise mit Drogen oder Magnetfeldern.

    Ich denke wenn man versucht sich einer Glaubensfrage mit wissenschaftlichen Belegen zu nähern macht man einen Fehler. Wenn man Gott beweisen könnte, wäre es keine Glaubensfrage mehr.
    An Gott zu glauben, heisst auf Beweise zu verzichten, sonst wäre es kein Glauben ;)
     
  4. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Manche nennen das christliche Nächstenliebe.
     
  5. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Ich denke schon, dass es "da oben" irgendeine Macht gibt, die über uns wacht und unser Schicksal beeinflusst. Egal, ob das der liebe Gott ist, ob das Schutzengel sind oder wie auch immer man das nennen mag.
    Ich akzeptiere aber nicht, dass sich ein alter Mann hinstellt und behauptet, der Stellvertreter Gottes zu sein. Das finde ich anmaßend und lächerlich.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Der Urknall ist nur eine Theorie, ein Modell, niemand erhebt Anspruch darauf dass es ihn 100% sicher gegeben hat. Das ist ja das schöne an Wissenschaft, zeige einem Wissenschaftler ein paar neue Fakten, und er ist bereit sein bisheriges Modell komplett über den Haufen zu werfen. Heute erklärt man sich das was man beobachtet mit einem Urknall, sollte man etwas neues über die dunkle Materie oder dunkle Energie herausfinden, muss man vielleicht alles nochmal überdenken. Vielleicht gab es keinen Urknall, vielleicht expandiert das Universum gar nicht, wer weiß das schon genau?
    Im Moment ist es einfacher davon auszugehen dass es einen Urknall gab und das Universum expandiert, aber das ist für einen Wissenschaftler nur eine Arbeitsgrundlage, die er jederzeit über den Haufen wirft wenn es neue Fakten gibt.

    Das ist in der Religion etwas anders, was geschrieben steht das steht nunmal geschrieben ;)

    Gruß
    emtewe
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Naja, ganz richtig ist das ja nun auch nicht...

    Gibt es doch in der Geschichte genug Zeichen dafür, dass die Bedeutung von bestimmten Texten, immer wieder anders aufgefasst wurde...

    Aber trotzdem sollte man einen Glauben akzeptieren und nicht immer damit ins lächerliche ziehen, mit sachen wie "Gläubige wollen nur nicht denken" etc... als was ich z.B. deine Aussage " An Gott zu glauben, heisst auf Beweise zu verzichten, sonst wäre es kein Glauben ;)" durchaus einordnen würde.
     
  8. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand an Gott etc. glaubt. Meine Frau ist Katholikin und geht jeden Sonntag in die Kirche. So viel dazu.

    Das Problem fängt für mich da an, wo dieser Glauben anfängt die Gesellschaft zu beeinflussen.

    Hier mal nur ein paar Sachen, die mich an den derzeitigen Verhältnissen stören:

    1. Grundgesetz - Präambel: Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen...

    Das hat dort nichts zu suchen, da Glaubensfrage.

    2. Mindestens 20 Milliarden €, die die Kirchen Jahr für Jahr aus Steuergeldern für Bischofsgehälter, Finanzierung von kirchlichen Einrichtungen (wer weiß eigentlich schon, dass kirchliche soziale Einrichtungen zu mind. 80 bis 95% durch den Staat finanziert werden?) etc. bekommen (Es handelt sich dabei nicht um die Kirchensteuer!!)

    3. Die Kirchen dürfen als einziger Arbeitgeber bei der Auswahl ihrer Arbeitskräfte diskriminieren, in dem sie die Zugehörigkeit zu ihrer Konfession zur Bedingung machen. Angesichts von 80 bis 95% staatlicher Finanzierung ist dies skandalös. An Tarifverträge halten sich die Kirchen übrigens auch nicht.
     
  9. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Für mich ist es unwahrscheinlich das es einen Gott gibt.
    Sollte es aber dennoch einen geben dann stelle ich ihn mir wie folgt vor:

    Gott ist ein Wesen das wie immer er es auch anstellt in der Lage ist fühlende Wesen zu erschaffen. Bzw. eine Prozedur einzuleiten in welcher solche erzeugt werden. ( Damit mein ich uns Menschen auf der Erde )
    Sein Problem scheint dabei aber zu sein das er nicht genau weis wie das Ergebniss seiner Arbeit ausschauen wird, nachdem diese Menschen sich ihrer selbst bewust werden.
    Um dies besser Beurteilen zu können, läst er uns hier auf dieser Erde wandeln. Er gab uns Gebote/Richtungen um zu ermitteln welche nun die gewünschten Produkte und welche die unerwünschten Produkte sind. Damit seine Auswahl immer Effektiver wird hat er uns nach und nach beeinflust. Die Religionen optimiert und neue eingeführt...

    Das Lustige ist aber das keiner genau weis worum es ihm eigentlich geht. Sucht er wirklich unterwürfige Untertanen die ihm 24h am Tag huldigen oder sucht ja insgeheim doch jene die sich dem ganzen wiedersetzen ^^

    ---------------------
    Kapitel 9
    Gottes Bund mir Noah

    Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch
    ----------------------

    Sein interresse gilt offensichtlich der Grenzenlosen vermehrung und das wo wir heute genau wissen wie fatal das für unseren Lebensraum auch ist.
    Offensichtlich geht Quantität vor Qualität und man mus aus dem ganzen Mist nur die richtigen heraussuchen.

    ----------------------

    In der Chipherstellung ( CPUs für Rechner ) wird das genauso gemacht. Es wäre also nix neues.
    Man produziert Mio Prozessoren und testet die Besten heraus. Die einen sind dann 3 Ghz die anderen 2,66 Ghz und die schlechtesten kommen als billige 2,4 Ghz auf den Markt.

    -----------------------

    Sollte es einen Gott geben dann ist er ein Knallharter Kapitalist den es nur um Rohstoffe geht. Sein Rohstoff sind unsere Seelen und er sucht offensichtlich nur einen ganz seltende und bestimmte delikate Sorte. Der Rest kommt auf den Sondermüll ( auch Hölle genannt => was immer das dann heissen mag )

    -------------

    Wie gesagt lustig daran ist nur das selbst die Anhänger von Gott nicht sicher sein können ob er wirklich sie die Speichelecker sucht oder eben jene welche sich nicht von dem Herdentrieb haben blenden lassen und nachdenken.

    Nachtrag:
    Zu guter letzt stellt sich mir dann noch die Frage was an einem solchen Gott gut sein soll ? Egal was für Seelen er auch sucht so stellt sich mir die Frage was wir Menschen daraus für einen nutzen haben? Am ende muß sich doch jeder die Frage stellen wie seine Zukunft bei Gott wohl wirklich aussehen mag wenn man ihm hier auf der Erde schon abzuluten untertänigsten Gehorsam abverlangt^^. Was bitte soll jene dann so Rosiges nach ihrem Tot erwarten? Seid lieber froh nicht in sein Schema zu passen.

    Zu guter letzt nochmal meine Einstellung zu dem Thema:
    Ich glaube an die Chanse einer Möglichkeit
    .^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2009
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Glaubt ihr an Gott?

    Es gibt da verschiedene Theorien. Ich denke, dass das Universum zu verschiedenen Zeitpunkten als eine Art Kettenreaktion an verschiedenen Orten entstanden ist und sich sozusagen vereinigt hat. Anders kann ich mir verschiedene Aspekte, wie z. B. die Blauverschiebung einiger Objekte, nicht erklären.

    Alles ist eine Reihe von Kausalereignissen. Das beantwortet die Frage nach dem warum. Die Frage nach dem "Wer" würde einen Schöpfer bedingen, an den ich nicht glaube.

    Vlt. weitere Universen, vlt. leere. es ist auf jeden Fall sinnlos, das zu fragen, weil nach jeder Sache außerhalb des Universums, sei es nun leere oder Materie, wieder irgend etwas kommen würde, nach dem man wieder fragen würde. Es gibt eben nicht nur in der Mathematik Unendlichkeiten.

    Meiner Ansicht nach kommt nach dem Tod gar nichts. Jeder Mensch beeinflusst aber durch alles was er tut den Lauf der Welt. Ob er nun Jesus, Hitler oder einfach nur Meier heißt/ist. Die Kausalzusammenhänge sind am Ende unendlich komplex und vlt. löst du dadurch, dass du am nächsten Montag statt dem Auto die Straßenbahn für den Weg zur Arbeit nimmst, den nächsten Weltkrieg mit der kompletten Auslöschung der Menschheit oder den ewigen Weltfrieden aus.